zu deiner Grundsatzfrage: JA! Meiner Meinung nach kommt Mechel definitiv wieder raus aus dem Schlamassel! Nur leider wird es wohl ein bisschen länger dauern, als ICH ursprünglich angenommen habe. Leider ist es nachrichtenmäßig (zumindest für Leute, die die russischen Medien mangels fehlender Sprachkenntnisse nicht studieren können) sehr ruhig. Scheinbar warten alle auf die offizielle Einigung mit der Sberbank oder positiven Newsflow?!
Positiv derzeit für mich ist, dass das Unternehmen Zeit gewonnen hat, was die Rückzahlungen der Kredite angeht (findest du weiter oben im Thread bei meinen Ausführungen). Im 2.Quartal gab es endlich mal wieder ein positives Betriebsergebnis. Es dürfte nicht mehr all zu lange dauern, dann bekommen wir die Q3-Ergebnisse, in denen sich hoffentlich der positive Trend fortsetzt?! Die ersten Aufträge für die 100m-Schienen der russ.Eisenbahn dürften demnächst auch reinflattern... Weiterhin für mich positiv, dass es nach wie vor neben den ca.320 Millionen Sämmen, die Zyuzin und Family halten, ca.40 Millionen Stämme in festen Händen der Banken und Hedgefonds gibt, d.h.ca.360 von ca.473 Millionen Aktien = gut 3/4 in festen Händen...geht doch! Wenn alles so hoffnungslos wäre, hätten doch zumindest die Banken und Heuschrecken geschmissen und nicht aufgestockt, ODER?!
Leider gibt es für mich immer noch einige ungeklärte Sachen (Elga-Vorkommen verkauft?!, Sberbank etc.)
Ich persönlich dachte auch, dass wir schneller in positives Fahrwasser gelangen, was den Aktienkurs angeht. Ich denke, einen Kurs von 25€, falls du darauf spekulierst, sehen wir wohl leider so schnell nicht wieder ?! Es sei denn, es geschehen hier "kleine Wunder"... Natürlich gibt es nach wie vor ein Restrisiko der Insolvenz, aber es ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen.
Ich selbst halte, unter anhaltend positiven Nachrichten und Ereignissen innerhalb der nächsten 5-7 Jahre 10-15€ für realistisch und darauf zielt vorerst mein Anlagehorizont ab. Wegen mir darf es natürlich gerne schneller gehen :-)
Ich habe Zeit und bin nach wie vor in Stämmen und auch Vorzügen (dividendentechnisch und aus Gründen der extremen Underperformance ggü. Russland) investiert.... Hoffe, ich konnte dir helfen, Tom?! |