Atomkraftwerke oder besser Politiker abschalten?

Seite 10 von 24
neuester Beitrag: 29.04.23 08:58
eröffnet am: 17.03.11 10:59 von: deluxxe Anzahl Beiträge: 579
neuester Beitrag: 29.04.23 08:58 von: deluxxe Leser gesamt: 109362
davon Heute: 15
bewertet mit 38 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 24   

30.01.12 12:15
2

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeDie Russlandkälte kommt und es wird eng.

Versorgungssicherheit? Blackouts? Deutschland, der Aberwitz geht weiter

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13747466/...um-Blackout.html  

30.01.12 12:37

51345 Postings, 8710 Tage eckiUi, es droht das gleiche wie 2005, als alle AKWs

volle Pulle liefen?

"Die Übertragungsnetzbetreiber müssen fast alle Maßnahmen ausschöpfen, um etwa bei Fehlern an Umspannwerken die noch zulässigen Belastungswerte einzuhalten.

Sollte zusätzlich noch Eisregen für tonnenschwere Extralasten an Leitungen und so für Mastbrüche sorgen – wie etwa im November 2005 im Münsterland –, dürfte die prekäre Lage kippen. "

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Witzigerweise steht in dem Artikel, dass der Schwerpunkt auf dezentrale (hahaha) offshore-Windversorgung die Netze belaste. Was für Schlaumeier. Nur weil man an der Nabe einen cent besser wegkommt in der Stromproduktion, schafft die zentralisierung(!!!) der Windstromproduktion in Norddeutschland zusätzlich Probleme und Kosten.

Jede kWh die im Schwarzwald oder auf der Alb produziert wird, muss nicht 100e von km mit Netzbelastung und Wirkungsgradverlusten in den Süden gebracht werden.  

04.02.12 20:50
2

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeKaltes Wetter, hoher Stromverbrauch,

da kann das EEG richtig schön zu Buche schlagen. Also überweist mal schön, Herr Asbeck will noch ein paar Panele verscherbeln.
Und das wird noch 25 Jahre so gehen. Aber mit den deutschen Wohlstandsdeppen kann man es ja machen.....  

05.02.12 13:06
2

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeEs soll immer schlimmer werden!

http://www.n24.de/news/newsitem_7648802.html

Neuer EU-Plan

Deutsche Stromkunden sollen Griechenland retten

Griechenland könnte schon im März pleite sein, das Land ringt noch um Pläne zum Schuldenschnitt. Vor allem die Wirtschaft soll angekurbelt werden. Und da kommt die EU mit einem Plan um die Ecke.

Deutsche Stromkunden könnten nach einem Bericht des "Spiegel" künftig die Solarbranche in Griechenland subventionieren und so die Wirtschaft des hochverschuldeten, aber sonnigen Landes ankurbeln.

Hintergrund sei ein EU-Plan, der derzeit von der Bundesregierung geprüft werde, berichtet das Nachrichtenmagazin. Demnach soll die in Deutschland geltende gesetzliche Förderung erneuerbarer Energien auch für griechische Unternehmen geöffnet werden, die Strom ins europäische Elektrizitätsnetz leiten.

Kunden zahlen für Aufbau


So sollen Anreize für Investitionen in griechische Solarparks oder Windkraftanlagen geschaffen werden. Zusätzlich solle es für Ökostrom-Investitionen in Griechenland Hilfen der bundeseigenen Staatsbank KfW geben.











In Deutschland wird die Förderung von Solar- und Windstrom über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geregelt. Für jede Kilowattstunde Ökostrom, die ins Netz eingespeist wird, erhalten die Produzenten einen festgelegten Betrag, der über dem Marktpreis liegt. Die Mehrkosten tragen letztlich die Verbraucher über ihre Stromrechnung.

Sollte diese Regelung auch für Solarstrom aus Griechenland gelten, würde dies dem Bericht zufolge bedeuten, dass die Verbraucher in Deutschland für den Aufbau der Wirtschaft in dem südeuropäischen Land mit zahlen müssten.

Die griechische Regierung hatte schon im Herbst 2011 mit dem Projekt "Helios" für den Ausbau der Solarbranche um Investoren geworben. Fünf Prozent der benötigten Investitionen in Höhe von 20 Milliarden Euro wollte die deutsche Solarbranche beisteuern, berichtet der "Spiegel". Bisher setze das Land bei der Energieerzeugung auf umweltschädliche Braunkohle und Schwerölkraftwerke, die erneuerbaren Energien würden hingegen wenig genutzt.  

06.02.12 11:41

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeGroteske Blüten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810989,00.html

Wegen der Abschaltung von 8 Atomkraftwerken wird es knapp mit der Stromernergie, deshalb lockt die Regierung energieintensive Betriebe mit Blackout-Prämien,
wenn sie freiwillig ihre Arbeit niederlegen und den Strom abschalten.

NOCH FRAGEN????????????????????????  

07.02.12 00:33

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiereralso dann doch lieber die politiker.

das restrisiko der KKW is da m.e. deutlich geringer.

wäre auch der meinung,  daß nur die unsicheren druckwasser-r. abgeschaltet werden, der rest darf noch 20 jahre, bis dann mal ein polnisches oder tschechisches hochgeht.

dann hoffentlich weit genug weg von mir....
-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

08.02.12 14:16
1

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeZitat:"Die Förderung der Photovoltaik ist Irrsinn"

„Sie ist die unwirtschaftlichste Form des Klimaschutzes.“ So die Aussagen des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Repower Systems Fritz Vahrenholt.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/...cht_mehr_ausgehalten/  

08.02.12 19:13
1

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeDen dummen Deutschen mit ihren Wohlstandsproblemen

geht es immer noch zu gut - noch!
http://www.klimaskeptiker.info/...e=beitraege/limburg_erneuerbare.php

Aber irgendwann sind die hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland nicht mehr tragbar. Für viele Leute im Niedriglohnsektor ist bereits jetzt schon die Grenze erreicht.
Aber die Preis-Spirale wird überall weiter gedreht, nicht nur bei den Energiekosten.  

10.02.12 09:09
1

10955 Postings, 5118 Tage mannilueaua aua

maches tut einfach nur weh beim lesen.

Denkt hier eigendlich irgendjemand etwas weiter als bis zu seinen Schuhspitzen?

Was zB hinterlassen wir unseren Kindern?
Millionen Tonne an strahlendem Abfall, von denen NIEMAND weiß, wie und vor allen Dingen WO das Zeug bleiben soll.
Dies Problem wird einfach auf die nächsten Generationen verlagert.
( Halbwertszeit so 20 - 30.000 Jahre )
Hauptsache man hat es zZ gemütlich..und billig soll es auch sein....das ich ja schließlich extrem wichtig.
Und die Folgekosten ( Hier möchte ich einen schönen Gruß aus Asse loswerden.)
Die Sanierung geht natürlich zu Lasten der Steuerzahler.
Die Verursacher haben längst die Firma aufgelöst und sind nicht mehr haftbar zu machen.
Oder wer glaubt daran, das Ernergieversorger sich dem stellen?

Sorry, aber bei der cpl Umstellung auf erneuerbarer Energie hat man all die Verantwortung nicht.
Und den Strom gibt es "fast" gratis.Und die Reduzierung des CO² Ausstoßes ebenso.

Wenn man all die Milliarden, die man in die atomare Stromerzeugung gesteckt hat..incl Forschung...wo wären wir, wenn dies Geld in die regenerativen Energien gesteckt worden wäre?
Schon mal darüber nachgedacht?

ps.
Frankreich mußte leztens Strom aus Deutschland importieren...trotz all seiner Atomkraftwerke !!!!  

10.02.12 13:11

11870 Postings, 6546 Tage deluxxemannilue: Die Deutschen haben die Weisheit

gefressen. Der ganze Rest der Atomwelt denkt nur bis zu den Schuhspitzen.

Hauptsache wir zahlen das EEG, ganz egal, ob sich das manche Leute noch leisten können.

Also kommen die Abschalt-Ideologen mit den üblichen Phrasen und reden vom strahlendem Abfall, der plötzlich das Problem sein soll bzw. dessen angebliches Problem durch die Abschaltung sofort gelöst ist.  

11.02.12 15:45

10955 Postings, 5118 Tage mannilue@deluxxe

Bei der Geschichte mit dem Abfall muss ich dir beipflichten...der ist ja bereits jetzt produziert... und lässt sich nicht mehr vermeiden.....aber das es mehr wird, dagegen läßt sich was unternehmen.

Und es ist nicht PLÖTZLICH ein Problem, sondern war es schon immer. Und war schon immer ungelöst. Und die Verlagerung der Lösung auf unsere Nachfolgegeneration ist auch nicht das Richtige.....
Oder welche Vorschläge kommen dazu aus deiner Ecke?
Welche Ideologie hast du? Nach mir die Sintflut! Hauptsache mir geht es gut?
Welche Verantwortung übernimmst du für dein Verhalten?

Wenn du das alles für unbedenglich hälst...dann kannste ja was vom Abfall bei dir lagern...
ich denke das solltest du mal in Angriff nehmen.

Oder sollte das Zeug nicht so ungefährlich sein...man baut ja wohl die Castor Behälter nicht aus Spass...oder? ( Hier bitte auf den Kostenfaktor achten)
Und versucht die möglichst weit weg vom eigenen Besitz zu verstecken.

Oder welcher der AKW Bonzen wohnt in der Nähe eines "Endlagers"?

Natürlich versuchen die Besitzer der AKW´s Ihren Besitzstand zu schützen...und wenn es mit Statements ist wie:
Die Installation von Solaranlagen sollte ...begrenzt werden.
Die Menge an Neuinstallation verträgt das Netz nicht.....
Die Stromtrassen sind noch gar nicht da..
Es gibt dabei Schwierigkeiten die auszubauen.....

Ich denke, wenn man die Genehmigung für ein AKW in der Region ( zB Nordsee) bekommen würde....das wäre alles kein Problem.

Natürlich ist es unschön, wenn man per Beschluss seinen "Besitz" entwertet bekommt.
Was anderes ist die Abkehr von der Atomkraft ja nicht.

Aber irgendwann muss man doch anfangen um aus Fehlern zu lernen.  

11.02.12 22:24

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeWas ist denn gegen stillgelegte Bergwerke oder als

"Flaschenpost" im Weltraum einzuwenden?
Ich sehe die Endlagerung in Berkwerken als unproblematisch. Nur die Grünen müssen daraus ein Problem machen, um ein politisches Thema zu haben.
Warum sonst sollten Ideologen grüne Politiker in die Diäten. ähm in den Bundestag wählen?

Die Japaner haben noch nichtmal im Erdbebengebiet etwas gegen AKWs, und wir schalten ab, weil es womöglich sein könnte, dass endgelagerte Brennstäbe tief im Bergwerk Probleme bereiten könnten oder weil die Nachfolger von Bin Laden mit "A380-Kampfjets" Atommeiler im Tiefflug innerhalb der Flugverbotszone attackieren könnten.

Mein Beitrag? Ich bin die Stimme der Verbraucher und der Vernunft.  

11.02.12 23:27

10491 Postings, 5167 Tage Monti Burns@deluxxe

"Flaschenpost" im Weltraum einzuwenden"
Das meinen Sie doch nicht wirklich im ernst oder ?

Der Unfall in Tschernobyl geschah in den 80er Jahren
in etwa 1.500 km Entfernung. 1000 km näher und
wir würden völlig anders diskutieren !  

12.02.12 11:45

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeDer Vorschlag kommt von Ulf Merbold

Schließlich schickt die Nasa auch Sonden zum Pluto und weiter. Warum nicht in den interstellaren Raum?
Tschernobyl kann es nicht mehr geben, weil diese Art der AKWs mitterlweile keine Zulassung mehr bekommen, geschweige denn in der EU.
Zeppeline fliegen ja auch nicht mehr mit Wasserstoff.....  

12.02.12 11:50

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeTrotz 11. September

12.02.12 21:35

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeZocken auch Sie die dummen

deutschen Stromkunden ab:
http://www.kaeuferportal.de/...1&gclid=CLri0v-jma4CFYW-zAodOHTmIA

Der Plattenbaumieter muss Ihre Vergütung zahlen, ob er will oder nicht!  

12.02.12 21:48
1

10491 Postings, 5167 Tage Monti Burns#241

Ihr Vertrauen in die Technik möchte ich auch gerne haben !

Kann ich aber nicht, siehe Fukushima, aber das war ja auch
eine Kette von unglücklichen Umständen und die Explosion
der Challenger dito.

Atomtechnologie ist eine Nummer zu gefährlich
für den Planeten und die Sinnhaftigkeit der Raumfahrt
ist zumindest diskussionswürdig. Finanziell, wie im Fall
USA, auf Dauer offensichtlich nicht finanzierbar.  

14.02.12 08:35
1

10955 Postings, 5118 Tage mannilueEinstein

Hatte ja so was von recht, als er sagte:
Ich kenne nur zwei Dinge die unendlich sind:
Die Dummheit der Menschen und das Universum.....
aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher......

Aus den Augen aus dem Sinn Lösungen wie:
Strahlenden Schrott in Bergwerken für 20-30.000 Jahre zu verstecken
( Bitte hier mal an die Geschichte mit dem Verstecken in Asse denken)...ist diese Zeit wirklich schon um?

Oder einfach im Meer versenken
...oder....hier scheinen wohl Drogen im Spiel gewesen zu sein....einfach in den Weltraum schießen.
100.000e an Tonnen in den Weltraum schießen.....hier ist wirklich die Unendlichkeit am Werke.

Atomkraft ist sicher....nur alle 10-20.000 Jahre kommt es zu einem Unfall.....
Da frage ich mich doch : Bin ich wirklich schon so alt, das ich bereits 2 ( +3) erlebt habe?
(+3, da in Japan ja gleich 4 versagt haben).

Und bei dem Stresstest der absolut sicheren Deutschen AKW´s kam heraus:
Keines ist 100% sicher.
????? Keines ????
Ist aber doch von absolut unfehlbaren DEUTSCHEN gebaut worden. Das verstehe wer will. Deutsche sind doch Meister darin, unfehlbar zu sein. Haben wir ja bereits im letzten Jahrhundert bewiesen. Das haben wir sogar schriftlich.

Na, dann kann man sich ja freuen, wenn Brokdorf bis zur Stilllegung nicht Ziel von einem fehlgeleiteten Flieger wird. Die Hamburger werden es diesem Zufall danken. Oder wo sollen so 2-3 Mio Leute plötzlich hin? Total verstrahlt?
Da kommt dann wohl wieder der Gedanke der Endlagerung...auch gerne als Endlösung gedacht zum Tragen. Da kann man ja auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Unter der Erde soll ja noch Platz sein.....in Gorleben...zB.
Strahlender Abfall....Sonderbehandlung..... das sind ja ganz neue Dimensionen.

Aber wenn mir jemand sagt: Mach dir mal keine Gedanken um all das, ist alles geregelt...das verspreche ich dir...von meinem Zweitwohnsitz im "ganz weit weg Land"
ja dann kannst du mir das schon glauben.

Glauben...genau...da sind wir wieder bei den Idiotologen..oder wie nennt man diese Typen die so was von sich geben?
Sind das die, die gleich neben Gott sitzen/ saßen bei der Besprechung der Evolution?  

24.02.12 21:23

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeErst wird abgeschaltet und dann wird abgedreht

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/...wird-der-Strom-gesperrt.html

"Hunderttausenden Haushalten wird der Strom gesperrt

Viele Haushalte in Deutschland sind nicht mehr in der Lage, ihre Stromrechnung zu bezahlen. Daher sitzen gut eine halbe Million Bürger im Dunkeln.
Die kräftigen Preissteigerungen bei Strom und Gas stellen immer mehr Verbraucher vor Zahlungsprobleme – bis hin zur dunklen Wohnung. Wegen unbezahlter Rechnungen sei schätzungsweise 600.000 Haushalten in Deutschland 2010 der Strom abgedreht worden, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf mit. Diese Hochrechnung basiere auf einer Umfrage unter lokalen Energieversorgern im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Nach dem Ablesen des Stromzählers kommt für viele der Schock. Die Rechnung ist nicht mehr zu begleichen

Strompreise für Verbraucher steigen

„Preissteigerungen von rund 15 Prozent bei Strom und Gas in den vergangenen zwei Jahren haben Energie für viele Haushalte zur unbezahlbaren Ware werden lassen“, erklärte Vorstand Klaus Müller. Die steigende Energiearmut sei alarmierend. Obendrein machten immer knappere Haushaltsbudgets und die häufig mangelnde Kompetenz beim Planen der eigenen Finanzen Nachforderungen aus Energierechnungen schnell zur unüberwindbaren Kostenfalle.

Nach Einschätzung von drei Viertel der 58 Unternehmen, die auf die Fragen der Verbraucherzentrale NRW geantwortet hätten, seien wachsende Probleme rund um Energieschulden und Stromsperren festzustellen. 2010 hätten die befragten Energieunternehmen in NRW über drei Millionen Mal die Zahlung von Stromrechnungen angemahnt. Nach 340.000 Sperrandrohungen folgte für 62.000 Kunden tatsächlich das Strom-Aus.

Hochgerechnet dürften in NRW etwa 120.000 Haushalten der Strom abgedreht worden seien, bundesweit etwa 600.000 Haushalten, schätzen die Verbraucherschützer. Die Einschätzung der Energieunternehmen deckten sich mit den Erfahrungen der Verbraucherschützer. In den Beratungsgesprächen gehe es zunehmend um Fragen, wie man Zahlungsverpflichtungen gegenüber Energieversorgern einhalten könne, ergänzte eine Sprecherin. "  

03.03.12 11:40

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeIch halte ja die deutsche Energiewende

mindestens 30 Jahre für verfrüht. Denn würde man die Energiewende später realisieren, was bei den aktuellen Ressourcen an fossiler Energie immer noch kein Problem wäre,
dann wären die Kosten für die Allgemeinheit deutlich günstiger und damit auch besser tragbar.

Aber wenn die Mehrheit in Deutschland bereit ist, die erhöhten Kosten einer sofortigen Energiewende zu tragen (AKWs abschalten etc., EEG usw.),

dann müßte die Regierung auch darüber nachdenken, wie mit Bürgern verfahren werden soll, die sich die teureren Energiepreise nicht mehr leisten können.

Wie sieht es z.B. mit einem gestaffelten Stromkostenzuschuss für Geringverdiener aus, die ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten  (z.B. Zeitarbeiter etc.)? Eine Art Wohngeld sozusagen... Finanzieren könnte man das z.B. über die Ökosteuer, die ja dem Staat erhöhte Einnahmen generieren.

Sobald die Energiewende größtenteils geschafft ist und sich die Preise wieder auf europäisches Mittelmaß normalisiert haben,
könnte man diese Art der Bezuschussung wieder abschaffen.
Es ist quasi eine vorübergehende Regelung zur Vermeidung von unbilliger, persönlicher, wirtschaftlicher Härte.  

19.03.12 13:23

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeAbgeschaltet - und nun? Unbezahlbar!

30.04.12 17:43
1

11870 Postings, 6546 Tage deluxxeWer seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann,

kann sich ja bei Claudia Roth melden......

84.108,- Euro netto in 2010. Inflationsausgleich und allerbeste Altersversorgung inklusive....
http://www.gehaltsreport.de/people/555

Ich könnte mir auch vorstellen, dass auf dem fetten Eigenheim von Frau Roth jede Menge Panele kleben, um die Geringverdiener, die sich nur eine kleine Wohnung zur Miete leisten können, auch richtig schröpfen zu können. Sowas nennt sich Umverteilung - von unten nach oben. Der Lobbyismus lässt grüßen....

Fazit: Manche können sich tatsächlich hirnrissige Ideologien leisten.....  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 24   
   Antwort einfügen - nach oben