Devisenoptionen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:47
eröffnet am: 15.08.11 23:54 von: Lirex Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 25.04.21 10:47 von: Kristinyidsa Leser gesamt: 4336
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

15.08.11 23:54

3 Postings, 4635 Tage LirexDevisenoptionen

Hallo Zusammen,

hab mal ein paar Fragen zu Devisenoptionsscheinen:

Habe bei der Zuordnung mal ein Beispiel Call Eur/Chf ausgesucht, hoffe das passt soweit :)

1.  Wie kann es sein, bzw was muss passieren dass der Optionsschein (Call) extrem steigt obwohl das underlying sinkt?
2. Wenn die Option kaum gehandelt wird, garantiert mir der Emittent den Schein zum aktuellen Kurs zurueckzukaufen oder trage ich die Gefahr dass er gar nicht verkauft werden kann?
3. Wie bestimmt sich der exakte Intradaypreis, wenn die Option nur von wenigen Leuten gehandelt wird?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruss Lirex  

16.08.11 00:16

1 Posting, 4635 Tage ausprinzipDevisenoptionen

guten abend,

ad 1.: der triftigste grund der mir für das steigen eines call optionsscheins einfällt, obwohl das underlying sinkt, wären stark steigende zinsen, was die refinanzierungskosten der bank erhöht. allerdings zieht sich das ja eher über einen längeren zeitraum, wodurch das in extremer weise wohl eher selten passiert ... volatilität könnte es auch sein, aber eher auch nicht in dem ausmaß.

ad 2.: die banken von denen man optionsscheine kauft sind in der regel market maker, sie müssen also laufend kurse anbieten zu denen man auch vor laufzeitende wieder verkaufen kann.

3.: der wird wie gesagt von den market makern bestimmt. der preis einer option richtet sich ja kaum (außer wenn jemand extrem hohe mengen kauft) nach der nachfrage an dem optionsschein, sondern orientiert sich am underlying.

zu fragen dieser art kann ich dir die bücher von HSBC Trinkaus empfehlen, da ist alles sehr leicht verständlich erklärt. außerdem kostet es nichts, du brauchst es dir nur bestellen.

hoffe ich konnte helfen  

07.09.11 22:57

3 Postings, 4635 Tage LirexDanke

HI,

danke erstmal fuer die antwort.... jetzt hat sich auf dem Eur/Chf markt ja einiges getan und es sind auch nochmal ein paar fragen entstanden:


1. Durch WK von 1,20 ist der call deutlich gestiegen, allerdings ist der Geldkurs nur leicht gestiegen, vorallem ist der Briefkurs stark gestiegen. Ist das normal? Ich habe jetzt einen spread von 133 %

2. Nehmen wir heute als beispiel, das underlying ist um 0,2 gestiegen der OS ist allerdings um 6 gefallen? Wie kann das sein?

Oder liegt das darin dass zu Zeit kein naetuerlicher markt vorherrscht da die SNB soo aktiv ist

Vielen Dank  

07.09.11 23:08

6181 Postings, 4947 Tage Italymasterhm os

hab auch so gewisse probleme mit gewöhnlichen os

ich würds allerdings darauf schieben, dass deine vola ziemlich niedrig ist bei dem schein noch dazu du 20% abstand auf das underlying hast und eine extrem lange laufzeit - noch dazu ist das ding erst im jahr 2013 fällig, man kann zwar vorzeitig verkaufen aber ich glaube, dass dies auch den wert schmälert.  

   Antwort einfügen - nach oben