PSI vestärkt Telekommunikation/UMTS engagement

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:28
eröffnet am: 05.10.00 11:30 von: joker Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 24.04.21 23:28 von: Inesozika Leser gesamt: 3128
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

05.10.00 11:30

311 Postings, 8791 Tage jokerPSI vestärkt Telekommunikation/UMTS engagement

PSI verstärkt Aktivitäten im Bereich UMTS-Netzmanagement
Dr. Rolf Loschek wird neuer Geschäftsbereichsleiter Telekommunikation

Berlin, 5. Oktober 2000 - Dr. Rolf Loschek (39) wird zum 1. Dezember 2000 die Leitung des Geschäftsbereichs Telekommunikation bei der Berliner PSI AG übernehmen. Der international erfahrene Manager war zuletzt bei der Andersen Consulting Unternehmensberatung in Wien für den Bereich Telekommunikation verantwortlich. Damit unterstreicht PSI die strategische Bedeutung des Marktes für Telekommunikationslösungen und des neuen UMTS-Standards für das weitere Wachstum des Unternehmens.

Nach seiner Promotion im Fach Physik war Dr. Rolf Loschek in verschiedenen internationalen Funktionen bei Philips und Siemens tätig. Seine wesentliche Aufgabe bei PSI sieht er in der Unterstützung der Kunden durch Bereitstellung innovativer Lösungen für die Optimierung ihrer Produkte und operativen Abläufe. Dies ist speziell vor dem Hintergrund des anstehenden Aufbaus der UMTS-Mobilfunknetze der dritten Generation von Bedeutung.

PSI entwickelt seit Jahren erfolgreich Softwarelösungen für das Netzmanagement in Mobilfunknetzen. Zu den Kunden zählen führende europäische Telekommunikations-anbieter und Netzausrüster. Seit Mitte 2000 bringt das Unternehmen dieses Know-how in die Definition und Erprobung eines herstellerunabhängigen Standards für das Konfigurationsmanagement in UMTS-Netzumgebungen ein. Am Projekt "Common Configuration Management" (CCM) des TeleManagement Forums sind neben PSI unter anderem Mannesmann Mobilfunk, DeTeMobil, Orange, Ericsson, Lucent Technologies, Motorola, Nokia, Siemens, Compaq und Bull beteiligt.

Die Verpflichtung Dr. Rolf Loscheks ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Neupositionierung der PSI. Dabei setzt das Unternehmen verstärkt auf das Kerngeschäft mit ganzheitlichen Lösungen für das Ressourcen-Management in den Märkten Energie, Güter (Produktion und Logistik) und Informationen (eBusiness und Telekommunikation).


Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung ist auf Anfrage erhältlich.




PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
http://www.psi.de

 

09.10.00 14:12

658 Postings, 8739 Tage physikPSI *ist* e-Logistiker. Andere *wollen* es sein...

(ich kopiere, was ich bei wallstreetonline eben postete)
Wie man auch am Wochenende wieder in den Wirtschaftsteilen der Zeitungen lesen konnte, wird das enorme Potential der Logistik und
insbesondere der e-Logistik (`Logistik ist nicht nur Kisten schieben`, der Tagesspiegel, Berlin) durch den Börsengang der Post neu `entdeckt`.
Bedauerlich ist nun, daß in diesen Artikeln zwar die Perspektive,
das Volumen und das Potential des Logistik- und insbesondere
des e-Logistik-Marktes klar dargestellt, aber selten PSI erwähnt
wird.
Dabei verstehe ich die Journalisten, die mit der Flut an Boersen-
informationen natürlich nur überfordert sein können.
Für diese sollte es mundgerechter aufgearbeitetes Informationsmaterial geben, denn das ausführliche Informationsmaterial und die sehr solide Web-site von PSI ist für den interessierten Leser natürlich sehr wertvoll.
Aber der noch nicht interessierte wird dieses Material nie suchen.

Das bedeutet aber, bei den zu beobachtenden fokussierenden und in neue Marktplätze expandierenden Aktivitäten von PSI, daß das Potential der Aktie nur zögerlich entdeckt wird. Zweifellos bedeutet dies aber schlimmstenfalls eine Verzögerung der positiven Kursentwicklung.
Denn daß die `konkurrenz`-Papiere vergleichsweise teuer sind, wird nicht unbemerkt bleiben.

Es ist schon erstaunlich, daß während wir im Board PSI`s Aktivitäten als eLogistics-Unternehmen längst diskutieren, in den Wirtschaftsteilen der Zeitungen dies noch nahezu unbekannt zu sein scheint. Es ist aber doch offenbar: durch den möglichen Börsengang der UBIS (e-commerce) und die Gründung der neuen Logistik Tochter ("PSI-Logistik"? Zusammenschluß von ECI, Planar und PSI`s Logistik-Aktivitäten) ergibt sich in Kombination ab 2001 Phantasie, die bisher noch niemand auf der Rechnung hat. Das gleiche gilt für die UMTS-Netze: auch hier wird es erst 2001 richtig losgehen.

Und das Marktumfeld muß sich mal wieder bessern.  

   Antwort einfügen - nach oben