IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Seite 95 von 105
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen Anzahl Beiträge: 2601
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70 Leser gesamt: 711845
davon Heute: 132
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 105   

14.01.16 11:20

3884 Postings, 4996 Tage 2141andreases hilft

einfach nichts - wenn man sich die Gesamtkonstellation - mit relativer Konjunkturunabhängigkeit - aufnahme der Div.Zahlung - niedriger Kgv Bewertung im vgl. zur Konkurrenz - des weiteren tatsächlich in den letzten Jahren immer den Umsatz/Ergebnis gesteigert /
dazu noch der Kassenbestand ..

Ivu müsste eine der "günstigsten" Werte am Kurszettel zur Z. sein ... insofern habe ich die Aktie jetzt zu einer meiner größten Positionen ausgebaut ...  

14.01.16 11:39

2621 Postings, 4855 Tage AlexK30Und vor einer negativen

Überraschung bei den Jahreszahlen hat keiner Angst? Ich glaube nicht daran, aber es reicht ja wenn das Ziel nicht ganz erfüllt wird..dann haben wir hier wieder einen Ausverkauf....will nix beschwören ;-)  

14.01.16 11:59
2

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaAlexK30, es gibt ja in dem Sinne kein Ziel

abgesehen von den 39 Mio Rohergebnis. Zum EPS etc. hat sich der Vorstand bisher nicht geäußert.

Was das Rohergebnis angeht, ist das für den Vorstand im November sicherlich relativ visibel gewesen, da der Auftragsbestand entsprechend hoch war. Am ehesten könnte sich die Abwicklung bei dem ein oder anderen Auftrag ins Q1 verschoben haben, weil man aufgrund der guten Lage nicht ganz mit den kapazitäten hinterkommt. Das find ich aber aktuell besser als Unternehmen, die zu hohe Kapazitäten aufgebaut haben und deshalb insbesondere im Ausland Verluste machen. Dieses Problem hat IVU nicht mal im Ansatz. In Deutschland ist heute erst wieder ein Rekordkonsum der privaten haushalte vermeldet worden. Und Bund und Länder melden hohe Steuereinnahmen. Insofern ist es mir fast egal, ob es letztlich 38,5 Mio oder 39,5 Mio € Rohertrag in 2015 waren. Wichtig bei IVU ist mir die grundsätzliche Perspektive, die sich durch einen vernünftigen Wachstumskurs mit entsprechenden Produkten manifestiert. Und das alles bekommt man zu einer günstigen Bewertung von KGV 13-14 (cashbereinigt von 10). Selbst wenn der nettogewinn durch Fachkräfteaufbau nicht ganz so hoch ausfallen würde, ist das für mich eher ein Grund optimistisch zu sein, denn dann erwartet IVU offensichtlich weiter Wachstum.  

14.01.16 12:00

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaps: und klar dürfte sein, dass der Umsatz eher

über der 50 Mio Prognose rauskommt.

Alles andere würde mich nach den 9 Monatszahlen überraschen.  

14.01.16 14:55

752 Postings, 6258 Tage hobbytrader79@andreas

komischerweise gibt es noch andere Aktien die ähnlich günstig oder sogar noch günstiger bewetet sind wie z.B. Lang & Schwarz und (noch) nicht so richtig in die Gänge kommen aber ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis die Quartalsergebnisse das weitere Wachstum bestätigen.  

14.01.16 20:53

320 Postings, 4392 Tage UACCder

Aufwärtstrend ist so langsam hinüber

war aber bei den Vorgaben DAX Dow absehbar
naja, ev rutscht IVU ja wieder rein, wenn es an der Börse wieder aufwärts geht  

15.01.16 01:09
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschasolange man über 200TL liegt, siehts

gut aus.

Indikatoren ja wieder auf den Ausverkaufsniveaus früherer Verlaufstiefs.

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_3years_ivutraffictechnologies.png

15.01.16 16:17

340 Postings, 3601 Tage Dachs30jetzt sieht es leider nicht mehr gut aus

aber hier kann man die Kurse doch nur als Nachkaufkurse interpretieren, oder?  

15.01.16 16:32
1

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftTrend scheint jetzt

gebrochen. Schade. Auch bei IVU musste es mal passieren...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.01.16 16:34

12758 Postings, 5351 Tage Raymond_James#2358 - 'Nachkaufkurse' ?


s. oben #2254:
die rudimentäre berichterstattung schreckt die aktionäre (abgespeckter konzern-zwischenabschluss, der gerade noch dem mindestinhalt des IAS 34 genügt und seine kommentarfunktion eingebüßt hat)
fehlbetragsausweis aufgrund der kopflastigkeit der zentralsbereiche, einbußen bei den liquiden mitteln

 

15.01.16 16:37
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschafundamental in jedem Fall Nachkaufkurse

Dummerweise sieht man ja, dass das manche Anleger nicht interessiert. Heute wird panisch bei vielen Nebenwerten verkauft. Sieht man hier bei IVU ja auch. Als die 4 € unterschritten wurde, stellten sich dann gleich mal 2-3 Kleinanleger bei 3,97-3,99 € ins Ask. Das sind wenige Stücke, aber aktuell will sie noch niemand wegkaufen.

Technisch wäre es nicht schlecht wenn man heute zumindest bei diesen 3,97-3,99 schließen würde. Dann könnte man noch Hoffnung haben, dass wie bei den anderen Unterschreitungen der 200TageLinie (siehe Chart in #2358) nur sehr kurze Unterschreitungen für 1-2 Tage waren. Nächsten Montag hat die Wallstreet geschlossen. Vielleicht mal Gelegenheit für die Anleger drüber nachzudenken, welche Aktien kaufenswert sind und wo man nicht panisch verkaufen sollte.

IVU jetzt mit einem EnterpriseValue von unter 50 Mio € für das laufende Jahr 2016. Das heißt, man ist ex Cash mit KGV unter 10 bewertet. Und da sind noch keinerlei Großaufträge aus den Ausschreibungen enthalten, die man vielleicht gewinnen könnte. Wäre deshalb schon irgendwie krank, wenn ausgerechnet IVU als eine der günstigsten deutschen Aktien verkauft wird, nur weil manch ein Anleger zu stark auf den Chart achtet.  

15.01.16 16:44
4

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaRaymond, erzähl bitte keinen Unsinn!

Ausgerechnet heute wo an den Märkten Panik herrscht, versucht du diese Panik durch Halbwahrheiten noch zu verschärfen. Echt schlechter Stil.

Die rudimentäre Berichterstattung unterjährig liegt ganz einfach am Geschäftsmodell. Es macht schlichtweg keinen Sinn, die Q1 und Q3 Berichte sehr umfassend zu veröffentlichen.

Und wie du auf Einbußen bei den liquiden Mitteln kommst, ist mir ein Rätsel. IVU macht saisonal bedingt in Q4 nicht nur den Löwenanteil des Gewinns, sondern noch extremer beim Cashflow. Das kannst du auch leicht an der Bilanz und dem Kapitalfluss zum Stichtag Ende September ablesen.
IVU wird auch 2015 die liquiden Mittel wieder stark gesteigert haben. In 2016 geh ich am Jahresende von 20-21 Mio € NettoCash aus. Das könnte nur durch 2-3 (positive) Dinge weniger werden. Erstens wenn man ein umfangreiches Aktienrückkaufprgramm auflegt. Zweitens wenn der AG Gewinn deutlich höhere Dividenden zulässt und man sie auch zahlt. Drittens wenn es gegen Mitte des Jahres 1-2 Großaufträge aus Metroploen mit Umfängen über 10 Mio € geben würde und IVU da in Vorfinanzierung geht, so dass der Cash-Rückfluss dann erst 2017ff erfolgt. Das sind aber alles positive Auswirkungen, trotz temporär weniger Cash auf dem Konto.  

15.01.16 16:46

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaabgesehen davon sind auch in diesen

Q1 und Q3 berichten alle wichtigen Daten enthalten, aus denen man entsprechend Rückschlüsse auf das Gesamtjahr ziehen kann.

 

15.01.16 17:40

340 Postings, 3601 Tage Dachs30ist doch ganz offensichtlich

Raymond hofft auf noch geringere Einstiegskurse und meint er könne mit solchen Postings seinen Beitrag dazu leisten.  

15.01.16 18:20
2

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschain gewisser Weise könnte IVU sogar der Gewinner

aus einer erneuten Konjunktur- oder Finanzkrise werden.

Man stelle sich vor, diverse Unternehmen der Branche haben aufgrund finanzieller Engpässe ernsthafte Probleme, aber eigentlich ein gutes Produkt/Dienstleistung.
IVU könnte mit den in diesem Jahr auflaufenden 20 Mio Cash (ohne Schulden) vielleicht sogar als Übernehmer auftreten, zumindest aber die Marktbereinigung als Gewinner überleben.

Zudem ist man in Deutschland derzeit überhaupt nicht bedroht. Hohe wiederkehrende Umsätze und ein Konsumklima hierzulande, das einfach sehr erfreulich ist und wohl auch bleiben wird, gerade auch wegen den angeblichen Krisenthemen Ölpreis und Flüchtlinge, die Deutschland eine Sonderkonjunktur bescheren. Und im Ausland ist für IVU eh alles nur Zugabe, was jetzt noch an Aufträgen reinkommen könnte.  

15.01.16 18:29

1841 Postings, 6291 Tage ZyzolZumindest

ist jetzt wieder spannend und wir bekommen wieder Nachkaufkurse.
 

15.01.16 18:53
1

2179 Postings, 5497 Tage Goethe21Ich werde es nie verstehen können.

Warum verkauft man nachbörslich IVU Aktien? Da schmeißt gerade jmd. bei 3,72?! So was will mir nicht in den Kopf...

 

16.01.16 10:49
1

320 Postings, 4392 Tage UACCdenke, im Moment

herrscht mal wieder allgemeine Börsenpanik und da wollen einige Aktionäre lieber Cash auf dem Konto haben und verkaufen auch eine IVU-Aktie zu 3,70 Euro

Katjuscha hat es aber gut erkannt, dass einige Länder vom niedrigen Ölpreis profitieren. Bei der Ölkrise in den 70er Jahren lang in Deutschland ein steigender Ölpreis und keine fallender Ölpreis vor. Die Flüchtlinge führen zu einem deutlichen Anstieg der Konsumausgaben. Es läuft sozusagen zusätzlich ein keynesianisches Konjunkturprogramm in Deutschland. Sorgen bereitet mir eher, wie andere ölexportierende Länder mit dem niedrigen Ölpreis klarkommen.  

16.01.16 13:11

5865 Postings, 3440 Tage profi108zahlt ivu dividende ?

16.01.16 17:02

25 Postings, 3851 Tage 18Boerse60Im

Geschäftsjahr 2014 hat IVU erstmalig eine Dividende von 0,05 € je Aktie ausgeschüttet.

Die Dividende sollte schätzungsweise ab dem Geschäftsjahr 2015 höher ausfallen, da IVU über hohe liquide Mittel verfügt und diese nur bedingt für die Vorfinanzierung von Projekten benötigt.  

16.01.16 19:21

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschadas hängt weniger von der Vorfinanzierung ab

sondern eher vom AG Gewinn.

Letztes Jahr hatte IVU nur einen so geringen AG Gewinn, dass man nur diese 5 Cents ausschütten konnte. Ist schwer zu sagen wie das in 2015 aussehen wird. Es dürfte aber in den nächsten Jahren starke Anstiege geben. Und dann kann IVU auch theoretisch den gesamten Freefloat eines Jahres ausschütten. Das heißt, man hat trotzdem noch 20 Mio Cash, um Projekte zu finanzieren oder Übernahmen zu stemmen, und hätte nebenbei trotzdem Dividenden von 25 Cents pro Aktie.
Erwarte ich aber noch nicht für 2015, also gezahlt in 2016. Im nächsten Jahr könnte das aber ein Thema werden.  

17.01.16 16:31
1

12758 Postings, 5351 Tage Raymond_James#2361 - 'ex Cash KGV unter 10'

die formulierung ist ein widerspruch in sich, denn liquide mittel haben nichts mit dem gewinn bzw. dem kgv zu tun, sondern mit der bilanz und der fähigkeit, dividenden auzuschütten oder zu investieren bzw. anorganisch zu wachsen
eine hohe nettoliquidität des unternehmens stärkt den "inneren wert" der aktie, hat aber mit dem kgv nichts zu tun

uebrigens ist dein forward-kgv "ex cash" wunschdenken, um nicht zu sagen rosstauscherei (der gebrauch von beruhigungsmitteln oder auch von aufputschenden präparaten gehörte frueher zu den methoden der rosstäuscherei; auch dressur war üblich, um die pferde agiler wirken zu lassen, als sie eigentlich waren)

 

17.01.16 16:44
3

125 Postings, 5052 Tage stadimichaDer Faktor Cash zur Erklärung

Wenn eine Aktie ein KGV von 14 hat, d.h. 14 gleichbleibende Gewinne auf jetzigem Niveau notwendig sind, um den jetzigen Kurs auszugeichen, dann muss ich auch berücksichtigen, wenn das Unternehmen bereits den Cash aus mehreren Jahren Gewinn in der Bilanz angesammelt hat (ihn also nicht mehr über Jahre anhäufen muss, denn er ist ja schon da). Cash ist ja ohnehin besser als bilanztechnische Gewinnmultiplen. Letzten Endes geht es ja bei einem Investment immer um Cash, auch auf dem Pferdemarkt.  

17.01.16 18:36
1

4089 Postings, 6450 Tage allavistaSchließlich kann man mit dem Cash weitere Pferde

kaufen. Erhöht dann die PS.

Mit Raymonds logik, spielen Schulden dann wohl auch keine Rolle.  

17.01.16 23:33
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaRaymond, wo hab ich denn behauptet, KGV

hätte was mit cash zu tun, oder umgekehrt?

Aber insbesondere der Cashflow (der natürlich auch vom Gewinn teilweise abhängt) hat natürlich damit zu tun wie man Unternehmen bewertet. Schließlich wird durch die GUV und den kapitalfluss die Bilanz geschaffen. Wenn also ein Unternehmen schon 20 Mio nettocash hat, im Vergleich zu einem Unternehmen mit Nettoverschuldung, muss das zwingend berücksichtigt werden. Letztlich gehts ja beim KGV nur darum, wie viel Cash und Eigenkapital man über einen bestimmten Zeitraum aufbaut. Das KGV sagt ja nichts anderes als wie viel Gewinn man in wie vielen jahren aufbaut und damit die Bilanz entsprechend stärkt, wenn man gleichbleibende Jahresgewinn rechnet. Es ost also entscheindend wie eine Bilanz bereits aussieht.

Mal davon abgesehen ist es bei IVU fast egal wie die Bilanz aussieht. Selbst das KGV von 13-14 ist im Vergleich zum gesamtmarkt und zur Branche günstig, erst recht die Freecashflows. Der Cashbestand sichert das nochmal zusätzlich ab bzw. kann für höhere Dividenden verwendet werden und sichert die Vorfinanzierung möglicher Großprojekte mehr als unproblematisch ab. Zudem könnte IVU wie gesagt in Baisse-Phasen die gesunkenen Bewertungen viel leichter zu Übernahmen nutzen, wenn sich welche anbieten.  

Seite: 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 105   
   Antwort einfügen - nach oben