Negative Realzinsen können aber sehr wohl nachlaufend Deflation bewirken...." #104). @ Sonnenschein, ich sehe deinen zarten Versuch der Nachbesserung ("nachlaufend"). Wird aber trotzdem nicht richtiger. Nach deiner Theorie (sonnenschein #25: "Negative Realzinsen wirken deflationär") müsste die Notenbanken ja dann negativen Realzinsen mit Zinssenkungen begegnen, weil sonst ja Deflation droht ! Unfug bleibt Unfug. Negative Realzinsen wirken nun mal nicht deflationär, sondern genau das Gegenteil, weil es für Spareinlagen und Staatsanleihen bei einem negativem Realzins ein Verlustgeschäft sind, wird zunehmend Geld von diesen Anlagen abgezogen und damit Sachgüter, inklusive Aktien, Rohstoffe, Immobilien aber Alltagsgüter gekauft. Die Umlaufgeschwindigkeit erhöht sich und wirkt INFLATIONÄR, nicht deflationär. Jeder Erstsemestrige der VWL versteht das. Auch Dreiklang hat dich schon darauf aufmerksam gemacht und treffend formuliert #31: "sonnenschein, lass es sein. Du hast die Zusammenhänge komplett ins Gegenteil verdreht. "Negativer Realzins" ist Schönsprech für Inflation, nichts sonst." Eigentlich gibt es dem nichts mehr hinzufügen. Dass ID Hormiga vom Thema abschweift und sich in #106 persönlicher Unterstellungen und Beleidigungen bedient, wundert dabei wenig und disqualifiziert den Poster selbst. Eine sehr augenscheinlicher Taktik vom eigentlichen Thema und Unvermögen abzulenken. @ sonnenschein, polo10: ihr könnt gerne das letzte Wort hier haben, wenn es euch dann besser geht. Ich lasse euch gerne Eure (Fehl)ansichten zum Realzins, Inflation und Deflation. @ hormiga, wenigstens beim Thema bleiben und Unterstellungen und Verweise auf meine Bildung, Familie und Beruf bitter unterlassen, denn davon hast du sicher noch weniger Kenntnisse als über Inflation & Deflation. ----------- Hilfe, ich werde von einem psychopathischen "witzig" - Stalker verfolgt. 3x dürft ihr raten von wem. |