ich lese seit vielen Jahren aufmerksam mit, verfasse selber aber relativ wenig. Was mir aber aufgefallen ist das du nicht gerade beliebt in der Forengemeinschaft bist, da du versuchst immer das Gegenteil der Mehrheit zu machen. Sätze in denen du dich selber als intelligenter und erfahrener profilierst, tragen dem auch ein wenig bei. Börse und die damit verbundene Spekulation hat sehr sehr viel mit Psychologie zu tun, genauso wie zwischenmenschliche Beziehungen und die daraus resultierende Kommunikation. Wenn du daher deinen Ton anpasst und respektvoller mit deinem Gegenüber umgehst genauso wie du es bestimmt auch erwartest, wirst du erheblich mehr Resonanzen und konstruktive Antworten erhalten. Bisher lagst du an was ich mich erinnern kann meistens mit deinen Prognosen daneben und das platzen der Goldblase siehst du schon seit 2009, wenn ich richtig bin :). Trotzdem sollte man auch mit Gold vorsichtig sein wie mit allen seinen Investments. Interessant sind natürlich auch Aktien solider Firmen wenn der Crash beendet ist. Aber jetzt Gold shorten und Aktien zu kaufen, da könntest du dein Geld auch direkt mir überweisen. Deine Zeit wird kommen in der du mit deinen Thesen recht behalten wirst, aber nicht heute und nicht morgen. PS: Wir sind eine Forengemeinschaft und sollten respektvoll miteinander umgehen. Diskusionen sollten auf einer sachlichen Ebene geführt werden. Am Ende können wir alle von dem Wissensaustausch profitieren. Leider will in unserer Gesellschaftsform jeder nurnoch gewinnen, es geht nicht darum ob die ganze Mannschaft z.B ein Unternehmen, eine Stadt oder ganz Deutschland dabei besser abschliesst, es geht nur um einen selber. Man hat nicht gewonnen wenn die anderen im Gegenzug nicht verloren haben. Habe mir bei dem Text alle Mühe gegeben und hoffe er ist verständlich. Leider ist er länger geworden als gewollt aber wenn man erstmal angefangen hat zu schreiben was einen bedrückt und beschäftigt wird es meistens doch länger. LG Manuel |