Hallo @ Alle! ...also... Hallo Black.Jack, hallo Kai... :)
Ich bin über Nordex auf diesen Wert aufmerksam geworden und habe mich (ein wenig) mit dem Unternehmen beschäftigt und bin durchaus überrascht, warum der Kurs noch nicht (wieder!) Richtung alte Höhen geklettert ist. Wenn ich mir die Vor-Corona-Bewertung ansehe und die aktuelle, so ist es doch sehr verwunderlich. Im Großen und Ganzen sind sicherlich die Energiepreise gepurzelt... man sollte aber grundsätzlich keine (großen?) Verluste geschrieben haben, oder...? Wenn man also nur mal ganz einfach annimmt, dass man aus der Corona-Krise mit plus-minus-null rauskommt... dann wäre ja eigentlich der entsprechende Kurs vor Corona (zumindest näherungsweise) gerechtfertigt. Es müssen ja nicht gleich die 127 € sein... aber irgendwas bei 115 - 120 € wären doch durchaus gerechtfertigt, oder wie seht ihr das?
Wenn ich mir die Felder, in denen Acciona aktiv ist, ansehe, so muss ich feststellen, dass diese (aus meiner Sicht) sehr zukunftsträchtig sind und ein enormes Potential haben. Soweit ich mir einen kleinen Überblick über das Unternehmen machen konnte (hauptsächlich über YouTube und die elektronischen Print-Medien), so denke ich, dass das Management einen guten Job macht. Ich habe den Eindruck, dass es logischerweise sehr grün angehaucht ist und die wirtschaftliche Entwicklung und vor Allem die Weiterentwicklung des Unternehmens voll im Blick haben.
Die Kernfelder, welche auf der Internetseite angepriesen werden, überzeugen mich auch. Neben der Solar- und Windenergie i.V.m. dem Know-How von Nordex! gibt es da u.a. die Umsetzung von Großprojekten wie bspw. Brücken- und Tunnelbau (dem eigentlichen Ursprungsfeld des Unternehmens, wenn ich der Überschrift Glauben schenken kann). Am meisten finde ich aber das Feld "Wasseraufbereitung / -entsalzung / -versorgung" interessant. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Wirtschaftsfeld "Müll" mit im Unternehmen beheimatet ist. Das finde ich mal sehr nachhaltig aufgestellt und meines Erachtens geht das Eine zwangsläufig nicht ohne das Andere. Man sollte tunlichst sehen, dass man von den Multi-Milliarden-Programm der EU ordentlich abgrast! (@Black.Jack) Wenn die Masse dann auf das Unternehmen aufmerksam wird (@Kai), möchte ich gerne dabei sein. ;)
Für mich stimmen hier auch absolut die Kennzahlen wie Buchwert, Cashflow, Dividendenrendite und KGV (Quelle Onvista). Lediglich beim Umsatz sollte man in den nächsten Jahren ein entsprechend der sehr guten Aussichten ordentlichen Zuwachs generieren. Das gilt es jetzt aus meiner Sicht für das Management umzusetzen. Die Marge ist okay, lässt sich aber sicherlich auch noch steigern. Ich bin gespannt, was die Verantwortlichen hier leisten können. Aufgrund der Vor-Korona-Kursentwicklung traut man dem Management wohl so Manches zu. Wenn die Umweltproblematik wieder "hip" wird, wird Acciona sicher ein großer Profiteur sein. Aktuell wird leider so Vieles von dem einen Thema überschattet.
Ich würde mich freuen, wenn sich demnächst mehr als 3 Personen hier im Forum austauschen. Andere Meinungen und Ansichten finde ich sehr wichtig!
Liebe Grüße, NiHo |