die usa ist praktisch pleite, kann sich aber kohle besorgen. die r-agenturen sind uneins. die ersten 6 monate 2011 sind unsummen in den markt gepumpt. ich könnte mir vorstellen, dass diese maßnahmen langsam wirken. jedenfalls deuten die letzten daten darauf hin. die merkel hat ja eigentlich keine schlechte idee. problem die märkte reagieren enttäuscht. ja, kriegen diesmal keinen honig. die transaktionssteuer wird nicht kommen. davon geh ich aus. bleib also die schuldenbremse. die wird eh bei allen nötig sein, ob se wollen oder nicht. sollte dann in naher zukunft eine gemeinsame institution geschaffen werden und die problematik der schulden nicht vom tisch sein, könnte man den e-bond einführen. merkel hat es ja schon hinter der blume gesagt. ein problem können die banken sein mit ihren schrottpapieren. aber, die unter staatlicher hand stehende coba ist voll mit riskanten papieren. da könnte ich mir vorstellen, dass die merkel oder wer, weiter in die richtung banken hilft. trotzdem ist der druck erstmal bei den banken und nicht bei den staaten der eu. so könnte es unter den den dann doch nicht so schlechten bedingungen zu einen ausbruch nach oben kommen. erstmal abwarten wie tief es geht. |