sehr interessante Arbeitszeiten.. *grins*
Naja, hab ja auch nix weiter zu tun bis Do.. *feix*
Zu WO sag ich mal so, manchmal kribbelts schon, sich wieder einzuklinken, grad wenns auch drum geht "zuzuarbeiten" etc.. Gewisse "Grünlinge (mehrdie, ft usw. fehlen einem scho ;o) Und gefreut über aufgepass(ß)t hab ich mich auch.. Hat mir ja wieder mal die Hosen runtergezogen.. Glaubst gar nich wie oft ich nervös bin, Prognosen, Rechnungen usw aufzustellen, weil ich weiß der guckt genau hin und haut ma auf die Finger wenn was net stimmt..
Naja, genug zu dem Thema..
Wegen FM sag ich Dir offen meine Meinung - ich find er hat das Know How, um das, was ihm da "überlassen" wurde im Frühjahr 09, wieder auf Kurs zu bringen, aber eben mit dem Ziel stetiger Finanzierbarkeit.. Die Aussage zu EndoTAG mit "jederzeit" ein Deal, aber er will den "best possible Deal" mess ich schon Gewicht zu, aber Du weißt wie "dehnbar" das Wörtchen jederzeit ist.. Ich denke schon das es auch eine Art Package EndoTAG zum Verhandeln zu PH´s Zeiten gab, aber die dadurch resultierene Fianzierung nur ein Klecks auf dem heißen Stein gewesen wäre.. Zusätzliche Verzögerungen bei Veregen´s Markeroberung verhinderten Cashfluß und Umsätze, die dringend benötigt wurden, und garantiert anders geplant waren..
In meinen Augen stand MDG 08/09 vor der Wahl - Kollaps oder mit "unter Wert Abschlüssen" noch 1, 2 Jahre hinhangeln...
Man hatte weder Finanzierungspolster noch im Laufe des Jahres damals den nötigen Rückhalt von großinvestoren.. Da muß einiges schief gelaufen sein, was Planungen Eigenvertrieb, Mitarbeiter im Außendienst usw, dem Todesfall Rhudex, bis Amtsantritt FM.. Und darauf hat der AR eben auch mit der Berufung FM´s reagiert.. Er wird schon damals ein konzept gehabt haben, denn ohne würde ihm der AR nicht das Vertrauen gegeben haben.. Klar - seine Vita liest sich toll, Amgen vorneweg.. Aber ich glaub schon das es die "Feinjustierung" in Sachen Unternehmensstrategie geben mußte, das es Feinjustierungen bei EndoTAG, siehe Trocknungsprozeß, abwarten der P2 BC Daten etc angeht - und ich denke FM zeigt Engagement.. Hab schon das gefühl das er sich zu 100% einbringt, und mit Christ fast eine Art 100% Wunschpartner als CFO hat.. Und E.P. in der Position eines COO?? Könnte man das so definieren?
Allerdings finde ich es auch als Makel, das er in dieser position nicht auch in Sachen Eigenengagement Aktienbesitz nachlegt..
Jedenfalls bin ich schon der Überzeugung, das er an dem Best possible Deal arbeitetund hat es geschafft, das MDG eben im Moment eine deutlich bessere Position genießt, als wie vor 1-2Jahren.. Grad was Ausblick angeht und Finanzstruktur.. Wir alle gehen doch davon aus, das Veregenumsätze weiterhin steigen werden.. Ist halt eben die einzigste Komponente im Moment, die für "schnelleres" Wachstum und Cashflow steht, da Eligard ja wie gesagt schon Umsatzsprünge a 5Mio stattfinden müssen für Zuwächse a 0,1Mio bei MDG..
Was ich allerdings als Fehler sehe, ist das man praktisch diese "unsichere" Geschätszeit überbrückte mit der Hoffnung eines Deals schon in 2009 u 2010 und Äußerungen eines Ex CFO´s die auch nicht grad dazu beitrugen Luft rauszunehmen.. Nur hätte man sofort mit offenen Karten gespielt denk ich mal wärs zusammengebrochen kurstechnisch.. Da wären auch keine SEDA´s in dem Rahmen möglich gewesen, so wie sie sehr hilfreich einen Korridor überbrückten, und eher "mindere" Verwässerung bewirkten.. usw.. Klar hört sich heftig an und evt blödsinnig, aber so denk ich halt.. Und das hat nix mit Verschleppung von etwas zu tun!
Und den Vogel abgeschossen hat man eben endgültig erstmal mit der Monetarisierung Eligards und dem neuen Vertrag mit Astellas und den 25Mio und den 2% weitere Umsatzbeteiligungen in EU.. Geld das ohne KE, ohne SEDA hereingespühlt wurde und gar für den 1.Jahresgewinn in der 17jr Unternehmensgeschichte sorgen könnte.. Klar, Sondereffekt eben, aber er sorgt für Ruhe.. Und das ist das wichtigste in meinen Augen.. Ruhe.. Sicherheit.. Jetzt ist man in der Position, in der man sicherlich "leichter" verhandeln kann.. FM hats wenn man manch meinung hier und dort zusammenzieht nicth leicht.. Wie soll er ein Produkt, von dem manch einer sowieso nicht überzeugt ist, an den mann bringen, wenn manch einer das sowieso nicht erwartet und eher die Meinung vorherrscht 63 Angestellte der Firma MDG liegen grad auf dem Dach in der Sonne und genießen den Frühling..
Alles in Allen denk ich schon, das FM und sowohl als auch Christ, das Vorstandsteam sind, was MDG gebraucht hat. Ich weiß selber das OHNE EndoTAg MDG nie eine große Perspektive haben wird, aber da ist eben auch Rhudex und AAVLp.. Und was da Einlizensiert wird, oder Merger usw Wilex, 4SC usw usw..
Der Einbruch vom freitag hat sich nicht weiter verschärft, also scheint es sich schon bereinigt zu haben..
Was nun ansteht in 2011 (ohne EndoTAG gleich wieder im kopf zu haben) kannst Du grob aus Postings #1572 #1573 entnehmen.. Rhudex wird wieder angefahren werden und weitere Abschlüße veregen dürften anstehen und sowohl als auch Zulassungen.. Bei Veregen seh ich den eigentlichen "Kickstart" genauso erst ab Ende 2011/ ab 2012.. Und in 1 1/5 Monaten ist dann das zahlenwerk zu Q1 da.. Hoffentlich steht da was in Sachen Ora Mst. drinne, ordentlich aufgeschlüsselt.. ;o)
Veregen 1/2 von 1/4 als Gewinn verbucht, find ich ok.. Rechnet das mal als Spaß mit prognostizierten 125Mio Umsatz bei Eligard ;o) Höhöhööö
würde heißen, das bei 125Mio Umsatz im Jahr 1/4 31,25Mio bedeuten würden für MDG als Umsatz, und davon 1/2 dann 15,625Mio als Gewinn in der Kasse verblieben.. Würde alleine fast die kompletten Kosten die bei MDG in 2011 anfallen dürften zu mehr wie 4/5 absichern.. Gibts fragen??? ;o) Jo, bin auf Veranda in der Sonne, aber Gesamtpotential VER sehe ich schon bei mind. 100Mio € GLOBAL +x :o) Hätte man so ähnlich den alten ELI Vertrag gestaltet, natürlich auch in EU, dann wär die Finanzsituation nur halb so schlimm gewesen wie sie war..
FM und AC - find ich ok.. Und haben erst mal Analystenruh bis Mitte Mai wieder nervig nach EndoTag gefragt wird.. lol.. Haja, bissl Sarkasmus hab ich scho ;o) |