Bernd Förtsch: Schon wieder Kritik ! ! ! !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 13:25
eröffnet am: 21.09.00 13:42 von: börse1 Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 25.04.21 13:25 von: Christinrbbm. Leser gesamt: 3150
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

21.09.00 13:42
1

992 Postings, 9117 Tage börse1Bernd Förtsch: Schon wieder Kritik ! ! ! !

Bernd Förtsch: Schon wieder Kritik

Bernd Förtsch, der "Mr. Dausend" aus Kulmbach, spielte wieder einmal eine Hauptrolle im Anleger-Krimi: "Kursmanipulation: Wie Kleinaktionäre geprellt werden". Unter gleichnamigem Titel hieß es in der ARD-Sendung PlusMinus am 19. September: "Börsenspezialist Bernd Förtsch hatte im 3sat-Börsenspiel
am 4.2.2000 die Aktie Edel Music empfohlen. Sein Kursziel: 100 Euro. Edel Music notiert zu diesem Zeitpunkt mit 42 Euro. Die Anleger reagieren. Per Internet ordern viele noch gleich nach der Sendung. Der Kurs steigt bis auf 60 Euro. Die meisten kaufen zu teuer. Schon wenige Tage später sackt der Kurs auf 52 Euro. Noch im selben Monat fällt Edel Music auf 36 Euro. Und es geht weiter bergab. Heutiger Wert: knapp 18 Euro. Wer mit 60 eingestiegen ist, hat bis zu 70 Prozent Verlust gemacht."

Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) prüfte - bisher ergebnislos - ob es gegen den Journalisten, Fondsberater und Anlageexperten Verdacht auf Insiderhandel gibt. Es ist allerdings schwer nachzuweisen, ob seine Empfehlungen Kursveränderungen nach sich gezogen haben und es für Förtsch kalkulierbare Kursveränderungen gegeben hat.

Der Journalist Förtsch u.a. Vorstand der Börsenmedien AG ist außerdem Verleger des Börsenmagazins "Der Aktionär" und berät sieben Aktienfonds mit einem Volumen von 2,3 Mrd. Euro. Er hat das Management der Universal Investment für zwei Aktienfonds mit Schwerpunkt Nebenwerten, darunter auch
für den DAC Fonds UI (WKN: 978172). Mit seiner Steigerung von 735,26 Prozent seit Auflegung im April 1997 gehört er zu den Top-Fonds. Damit wurde auch im Frühjahr 2000 beim Höchststand von 550 Punkten geworben. Wer da allerdings einstieg, musste bis Herbst 2000 23 Prozent Verlust hinnnehmen.
Auch bei den luxemburger Aktienfonds der Privatbank Hauck&Aufhäuser (H&A DAC Lux Biotech - WKN: 933803, H&A DAC Lux Asiatech - WKN: 933804; H&A DAC Lux Neuer Markt - WKN: 933806; H&A DAC Lux Internet - WKN: 933805) ist er beratend tätig.

Förtsch investiert nach Peter Lynchs Maxime: Nur Firmen kaufen, denen man im täglichen Leben begegnet und die man versteht.

Beobachter zweifeln an der Researchfähigkeit des Förtsch-Teams, den sechs Redakteuren des "Aktionärs". Mit den Aktienempfehlungen im Magazin hat Förtsch kein Problem:" Wir kaufen zwar Werte, die wir auch dort vorstellen, aber welche Bank macht das in ihren Börsenpublikationen nicht", sagte er
dem Handesblatt.

Fraglich ist nur, ob ein immer öfter in die negativen Schlagzeilen (Handelsblatt, ARD, BILD) kommender Fondsmanager wie Förtsch mit den von ihm betreuten Fonds für Investoren weiterhin interessant ist.
 

21.09.00 13:54

2385 Postings, 8808 Tage BroncoDausend oder nicht Dausend...

ist mir zwar wurscht, weil ich mir meine Meinung selber bilde, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn Förtsch ein Papier bei 42 empfohlen hat und es auf 60 gestiegen ist, dann lag er mit seiner Empfehlung ja wohl nicht verkehrt. Wenn gewisse Leute jeden Analysten einlochen wollen, der im Frühjahr 2000 noch Papiere aus dem NM empfohlen hat, dann sind sie spätestens danach gezwungen, sich selber Gedanken zu machen. Dann ist nämlich keiner von den Gurus mehr übrig, denen sie nachgerannt sind und immer noch nachrennen.  

21.09.00 14:07

617 Postings, 8920 Tage aztecHi Bronco, ja aber ...

der Edel-Kurs stieg am Montag nach der Sendung, auf Förtschs Empfehlung hin, auf 60 und bröckelte dann so langsam ab. Das ist schon ein kleiner Unterschied ...

Gruß AZTEC  

21.09.00 16:43

2385 Postings, 8808 Tage Bronco... schon richtig, aber wenn ein Guru die Macht

hat, ein Xbeliebiges Papier in einer Sendung derart hochzupushen, dann müssen sich die Schafe, die da mitgegangen sind, bei der eigenen Nase fassen. Ich denke, so gewaltig ist auch die Macht des Dausendsassa nicht. Er hat sich zumindest für seinen Push ein Papier rausgesucht, für das es eine positive Grundstimmung im Markt gab, also ein Papier, das möglicherweise auch so die 60 erreicht hätte - vielleicht etwas langsamer - bevor es abgerutscht ist. Wer weiss das schon. Die ersten die mitgezogen sind haben richtig Kohle gescheffelt und die letzten fressen die Bären. Solange Förtsch nicht bewußt mit falschen Zahlen operiert, ist ihm aus meiner Sicht kein Vorwurf zu machen. Werbung gehört zur Marktwirtschaft wie das Amen zur Kirche.  

21.09.00 17:55

505 Postings, 8762 Tage TK-ONETK-ONE

Das 3sat Börsenspiel ist für reale Empfehlungen nicht zu gebrauchen.

Der Titel Börsenspiel muss schon angezweifelt werden...
die Börse ist kein Spiel.

Den Zuschauern fällt das allerdings nicht auf und glauben nach dem Motto:
Was im Fernsehen kommt entspricht der Wahrheit.

EDEL ist bei diesem Kurs allerdings empfehlenswert. (Meine Einschätzung)

Gruss TK-ONE  

21.09.00 18:06

558 Postings, 8874 Tage ramazottiBronco hat absolut recht!

Man sollte nicht vergessen, daß jeder Kleinanleger, der blind irgendwelchen Empfehlungen von Gurus folgt, verantwortungslos mit seinem Geld umgeht! Kennt Ihr die Sicherheitsparagraphen, die jeder Kleinzocker bei Eröffnung seines Depots unterschreiben muß?

Warum geht er gleich in den Neuen Markt? Weil er GIERIG ist! Warum beachtet er keine Kauf-Limits? Weil er ANGST hat, eine Chance zu verpassen! Warum verkauft er nicht rigeros nach 10 oder 15% Minus per StopLoss? Weil er denkt, "das wird schon wieder"! In jedem Anlegerbuch aber steht, daß vor allem der rechtzeitige Verkauf, also das Bewahren vor größeren Verlusten, das eigentliche Erfolgskonzept ist.

Der Kleinanleger hält sich in seiner Gier an gar nichts - nur an den schillernden Tip. Und nach dem Dilemma wird dann der Guru voll verantwortlich gemacht... Bravo!!

Aber das ist typisch deutsch: Man war es nie selbst, es sind immer die anderen...

Gruß

ramazotti  

21.09.00 19:44

227 Postings, 8765 Tage Harry P.@ramazotti: stimme Dir 100% zu !

Bin selber mit noch ca. 15% im Minus, aber bestimmt nicht, weil mich irgendein Guru zu Fehlkäufen verleitet hat, sondern weil ich zu Anfang meiner Trading-Zeit (Ende April 2000) Anfängerfehler gemacht habe.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, sach ich da nur ...

Außerdem lassen sich mit den Empfehlungen des "Aktionärs" auch hübsche Gewinne einfahren - wer sich mal die einzelnen Aktien-Empfehlungen anschaut (und z.B. D. Logistik bei 9,43 EURO gekauft hat), wird feststellen, daß da nicht nur Schatten und kurzfristige Pushs zu finden sind.

Grüße, Harry P.  

21.09.00 19:48

124 Postings, 8820 Tage Möchtegernhallo, bin bestimmt kein Förtsch-Freund o.T.

21.09.00 19:53

124 Postings, 8820 Tage Möchtegernhallo bin bestimmt kein Förtsch-Freund

aber wenn ich mir die Empfehlungen der letzten 4 Monate sämtlicher Analysten,
Zeitungen und NT-V anschaue kann man wohl nicht sagen das Förtsch
ein Einzelfall ist. Aber wir wollen das doch alle so, oder wollt Ihr
immer nur hören, verkaufen, verkaufen verkaufen. So eine Zeitung
will doch keiner lesen. Ein wenig Optimismus können wir alle gebrauchen.
Also regt Euch nicht zu sehr über Förtsch auf, denn er zwingt niemanden
seine Empfehlungen zu kaufen.
Gute Kurse noch  

   Antwort einfügen - nach oben