Erstmal, ich will hier niemanden zum Kauf überreden, aber ich persönlich bin von der Branche und auch von dem Unternehmen überzeugt, vor allem aufgrund der positiven Nachrichten, die doch immer wieder gerne kleingeredet werden.
Beispiel
Windbranche zog schon im 1. HJ 2011(ohne Fukushima, denn der Effekt kommt erst noch) an: USA +72% Deutschland +20% Weltweit +15%
-Stadtwerke investieren vermehrt in Windenergie -Es kommen immer neue Länder in den Windmarkt, die vorher noch nicht auf Wind gesetzt haben oder nur Minimal -Die Länder, wie Deutschland, die schon Windenergie installiert haben wollen noch mehr Wind, vor allem Bayern und Baden-Würtemberg, aber auch im Norden ist noch ne Menge Möglich, auch durch Repowering
Nordex selber: Dein Link benutzt zwar noch Daten von 2010, aber selbst da hat Nordex schon einen Buchwert von 5,55 Euro! Und im ersten HJ 2011 müsste der Buchwert bei 5,70 ca gewesen sein , der Kurs ist aber bei nur 4,10 Euro
Vergleich einfach mal den Börsenwert von ca 300 Mio mit Bilanzsumme, Eigenkapital, Cashbestand, Umsatz,Aktiva Zukunftsaussichten usw...
Einfaches Beispiel:
Nordex hat weltweit eine Kapazität von 3.500 MW, wird aber nur zu ca 1/3 momentan ausgenutzt, eine Marge von 4 wird angestrebt. Wir wissen dass der windmarkt anzieht und wir wissen dass jeder neue Auftrag bis zu Kapazitätsgrenze weniger Produktinskosten nach sich zieht(Siehe Grenzkosten und Kapazitätsgrenze-die Stückkosten sinken)
Also hat Nordex bei einem starken Windmarkt ein Potential von 3.500 MW, was ca 3,5 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr wären, dazu kommt noch das Servicegeschäft und wir wären bei ca 4 Milliarden euro pro Jahr!
Nimm hier mal ne Marge von 4%, das wären dann 160 Mio Euro Gewinn bei einem Börsenwert von 300 Mio?
Für mich ist Nordex sehr klar unterbewertet verglichen mit den Möglichkeiten was hier noch kommen kann.
ENDE Quintesenz ------------------------------------------- ------------------------------------------- Watch: solche meldungen gibt es hier öfters,... bitte jeder prüfen ob er diesen glauben schenken kann,.... nachfragen nach finanzzahlen bei nodex werden mit beträgen von vermeindlichen windparks begründet oder das in einem neuen markt 59% mehr aufträge erteilt wurden,...
also von nix(oder wenig) auf mehr gibt fast immer xx%,...
ALSO AUFPASSEN!,.... GLAUBT NICHT ALLES WAS IHR HIER LIEST!,...
PRÜFT BITTE SELBER DIE LAGE!,... |