...welche über die Tcom meinerseits... ...also, derzeit sehe ich Licht und Schatten, auf der einen Seite belasten die Kosten für das Engagement in den USA, der Verkauf kam nicht wie ursprünglich angedacht zustande, Details sind hier wohl (fast) allen bekannt, daher spare ich mir weitere Ausführungen... ...positiv ist hier zu vermerken, daß es einen guten Batzen Cash aus den vertraglichen Regelungen zum etwaigen Scheitern eines Verkaufs an die Tcom gegeben hat, sowie der Umstand das es noch weitere Möglichkeiten gibt, T- Mobile USA als "Klotz am Bein" los zu werden bzw. die negativen Auswirkungen auf die Bilanz abzufedern, beispielsweise die im Raum stehende Fusion mit einem Mitwettbewerber. Die USA- Story ist wohl auch der Hauptgrund weshalb der Kurs derzeit auf diesem Level ist, ich erinnere an die Zeit, als Meldungen zum Verkauf der USA- Tochter kamen, der Kurs der Aktie reagierte entsprechend (deutlich). Zur "Sonnenseite" sind wohl die Meldungen zum "Cloud- Computing" zu rechnen, es zeigt sich, daß das Management gewillt ist, sich breiter Aufzustellen um somit Schwankungen der "Kernbereiche" abzufedern bzw. sich auch von selbigen unabhängiger zu machen. Alles in allem reagiert die Aktie aus meiner Sicht natürlich auch auf das derzeitige Umfeld, dies sollte (abgesehen von so manchen "Experten") auch nicht weiter verwundern, jedoch hält sie sich verhältnismäßig robust (siehe auch #502)... Als Wert zum zocken ist die Telekom verhältnismäßig ungeeignet, jedoch denke ich das sie eine gute Ergänzung / Beimischung im Depot ist.
MfG PB |