Repsol YPF - Ölrausch in der Pampa

Seite 2 von 6
neuester Beitrag: 25.04.21 01:52
eröffnet am: 27.12.11 21:07 von: Metalwarrior Anzahl Beiträge: 130
neuester Beitrag: 25.04.21 01:52 von: Nadinelrsva Leser gesamt: 57036
davon Heute: 30
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

16.04.12 23:09
1

1036 Postings, 4594 Tage marketcrashmargot honecker ist nicht umsonst

in südamerika im exil, der letzte Hort des Sozialismus.  

17.04.12 09:54

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08der Kursverfall könnte

nun an der Zwischentiefmarke vom Mai 2010 bei 15,50 Euro zunächst gestoppt werden.
Die folgende Zwischenerholung dürfte den Kurs bis 17,50...18,- Euro tragen.
Danach dürfte es wieder abwärts gehen, dem übergeordneten Kursziel, das sich aus dem Break des Doppteltops (Mai 2010...Januar 2012) mit 17 - (24,50 - 17,50) = 10,- Euro errechnet.
Der Kursverfall von 24,- auf 10,- Euro entspräche etwa dem vom Mai bis Oktober 2008,
als der Kurs von 28,- auf rund 13,- Euro fiel und wäre damit für diese Aktie nicht ganz ungewöhnlich.
Käme es so, würde mich das geradezu entzücken: solche Einstiegschancen mit derartigen Kurssteigerungsaussichten (sozusagen mit Ansage) erlebt man sehr selten.  

17.04.12 14:15
1

618 Postings, 5000 Tage Bubblebobble9.11Enteignung

Die Briten wären wieder in Argentinien einmarschiert. Aber mit Spanien kann man es wohl machen, die haben ja selber kaum was.

 

18.04.12 11:04

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheDie Argentinier

hätten wirklich auch mal einen fähigen Präsidenten/-in verdient, aber wieso soll's denen besser gehen als uns.....

Habe Repsol auch schon einige Zeit auf dem Radar, aber meiner Meinung nach noch viel zu teuer. Bei " 12 " würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Wie immer nur meine persönliche Meinung.

 

18.04.12 17:19

1115 Postings, 6601 Tage scioutnescioAm 25. April

gibt es ein Shareholdermeeting. Da stehen sich dann zwei Positionen gegenüber. Der argentinische Staat, der eine Enteignung plant, weil die Gewinne nicht re-investiert werden sollen, um die riesigen Vorkommen in Argentinien zu erschließen und andererseits die übrigen Aktionäre, die ein 90%ige Ausschüttung des Gewinnes fordern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hinter den Kulissen bereits Verhandlungen gibt, die zu einem Happy End führen werden. Viel wird momentan auf Frau Kirchner geschimpft. Obwohl auch ich massiv unter ihrem knallharten Kurs gelitten habe, muss ich - wenn ich ehrlich bin - zugeben, dass ich an ihrer Stelle wohl kaum anders gehandelt hätte (ich impliziere damit, dass sie ein Drohszenario aufgebaut hat; aber sehr wohl auch mit einer anderen Lösung sich zufrieden geben wird, dh einer Absenkung der Dividende und eine Verpflichtung, die Exploration in Argentinien zu intensivieren). Vergessen wir nicht, dass Repsol selbst den Karren in die Sch.... gezogen hat mit diesem unglückseligen Eskenazi Deal. Denn die hohen Dividendenzahlungen  sind erforderlich, damit die Eskenazis ihre Darlehen für den Erwerb der YPF Beteiligung bedienen können. Da die Eskenazis nicht zu den politischen Freunden von Frau Kirchner gehören, ist das Verscherbeln einer nennenswerten Beteiligung an dem größten Arbeitgeber Argentiniens schon eine ungeheure Provokation.

Glücklicherweise haben die Beteiligten aber noch ein paar Tage Zeit, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden. Da auch Kirchner/Argentinien viel zu verlieren hat, bin ich zuversichtlich, dass das gelingen wird-
-----------
Wer noch keine Verluste hatte, hat nicht genug riskiert!

18.04.12 19:28

618 Postings, 5000 Tage Bubblebobble9.11Wieviel

war der enteignete Repsol Anteil eigentlich wert? Hat Repsol nicht schon den als Unternehmenswert durch den Aktiensturz bereits verloren?

Würde aber auch lieber bis ca. 12 Euro rum abwarten.

 

18.04.12 20:11

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheHöhe des Verlusts

in Argentinien würde mich auch interessieren. Hatte bisher Repsol immer mit Total und BP verglichen. Meiner Meinung nach wäre ein fairer Wert innerhalb des Branchenvergleichs bei ca. 12 € ( die Verluste in Argentinien sind da aber noch nicht eingerechnet ).

Der Free-Float von Repsol ist relativ klein, war für mich bisher der Grund für die relative Überbewertung.

Auf den spanischen Seiten rechnet man damit, das der IBEX35 noch 10 % bis zum seinem Tief 2009 abgeben könnte, Ölpreis ist auch noch hoch, der Sommer kommt....

Ich warte da erst mal ab, was passiert. Für mich noch zu undurchsichtig das Ganze.

Falls sich jemand schon länger mit der Aktie beschäftigt, wäre ich für mehr Input dankbar.

 

18.04.12 23:03

7019 Postings, 5591 Tage butzerleDer Kurs von YPF

ist heute nach Wiederaufnahme in New York um 32% gefallen....

Angeblich will Argentinien Entschädigung zahlen, aber weniger als die von Repsol geforderten 10 Milliarden. Eine Kommission soll die Höhe der "Vergütung" festlegen  

20.04.12 15:09

52 Postings, 4774 Tage n1ck1Aufpassen..

nicht das es so passiert wie Petroplus Holdings AG.... schade drum...  momentan würde ich die finger davon lassen..

 

23.04.12 16:16
1

7019 Postings, 5591 Tage butzerleArgentinien will keine Entschädigung zahlen

23.04.12 17:04

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheWurde Argentinien

nicht zuletzt als Musterknabe und Beispiel für eine positive Entwicklung nach einer Staatspleite gelobt?

Ist ja grauenvoll, was da abgeht.

 

23.04.12 17:39
1

618 Postings, 5000 Tage Bubblebobble9.11sollte man

bei uns auch einführen. Alle Milliardäre zur Hälfte enteignen, alle Multimillionäre zurecht stutzen,

Kapital und Steuerflucht mit Enteignungen bestrafen und schon gibts keine Staatsschuldenkrise mehr.

 

23.04.12 17:44
1

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheDeine Rechnung

könnte aufgehen! Vielleicht sollte man mal darüber eine Volksabstimmung veranstalten

 

23.04.12 18:04
1

10805 Postings, 5074 Tage sonnenscheinchengibts eigentlich

immer noch diese fiktive Quellensteuer für Argentinien? Das Land ist doch offensichtlich bedürftig. Oder zumindest "bedürfend"....  

25.04.12 16:15
2

1115 Postings, 6601 Tage scioutnescioWie stellt man sich das vor?

In Argentinien gibt es derzeit ein Preiscap von $52 pro Barrel Öl. Das ist weniger als die Hälfte des Weltmarktpreises, den Produzenten in Argentinien erzielen können. Kein Wunder also, dass Ölfirmen es sich genau überlegen, ob sie in Argentinien investieren sollen. Bereits erschlossene Vorkommen bringen natürlich noch immer Gewinne. Aber es lohnt kaum, neue Lagerstätten zu suchen und zu erschließen. Kein Wunder also, dass die Ölproduktion in Argentinien zurückgegangen ist und jetzt - obwohl Argentinien reichlich Öl besitzt - Öl zum Weltmarktpreis importiert werden muss. Mit der satten Dividendenzahlung hat das Management von YPF die argentinische Regierung vermeintlich zum Handeln gezwungen. Doch was ist die Lösung?
Reichlich Öl gibt es (vermutlich) im Vaca Muerte Shale, wo YPF ja schon fündig wurde. Doch das sind Shale Vorkommen, die durch Fraccing erschlossen werden. Je nach Qualität und Quantität des Vorkommens können die Vollkosten (Finding&Development, Production, administration) 30-50$ ausmachen. Wie groß also ist die Motivation dort größere Beträge zu investieren, wenn  man pro Barrel nur $52 erlösen kann? Angeblich soll es Gespräche mit Chinesen, Exxon etc geben. Aber wie groß sind die Chancen, dass die unter den aktuellen Prämissen größere Investitionen in Angriff nehmen werden?
Einzige Chance für Argentinien ist (und das ist wenig sozialistisch) einen Plan für die schrittweise Aufhebung der Ölpreisregulierung aufzulegen. Dann kommen auch die Investoren ohne die sich die gewünschte Steigerung der Ölförderung nicht wird reaslisieren lassen.  
-----------
Wer noch keine Verluste hatte, hat nicht genug riskiert!

26.04.12 16:10

5124 Postings, 5187 Tage mikkkiBin jetzt eingestiegen

Reines Bauchgefühl! Ne kleine Schnupperposi und wenn es bis 10 geht wird Stück für Stück nachgekauft.

 

26.04.12 18:22

5124 Postings, 5187 Tage mikkkiLol

Zwei Stunden unterwegs und schon 4 Prozent plus. Manchmal findet auch ein Anfänger nen Körnchen.

 

30.04.12 15:49

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheViel Glück wünsch' ich dir

Mir ist das zu heiß. Wenn die Dividende gestrichen wird, dann kennt der Kurs kein Halten mehr.

 

05.05.12 10:06

52 Postings, 4774 Tage n1ck1hmm..

Zitat: Die Gesetzesvorlage sieht die Verstaatlichung von 51 Prozent der Aktien von YPF vor. Die Enteignung betrifft knapp 25,5 Prozent, die sich in Händen der argentinischen Unternehmerfamilie Eskenazi befinden, und weitere 25 Prozent von Repsol. Der spanische Erdöl-Konzern würde so die Kontrolle über YPF verlieren

Dann wird das Unternehmen dieses Jahr tief-rote Zahlen schreiben..  und was noch kommt , möchte ich gar nicht schreiben..

 

05.05.12 12:32

12 Postings, 4870 Tage timmaehGroße Chance

Trotz Verstaatlichung hat YPF eine große Chance. Drohende Investitionen vom Land werden wohl erst etwas auf den Kurs drücken. Allerdings geben diese Investitionen Hoffnung auf einen rapiden Aufstieg.

 

"Die argentinische Regierung wirft YPF seit geraumer Zeit das Ausbleiben von Investitionen vor und drängt die Firma, die Produktion von Öl und Erdgas auszuweiten, um dem Land teure Importe zu ersparen. Argentinien hatte im vergangenen Jahr etwa 9,4 Milliarden Dollar (rund sieben Milliarden Euro) für Ölimporte zahlen müssen - 110 Prozent mehr als noch 2010. In den vergangenen Wochen hatte YPF bereits in 16 argentinischen Provinzen seine Zulassungen verloren und es war darüber spekuliert worden, dass der Staat bei YPF einsteigen oder den Konzern übernehmen könnte."

 

Wenn das Land nun einsteigt (und wer weiß, wieviel das Land zu den Investitionen beisteuert?!), könnten die Zulassungen kein Problem mehr darstellen.

 

Was meint ihr?

 

05.05.12 18:29
1

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheEher noch großes Risiko

RISIKEN:

- Auch mit YPF ist Repsol im Vergleich zu anderen Ölwerten überbewertet

- IBEX35/Spanien ist noch voll im intakten Abwärtstrend

- Ölpreis im Sinkmodus

- Kürzung der Dividende droht

- Charttechnisch keine Unterstützung vor ca. 12 €

- downgrading Kreditwürdigkeit droht

 

Ganz nüchtern betrachtet sind die Risiken viel größer als die Chancen

 

07.05.12 11:24

12 Postings, 4870 Tage timmaehHält sich wacker..

.. trotz den News am Wochenende!

Danke für deine Einschätzung.

 

08.05.12 13:56

12 Postings, 4870 Tage timmaehHält sich wacker..

.. und läuft los!  

08.05.12 16:20

52 Postings, 4774 Tage n1ck1ohoh..

Wenn Repsol YPF 51% verliert (oder ist schon Verstaatlicht ist) dann wird er auch die Endkunden zum größtenteils nicht beliefern.. dazu kommt
noch das sich dadurch Argentinien sich das angeeignet hat, den Rohölpreis unter drück setzen (wie man die letzten Tage sieht).. auch ein schlag gegen Repsol YPF..
dann die "Dividende" da weiß keiner was passiert...  das Risiko ist mehr als "hot"

 

14.05.12 15:06

3480 Postings, 4881 Tage CokrovisheQ1-Zahlen waren

aber überraschend gut, muß man zugeben, hätte ich selbst nicht gedacht. Herrscht in Spanien nicht eine Megakrise???

http://www.repsol.com/es_en/corporacion/..._trimestrales/default.aspx

 

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben