Euro-Bund-Future - Wie gehts weiter?

Seite 2 von 9
neuester Beitrag: 19.07.23 15:18
eröffnet am: 20.04.10 15:07 von: longtermstra. Anzahl Beiträge: 203
neuester Beitrag: 19.07.23 15:18 von: Numalfix Leser gesamt: 46810
davon Heute: 32
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

04.05.10 16:09

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deBangster und Politiker

Die einen (Bangster) sind geldgeil und ordnen der Geldgier alles unter - bis zum eigenem Untergang ähh bis zur Rettung durch den Steuerzahler.

Die andereren (Politiker) neigen zu bequemen Lösungen und ignorieren dabei die Fachleute - das nennt sich dann Primat der Politik, d.h. Fach-KnowHow wird bewußt ignoriert und es kommt zu bequemen Lösungen oder zu Lösungen aus Großmannssucht (EURO-Raum auf Teufel komm raus vergrößern).

Im Fall Griechenland hat man die Eurostat-Zahlen und die Fachleute die dahinterstehen bewußt ignoriert und Griechenland in den Euro aufgenommen. Dabei sind die griechischen Probleme seit mindestens 20 Jahren bekannt.

Jetzt neigt man wieder zu bequemen Lösungen und statt der harten Sanierungstour (Griechen raus aus dem Euro) solllen die Griechen jetzt massiv sparen und gleichzeitig Wirtschaftswachstum erzeugen um die gigantischen Schulden zu reduzieren zu können. Ein Widerspruch in sich selbst. Sagt auch der Ackermann.   ;-)

04.05.10 22:09

4435 Postings, 5287 Tage kologeschäuble

wir müssen laut schäuble den banken ja tiefst zu dank verpflichtet sein, da sie versprochen haben weitere griechen-anleihen zu zeichnen. also vielen dank an alle banken, das wir euch mit unseren steuern den arsch retten, danke!  

05.05.10 10:51

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deDie 126 sind erreicht ...

Angehängte Grafik:
screenshot255.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot255.jpg

05.05.10 17:09

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deCB17FW

hab mich mit CB17FW eingedeckt - zu 5,66€

ich denke ein EBF>126 (=finale Fahnenstange) sollte nicht lange zu halten sein

Allzeithoch lag bei 126,50€

Angehängte Grafik:
screenshot260.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
screenshot260.jpg

05.05.10 19:06

4435 Postings, 5287 Tage kologeso

denke auch das es wohl bald nicht mehr tiefer gehen kann. irgendwann werden anleihen wegen der niedrigen rendite einfach unattraktiv. hoffe zumindest das es bald runter geht. ja dein k.o. hat eine schwelle bei 131 meiner bei 130,4 (TB7TRS)

 

06.05.10 11:30

4435 Postings, 5287 Tage kologedu scheinst

echt zum richtigen zeitpunkt eingestiegen zu sein. heute gehts auf jedenfall kräftig runter beim ebf  

06.05.10 20:14

4435 Postings, 5287 Tage kologe127

euro bund future über 127 - höchster stand aller zeiten. man leute ich kanns einfach nicht glauben, wie hoch steigt er denn noch??  

06.05.10 20:17

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deTageshoch 127,18

06.05.10 20:20

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschaalso bei nem Schein mit KO von 130 hättest

du eigentlich bei 126,5 nen SL setzen müssen.

Wenn es nicht bis morgen wieder runter geht, sind auch durchaus die 130 drin.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_euro-bundfuture.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_euro-bundfuture.png

06.05.10 20:20

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftEs ist die sicherer Hafen

Problematik. Wenn in Griechenland umgeschuldet wird, wollen alle in die Bundesanleihen flüchten, entsprechend niedrig wird die Rendite sein.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

06.05.10 20:21
3

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschalangfristig

 
Angehängte Grafik:
chart_all_euro-bundfuture.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_euro-bundfuture.png

06.05.10 20:34

4435 Postings, 5287 Tage kologeja

sl? ich kenn mich mit charttechnik leider nicht aus. meine gründe für put auf ebf habe ich schon weiter oben erläutert.

deutsche anleihen werden ab einer zu geringen rendite einfach unattraktiv. ich kann absolut nicht verstehen, weshalb die anleger in deutsche anleihen gehen, die werfen doch nichts mehr ab...

können wir mal versuchen auszurechnen ab welcher höhe der ebf unattraktiv wird? ich meine wenn er auf 130 steigt ist die rendite vielleicht noch bei 1,5% - dann kauft sicher keiner mehr...

 

06.05.10 20:42

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschaauch wenn du von Charttechnik nichts

verstehst, sollte man trotzdem ein gewisses Depotmanagement betreiben, und dazu gehört eine gewisse Absicherung. Wenn du also SLs nicht nach Charttechnik setzt, dann solltest du dir ein gewissen Limit setzen, welche Verluste du machen kannst.

Und auch wenn ich dich nicht belehren will, aber in dem Fall warst du vielleicht auch etwas zu gierig. Ich bin ja auch davon überzeugt, dass der BundFuture mittelfristig wieder fällt, aber die Anstiege bei Öl oder damals die Sache mit den VW Aktien müssten doch allen Shorties eine Lehre gewesen sein. Also beim nächsten Mal einfach kleinere Hebel wählen und zusätzlich absichern! Dann kommt man gar nicht in solch eine Bredoullie.  

06.05.10 22:14

4435 Postings, 5287 Tage kologeja hast ja recht

bin noch ein ziemlicher anfänger, das geb ich gerne zu.

 

07.05.10 18:47

4435 Postings, 5287 Tage kologetrendwende

also heute ist der Bund Future im minus obwohl die märkte nochmal abstürzen. was meint ihr - ist jetzt eine Trendwende gekommen?  

07.05.10 18:50

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.defür die Historiensammlung!

Angehängte Grafik:
screenshot265.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
screenshot265.jpg

07.05.10 19:35

4435 Postings, 5287 Tage kologeBerechnung

an die alten Hasen - habe mir mal bei wikipedia die definition usw. des ebf durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau. ich verstehe einfach nicht wie sich die rendite des ebf berechnen lässt. dort stand was von Konvertierungsfaktor, was ist das?

ich weiss schon wie sich die rendite von anleihen im allgemeinen berechnen lässt, aber beim ebf weiss ich nicht wirklich den rechenweg. ich habe bis jetzt immer gedacht das der ebf so etwas wie eine deutsche Staatsanleihe ist und die berechnung wie bei allen anleihen ist. deshalb verstehe ich auch nicht wieso der ebf so hoch (127) notiert. die rendite ergibt sich ja aus kurs und zins. bei einem kurs von über 127 und einem zins von 2,5 ist doch eine investition in den ebf absolut unrentabel

kann mir da mal bitte einer weiterhelfen? 

 

10.05.10 07:47

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deoh Mann!

Ein Euro-Bund-Future ist ein Terminkontrakt auf eine fiktive Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland mit zehnjähriger Laufzeit und einem Kupon von 6 Prozent. Der Nominalwert eines Kontraktes beträgt EUR 100.000.

Der EBF ist so hoch, da hier ein Kupon von 6% zugrundeliegt. Die aktuellen 10-jährigen Staatsanleihen haben nur 3,25 oder sogar nur einen Kupon von 1,75% und das Verhältnis spiegelt sich u.a. im Konvertierungsfaktor wieder.

In den EBF gehen alle Staatsanleihen ein (bzw. man kann am Kontraktende des Futures jede liefern), also auch diese relativ Hochprozentige:
WKN 113446
Kupon: 6,000%
Kurs: 122,50

Und siehe da der Kurs liegt bei beachtlichen 122,50!

10.05.10 08:53

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deEU beschließt Multi-Milliarden-Stütze für den Euro

Die EU hat sich auf ein beispielloses Rettungspaket geeinigt: Ein bis zu 750 Milliarden Euro schwerer Fonds für Euro-Wackelkandidaten soll Spekulanten abschrecken und die Währung schützen. Die Finanzminister beschlossen das Paket in einer dramatischen Nachtsitzung, die Börse in Tokio reagiert positiv.

Die Nachricht dürfte für den EBF wie ein Schlag in die Magengrube wirken ...

... die EBF-Blase steht vor dem Blatzen?

Denn letztendlich bleiben ja nur Deutschland und Frankreich als potentielle Zahl-Kandidaten übrig lt. internem EU-Finanz-Casting.    ;-)

10.05.10 09:30

1401 Postings, 7102 Tage Cuba Maß#44

mit dem Schlag in die Magengrube hast du recht.

durch die ausufernden Staatsschulden wird der Euro irgendwann auseinander brechen müssen. Auf den Weg dahin gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten die die Politiker wählen können.

1. Wenn ein Land Pleite ist, wird es aus dem Euro genommen. Das heißt, Griechenland hätte es als erstes erwischt. So würde der Euroraum langsam immer kleiner, bis es keinen Sinn mehr macht und jedes Land wieder seine eigene Währung bekommt.

2. Man unterstützt sich so lange gegenseitig, bis alle gleichzeitig Pleite sind und der Euro als ganzes zerbricht.


So wie es aussieht haben sich die Politiker auf Variante 2 verständigt. Das sollte bedeuten, dass sich die Renditen für die Staatsanleihen langsam wieder angleichen - also die Spreads wieder sinken. Das bedeutet, der Bund Future müsste sinken - womit er auch gerade beginnt....  

10.05.10 14:57

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deEZB kauf Staatsanleihen

Wenn die EZB jetzt Staatsanleihen kauft und vor allem auch noch griechische oder andere Schrott-Anleihen, dann "schmeißt" man defacto natürlich die Druckerpresse an und druckt Geldscheine.

Die Aktion wird natürlich die Inflation befeuern und den EBF in den Keller schicken oder?

Für Aktien ist Inflation gut, da der Verfall des Geldes mit steigenden Preisen (natürlich auch für Aktien) einhergeht.

Inflation scheint aber aber allemal bessser zu sein als Deflation!

10.05.10 15:36

1401 Postings, 7102 Tage Cuba Maßbei Aktien ist das so eine Sache

Inflation ist nicht besonders gut. Hohe Inflation bedeutet normalerweise auch hohe Zinsen und das ist schlecht für die Aktien.

Wenn aber die Situation eintritt, dass die Notenbanken die Zinsen unten halten und die Inflation trotzdem steigt, dann denk ich würden die Aktien mangels Alternative abgehen.

Der Bund Future geht natürlich in den Keller, wenn die Zinsen steigen.  

11.05.10 10:34

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.dehohe Zinsen, also Inflation

sind aber noch schlechter für Anleihen - ansonsten heißt Inflation nix anderes als das alles teurer wird also auch die Aktien

ab Ende 2004 und in 2005 stiegn in D die Zinsen und die Aktien!

Aber es wird anscheinend eher anders kommen (Deflor... äääh Deflation statt Inflation):

Der pawlowsche Inflations-Reflex

Lustig finde ich die Volkswirte, die auf dieses Thema wie Pawlowsche Hunde reagieren. Sobald irgendetwas von „Notenbank“ und „Aufkauf von eigenen Staatsanleihen“ zu lesen ist, schaltet bei den meisten Volkswirten irgendein Gehirnkreis durch und sofort wird das Wort „Inflation“ herausgesabbert. (zu Pawlow siehe Wikipedia: hier klicken)

Grundsätzlich ist es natürlich korrekt, dass eine Inflation zu erwarten ist, wenn ein Staat Schulden macht und die Notenbank des Staates diese Schulden aufkauft, damit der Staat weitere Schulden machen kann. Damit wird sozusagen der Turbo der gemeinen Gelddruckmaschinerie angeworfen. In einigen Ländern der zweiten und dritten Welt sowie in der Geschichte hat man die verheerenden Folgen dieser Maßnahmen erlebt, und daraus ist nun eine allgemeingültige Regel entstanden.

Nur zum Teil richtig

Aber ganz so einfach ist es nicht, es gibt Sondersituationen: Die Staatschefs der EU haben sich ebenfalls darauf geeinigt, den Abbau der Schulden zu forcieren. Sollten das nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben, funktioniert das mit der Inflation nicht mehr so richtig. Ein wichtiger Punkt bei der Inflation durch das Anschmeißen der Geldpresse ist, dass der Staat weiter Geld ausgibt. Dann erst kann es zu der gefürchteten Inflation kommen.

In einem Land, das seine Schulden abbaut, wird es jedoch tendenziell eher zu deflationären Effekten kommen:

Durch die Sparmaßnahmen wird das Wirtschaftswachstum gedrückt. mit der Folge, dass die Arbeitslosigkeit steigt. Weniger Menschen können konsumieren, so dass die hergestellten Produkte nicht mehr gut verkauft werden können. Es entsteht ein verschärfter Konkurrenzkampf, der zu sinkenden Preisen führt. Diese wirken sich deflationär aus. Da die gesamte EU von einer Überschuldung betroffen ist, und strikte Sparmaßnahmen beschlossen werden sollen, sind die deflationären Gefahren somit ersteinmal noch höher. Das Anwerfen der Geldpresse wird allgemein als das geeignete Medium gesehen, um deflationäre Tendenzen zu bekämpfen.

Ganzer Text:
http://www.ariva.de/EZB_gegen_Soros_c3431708

17.05.10 22:47

4435 Postings, 5287 Tage kologeEBF

mir ist noch etwas sehr wichtiges eingefallen, weshalb der ebf ab jetzt dann, also die nächsten wochen wider fallen dürfte.

Und zwar werden deutsche- und somit Euro-Anleihen ja auch von nicht Europäern gekauft und gehalten. Also nehmen wir mal an, das ein großer Anteil der Investoren/Gläubigern an Euro-Anleihen aus den USA, also aus dem US-Dollar Raum kommt. So, nun ist der EUR-Kurs unter druck, was bedeutet das viele Anleger, weltweit Angst vor einer weiteren Abschwächung haben. Das widerrum bedeutet das viele US-Investoren sich aus dem Euro-Raum und somit auch von Euro-Anleihen zurückziehen, sprich verkaufen. Wenn nun viele Ihre Euro/Deutschen Anleihen verkaufen geraten diese unter druck bzw. fallen die kurse der anleihen.

nach dieser logik müsste der EBF jetzt dann fallen, bzw. hat er jetzt seinen Höchstpunkt gehabt.

was meint ihr dazu? klingt doch eigenlich logisch... 

 

18.05.10 09:06

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deUSA vor Schuldenkrise wie in Griechenland

INVESTMENT MAGAZIN (DAS ORIGINAL) - Mit uncharakteristischer Unverblümtheit warnte Ben S. Bernanke, Vorsitzender der Federal Reserve, den Kongress, dass die Vereinigten Staaten bald einer Staatsschuldenkrise ausgesetzt sein könnten ähnlich derjenigen in Griechenland, und machte deutlich, dass die Zentralbank die Gesetzgeber nicht unterstützen werde durch das Drucken von Geld, um das ausufernde staatliche Budgetdefizit zu finanzieren, so. Jüngste Geschehnisse in Europa, wo Griechenland und andere Nationen mit großen, nicht nachhaltigen Budgetdefiziten gleichsam den Vereinigten Staaten zu kämpfen haben, blicken ernsthaften Problemen entgegen, ihre Anleiheemissionen bei internationalen Investoren unterzubringen. Dies würde darauf hindeuten, dass die USA anfällig und verwundbar seien für eine plötzliche Wende des Schicksals, was für die Steuerzahler bedeuten würde, zukünftig höhere Zinsen auf die ausstehenden Schulden zu bezahlen, erklärte Mr. Bernanke. „Es ist nichts was noch 10 Jahre entfernt ist. Die Märkte treiben diese Bedenken jetzt bereits um“, wie er vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses ausführte. „Es ist möglich, dass die Bondmärkte in Furcht geraten werden im Hinblick auf die Nachhaltigkeit [von jährlichen Budgetdefiziten von über $1 Billion], und es könnte durchaus sein, dass wir bereits heute höheren Zinsen entgegen blicken.“ Die Rede des Fed-Vorsitzenden war rhetorisch eine der krassesten überhaupt im Laufe seiner Amtszeit in Bezug auf die nationalen Fiskal- und Budgetprobleme.

Quelle:
http://www.investment-on.com/...nland&catid=34:people-chat-a-news

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben