Kupfer - aes cyprium aut nominatus cuprum

Seite 8 von 61
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22
eröffnet am: 08.11.10 15:07 von: Stockaddicte. Anzahl Beiträge: 1504
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22 von: Andreabssoa Leser gesamt: 318960
davon Heute: 82
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 61   

15.12.10 11:25

1831 Postings, 5463 Tage Spardaboy......

habe einige minen, die neben gold und silber auch kupfer produzieren. meint ihr dass reicht um am preis zu verdienen, oder sollte man auf diesem niveau noch einsteigen?

 

15.12.10 15:01
1

1095 Postings, 6303 Tage Stockaddicted@sparda

Du machst es richtig. Eine gesunde Mischung ist zu empfehlen. Auf lange Sicht gesehen wird sich ein Einstieg bestimmt lohnen.

Profis beschreiben es so:
"Niemand kann die künftige Entwicklung der Rohstoffmärkte prognostizieren. Die eingehende Analyse ihrer Treiber und die Herausarbeitung der fundamentalen Marktdaten erlauben es jedoch, mögliche zukünftige Entwicklungen einzugrenzen und sich vorsorglich auf sie einzustellen. Die in der vorliegenden Untersuchung erarbeiteten fundamentalen Marktdaten zeigen deutlich in die Richtung einer insgesamt steigenden Rohstoffnachfrage."

Viel Glück mit deiner Entscheidung;-)
-----------
Gruß S.

16.12.10 09:16
1

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedBezgl. Kupferabbau in Deutschland

Meine Neugier hat mich dazu getrieben mal herauszufinden wann das große Kupferabbauprojekt in der Lausitz starten soll. Hier habe ich etwas dazu gefunden.
Just for Info!

"In zwei Jahren soll der Bau des Bergwerks beginnen, 2015 könnte es das erste Erz fördern. Ein neues Erzbergwerk - das hat es in Deutschland schon lange nicht mehr gegeben. Die Region kann es brauchen. Allein das Bergwerk könnte an die 1400 Jobs bringen, ganz zu schweigen von nachgelagerten Arbeitsplätzen. Insgesamt 5000 Jobs erhoffen sich die Spremberger vom Kupfer."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...rot-ist-die-hoffnung-1.11533
-----------
Gruß S.

16.12.10 10:46

33197 Postings, 5573 Tage GreenyReuters (Africa)

* Zambia's Konkola Copper Mines (KCM) owned by London-listed
Vedanta Resources (VED.L: Quote) plans to invest $1 billion in the next
3-4 years on expansion and upgrades in a bid to become a major
global copper producer, its chief executive said on Wednesday.
[ID:nLDE6BE1XY]

http://af.reuters.com/article/metalsNews/idAFLDE6BF0EU20101216
-----------
Greeny

16.12.10 11:29

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedWieland-Gruppe erhöht Metallprämien ab 2011

Steigende Kupfernachfrage: Wieland-Gruppe erhöht Metallprämien ab 2011

Vor dem Hintergrund einer anhaltend positiven Konjunkturentwicklung erwarten führende Produzenten und Analysten im nächsten Jahr einen Anstieg der weltweiten Kupfernachfrage. Infolgedessen wurden die Prämien für Langfristkontrakte im Jahr 2011 angehoben.

Die Wieland-Gruppe sieht sich gezwungen, diese Kosten weiterzugeben, und erhöht deshalb für Lieferungen ab 1. Januar 2011 die Prämien für folgende Einsatzmetalle:

Kupfer: + 35 US-Dollar/Tonne

Nickel: + 100 US-Dollar/Tonne

Zinn: + 200 US-Dollar/Tonne

Zink: + 20 US-Dollar/Tonne

Blei: + 20 US-Dollar/Tonne

Aluminium: + 100 US-Dollar/Tonne

Sollten sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern, behält sich Wieland eine weitere Anpassung vor.

Unabhängig von temporären Markteinflüssen sichert die Wieland-Gruppe ihre physische Versorgung mit Metallen durch langfristige Verträge mit global agierenden Metallproduzenten und -händlern.

Weitere Informationen:

Wieland-Werke AG Karin Maier Pressesprecherin Tel: +49 731-944-2663 Fax: +49 731-944-1071 karin.maier@wieland.de www.wieland.de

Wieland-Gruppe

Die Wieland-Gruppe mit Sitz in Ulm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Halbfabrikaten und Sondererzeugnissen aus Kupfer und Kupferlegierungen, einschließlich Bänder, Bleche, Rohre, Stangen, Drähte, Profile, Gleitlager, Rippenrohre und Wärmetauscher. Wieland beliefert Kunden in zahlreichen Märkten. Die Produkte aus mehr als 100 verschiedenen Kupferwerkstoffen werden in der Elektronik und Elektrotechnik, der Automobilindustrie, im Bauwesen sowie in der Kälte- und Klimatechnik eingesetzt. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Lösungen für individuelle und industrielle Anwendungen. Die Wieland-Gruppe umfasst mehr als 30 produzierende Gesellschaften, Schneidcenter und Handelsunternehmen in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika. Weltweit beschäftigt Wieland rund 6.500 Mitarbeiter, davon über 4.000 in Deutschland.

http://www.ariva.de/news/...pe-erhoeht-Metallpraemien-ab-2011-3606309
-----------
Gruß S.

16.12.10 14:34
1

29184 Postings, 8384 Tage Tony Ford@Stock...

Man muss bedenken, dass vor 2000 genau das Gegenteil der Fall war, dass viele Explorer gar Pleite gegangen sind, weil sie ihre Rohstoffe nicht zu angemessenen Preisen verkaufen konnten. Dies führte dazu, dass die Fördermengen weniger stark ausgebaut,m teilweise sogar gesenkt wurden.
Dadurch ist in den letzten Jahren ein Engpass entstanden, der u.a. zu diesen hohen Preisen geführt hat.

Doch der Markt reagiert, indem neben der Lausitz noch sehr viele weitere Projekte am Laufen sind, die sich nun Schritt für Schritt in der Fördermenge bemerkbar machen werden, denn die hohen Rohstoffpreise sind quasi verlockend für jeden Explorer dieser Welt.

Ob die Weltwirtschaft dann im gleichen Tempo wachsen wird, da bleibe ich weiter skeptisch, vor allem wenn ich die Entwicklungen in China anschaue, die nahezu eine Kopie von 2007/2008 darstellt.
Auch in USA und Europa ging die Krise mit einer drastischen Geldmengenverknappung einher und endete in einer Banken- und Finanzkrise.

Für mich ist die Rohstoffhausse am Ende angelangt
Dazu finde ich folgende Beiträge relativ interessant und gut analysiert:
http://www.wellenreiter-invest.de/...iterWoche/Wellenreiter101016.htm

http://www.wellenreiter-invest.de/...iterWoche/Wellenreiter101106.htm

16.12.10 15:22

33197 Postings, 5573 Tage GreenyTony Ford

Ob aber Baumwolle der richtige Indikator für den Kupferpreis ist? Hmmm?

Oder ob ein 2 Monate alter Beitrag zum Ende der Rohstoffhausse der richtige Beitrag per heute sein soll?

Ich habe da meine Zweifel.

Dann könnte man ja ebenso deine vorjährige Prognose zur Goldpreisentwicklung heran ziehen.


-----------
Greeny

16.12.10 15:37

29184 Postings, 8384 Tage Tony Ford@Greeny...

Es zeigt, wie zyklisch diese Bewegungen sind und dass allein weltwirtschaftliches Wachstum als Indikator nicht ausreicht, der zudem ja auch nicht gerade auf dunklem Grün steht.

16.12.10 17:33
1

29184 Postings, 8384 Tage Tony Fordein Lob...

an Stock und auch Greeny, auch wenn wir vielleicht konträr in unserer Meinung sind, so möchte ich den Informationsgehalt und auch freundlichen Umgang loben.
Es ist nicht selbstverständlich, dass wenn man unterschiedlicher Meinung ist, man sich gesittet unterhalten kann, doch hier ist dies möglich.

nur weiter so

16.12.10 20:07

1095 Postings, 6303 Tage Stockaddicted:-)

Danke Tony, das hört man gerne;-) Das Lob möchte ich auch an dich und Greeny weitergeben.
Ich finde, dass eine konstruktive Diskussion nur entstehen kann, wenn man versucht sachlich zu bleiben und dem anderen die Möglichkeit gibt seine Ansicht zu begründen. Denn Pro und Contra Meinungen ermöglichen immer wieder neue Betrachtungsweisen.
Ich freue mich weiterhin auf gute Beiträge von euch und natürlich auch von den anderen Mitlesern/postern.
-----------
Gruß S.

17.12.10 09:03

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedAustralia may benefit from looming copper shortage

Friday, 17 Dec 2010
ABC reported that there's a real chance copper miners won't be able to keep up with demand next year.

Analysts are predicting the market could be in deficit within 12 months because no new miners are putting up their hands. The price of copper is currently around the USD 9000 per tonne mark. That's just over USD 4 per pound which is a long way from global financial crisis lows of USD 1.30 per pound.

Mr Peter Wright from Bizzell Capital Partners said that the few Australian miners in the game will benefit from higher prices for the commodity. Metal deficits are fantastic things to be exposed to if you've got the right exposure. Broadly speakin, costs are relatively predictable, so it just increases margins. They are very good things to be exposed to for metal producers.

(Sourced from www.abc.net.au)
-----------
Gruß S.

17.12.10 09:58

1095 Postings, 6303 Tage Stockaddictedbezgl. Verknappung

Von dieser o.a. Verknappung wird auch Tiger Resources gewaltig profitieren. Ich sehe eine rosige Zukunft für alle Kupferproduzenten und Explorer.
Es ist doch erstaunlich wie viel Interesse Kupfer in so kurzer Zeit wecken konnte!
-----------
Gruß S.

17.12.10 13:07

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedShort-term target for copper of $9,400 to $9,500

Copper ‘Driving’

“We are still looking for higher numbers,” said Kevin Tuohy, a metals trader at MF Global U.K. Ltd. in London, giving a short-term target for copper of $9,400 to $9,500 a ton and $2,375 to $2,400 a ton for aluminum. “Copper will be driving the other metals.”

http://www.bloomberg.com/news/2010-12-17/...ess-confidence-gauge.html
-----------
Gruß S.

17.12.10 16:27

33197 Postings, 5573 Tage GreenyDer Kupferpreis im Zeitraffer!

-----------
Greeny

17.12.10 17:02

33197 Postings, 5573 Tage GreenyBarclays Umfrage

-----------
Greeny

18.12.10 12:30

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedCopper up again, eyes $11,000 in 2011

18.12.10 20:51

170 Postings, 4871 Tage TobStarNo1Minen

Was sind für euch die Kupferminen mit dem meisten Potential für 2011 ???? Was sind eure Favoriten???

 

19.12.10 09:47

33197 Postings, 5573 Tage GreenyTiger Resources

Tiger geht, wenn der Plan verwirklicht wird, was ich durch die Pünktlichkeit der bisherigen Termineinhaltungen annehme, im kommenden Quartal in Produktion. Tiger hat in Katanga eine hochprozentige Liegenschaft, die bereits bearbeitet wird(Abraum, Zuwegung, Wohnungen für Arbeiter, Aufbau der Produktionsanlagen.

Siehe:

http://www.ariva.de/...Kupfer_finden_t286693?search=Tiger%20Resources

-----------
Greeny

19.12.10 11:11

1095 Postings, 6303 Tage Stockaddicted@tobstar

Meine persönlichen Favoriten sind:
1.Tiger Resources
2.Nevada Copper
3.Bougainville Copper

Wenn du selbst etwas research betreiben möchtest, hast du hier einen Link mit allen möglichen Copper Companies:
http://www.infomine.com/commodities/copper.asp
-----------
Gruß S.

19.12.10 18:50

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedSupply and demand

Selbst die konservativen Analysten haben es erkannt! Alle Indikatoren sprechen für einen Anstieg.
Fazit: Wenn in 2011 nicht genug Kupfer produziert werden kann, dann wird der Kupferpreis zwangsläufig steigen! Da brauche ich kein Analyst zu sein um diese Tatsache vorher zu sehen.

"The conservative analysts are starting to predict very high copper prices because they can see, especially in the next five years, there is going to be a disconnect between supply and demand."

http://www.thestar.com/business/companies/article/...r-s-big-comeback
-----------
Gruß S.

19.12.10 19:38

29184 Postings, 8384 Tage Tony FordWer weiß die Wahrheit?

@Stock
Hast du dir mal die Frage gestellt, woher die Prognosen des Kupferverbrauchs stammen?
Woher willst du wissen, dass die Prognosen wirklich realistisch sind?

Warum soll im nächsten Jahr die Nachfrage nach Kupfer derartig groß steigen, wenn doch die Weltwirtschaft zu hoher Wahrscheinlichkeit weiter an Fahrt verlieren wird?

U.a. werden die vielen aggresiven Sparprogramme dafür sorgen, dass die Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft nach unten korrigiert werden muss.

Allein für Deutschland erwarte ich in 2011 ein Wachstum von nur noch 1 bis 1,5%
Und es wäre wiedermal typisch, dass die IFO /IWF Pappnasen mit ihren 2,5% erneut deutlich daneben liegen werden.
Ich erinnere daran, dass die in 2010 mit einem Wachstum zwischen 1,5 und 2% rechneten und erst im November ihre Prognosen über 3% anhoben.

Deshalb finde ich, sollte man den Analysten keinerlei Glauben schenken und sich eher konträr verhalten.
Wenn nicht genug Kupfer produziert werden wird, dann sollte man sich als Anleger fragen, inwieweit diese Aussage z.B. von Analysten wirklich glaubwürdig ist und welchen Nutzen die Analysten mit "falschen" Aussagen haben könnten.
Immerhin stecken hinter denen immer Institutionen, die mit dem Handel von Rohstoffen, Aktien, etc. Geld verdienen wollen.

Ich halte es jedenfalls für unrealistisch, dass nicht genügend Kupfer hergestellt werden kann und es zur Verknappung kommt.
Ein perfektes Beispiel hierfür ist Öl, dort hatte man 2007 / 2008 ebenfalls davor gewarnt und prognostiziert, dass die Nachfrage nach Öl bald nicht mehr gedeckt werden könne. U.a. waren die Förderquoten auf Maximum gestellt und trotzdem war die Nachfrage größer.
Was ist Heute?
Die Förderquoten ist weit weg vom Maximum und dennoch haben wir eher zu viel als zu wenig Öl.
Was ist nur aus den Prognosen geworden?
Sie waren unrealistisch, weil sie eben die Rohstoffanleger nicht mit betrachtet haben, die nunmal die Zahlen durch ihr Verhalten teils stark verfälschen.
Im Nachhinein stellt man fest, dass die reale Nachfrage bzw. der Verbrauch deutlich weniger hoch ausfällt als propagiert und die Verknappung nicht wirklich stattfindet.  

19.12.10 20:08

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedQuelle ICSG - International Copper Study Group

Nachfragesituation im Kupfermarkt an (in Tausend Tonnen):

              2005        2006         2007         2008       2009        2010        2011
Weltweite Minen-produktion
            14.924     14.991      15.474      15.528     15.877    16.235      17.076
Weltweite Produktion an raffiniertem Kupfer
            16.572     17.291      17.934      18.222     18.356    19.081      19.293
Weltweiter
Verbrauch an raffiniertem Kupfer
            16.677     17.058      18.240      18.055     18.190    18.882      19.729
Überschuss/
Defizit      -106        +233         -306          +167       +166       +200        -435

Quelle der Daten: ICSG

Hier ist das erwartete Defizit in 2011 klar zu erkennen.
Wie exakt diese Prognose wirklich ist werden wir leider erst nach 2011 sehen. In 2012 kannst du mich gerne mal daran erinnern;-)
-----------
Gruß S.

20.12.10 09:24

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedDer Boom des roten Goldes

Angebot und Nachfrage auf dem Kupfermarkt klaffen im kommenden Jahr weit auseinander. Eine Rally wie bei Edelmetall ist drin.

Ungemach in Coal Grove: Das 2100-Seelen-Städtchen im US-Bundesstaat Ohio wäre beinahe ohne Weihnachtsbeleuchtung dagestanden. Diebe hatten mehr als 300 Meter Elektrokabel gestohlen. Den Übeltätern hatte es der hohe Preis für Kupfer, den Rohstoff der Kabel, angetan. Das rötliche Metall verteuerte sich seit Anfang 2010 um mehr als 20 Prozent. Diese Entwicklung blieb zwar hinter der von Baumwolle, Silber, Gold und Nickel zurück. Doch bei den Zukunftschancen steht das Kupfer ganz oben. Der Preis notiert mit rund 9000 Dollar je Tonne beziehungsweise gut vier Dollar je Pound (Pfund mit 454 Gramm) im Bereich seines Allzeithochs. Renommierte Investmenthäuser wie Goldman Sachs und Bank of America Merrill Lynch riefen jüngst sogar Kursziele von 11 000 Dollar je Tonne (rund fünf Dollar je Pfund) für das nächste Jahr aus.

Steigt der Kupferpreis weiter, sollten auch die Produzenten des Metalls prächtig verdienen. Freeport McMoran Copper & Gold, First Quantum und Grupo Mexico besitzen Chancen. Direkt auf das Metall können Anleger mit Zertifikaten wie dem Exchange Traded Commodity (ETC) von ETF Securities auf Kupfer (ISIN: DE000A0KR JU0) setzen. Der ETC ist nicht währungsgesichert und basiert auf dem Kupfer-Future-Subindex der DJ-AIG-Rohstoffindex-Familie. Es können Roll-Verluste oder -Gewinne entstehen, wenn ein auslaufender Terminkontrakt in den nächsten übergeleitet („gerollt“) wird.


Großinvestoren wollen profitieren
„Ohne Kupfer kein Wirtschaftswachstum“, bringt es Joachim Berlenbach, Fondsmanager des Earth Exploration Fund UI (DE000A0J3UF6), auf den Punkt. Aufgrund der guten Aussichten für das Konjunkturmetall hat Berlenbach in seinem Fonds die Position der Kupferminenaktien in den vergangenen Wochen auf 40 Prozent verdoppelt. „Alle Faktoren sprechen bei Kupfer für eine ähnliche Preisrally wie bei Gold“, sagt Berlenbach. „Kupfer bietet von allen Industriemetallen die beste Angebot-Nachfrage-Situation“, bestätigt David Field, Fondsmanager des Carmignac Commodities Fonds (LU0164455502).

Quelle:Focus.de
-----------
Gruß S.

20.12.10 09:26
1

1095 Postings, 6303 Tage StockaddictedKupfernachfrage bis 2032

-----------
Gruß S.
Angehängte Grafik:
kupfernachfrage.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
kupfernachfrage.jpg

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben