Wamu Einschätzungen uns Stimmungen

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 09.05.13 13:41
eröffnet am: 20.03.10 10:06 von: Fagowe Anzahl Beiträge: 90
neuester Beitrag: 09.05.13 13:41 von: union Leser gesamt: 31137
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

20.03.10 10:06
5

393 Postings, 5330 Tage FagoweWamu Einschätzungen uns Stimmungen

Dies ist mein erster Versuch ein Thema zu eröffnen, und dich weiß natürlich nicht ob ich das richtig mache – möchte zuerst beschreiben warum ich diesen Thread gerne hätte und was ich mir davon verspreche.

1) Es gibt hier hervorragende Faktenthreads, in denen engagierte Leute uns aus allen nur verfügbaren Quellen mit Informationen versorgen. Allerdings wird es dort verständlicherweise nicht gern gesehen wenn man diese Threads mit eigenen auch oft unqualifizierten Meinungen „zumüllt“.

2) Ich bin der Meinung, dass aber nicht Fakten einen Kurs bestimmen, sondern die Leute die diese Fakten beurteilen und selber einschätzen (was natürlich eine Binsenwahrheit ist – FAKTEN kaufen keine Aktien).

3) Ich bin seit September 2009 investiert und habe die einzelnen Foren sehr intensiv mitverfolgt. Ich kann keine Chartanalysen erstellen, Erstellte kann ich teilweise nicht mal richtige interpretieren, ABER ich habe sehr sehr viel Zeit in das Erfassen von Stimmungen investiert, und in letzter Zeit stimmen meine Einschätzungen dessen was passieren wird relativ gut mit der Realität überein. Ich schau etwa eine Stunde vor Börsenbeginn (Deutschland und USA) in diverse Foren, verfolge dann zumindest die erste halbe Stunde des Kursverlaufes sehr genau und versuche daraus etwas „Kristallkugel“ zu spielen. Wenn ich unsicher bin, schau ich auf die Beiträge zurück wo ähnliche Stimmungen vorhanden waren (allerdings nur hier im Ariva Forum), schau mir den damaligen Tageschart an und komm dann eben zu relativ guten Ergebnissen – kann natürlich auch nur Zufall sein – hat mich aber seit Freitag vor Fehlentscheidungen bewahrt.

4) Ich habe bis black Friday, konstant long gehalten (bis auf eine Ausnahme, wo ich auf einen schnellen Kursrückgang panikartig verkauft und dann 3 Stunden später rückgekauft habe (Verlust 200 Euro – uninteressant aber unnötig) – bin aber derzeit der Meinung dass man zusätzlich auch zusätzlich mittraden sollte. Warum sollen immer nur „die großen“ von den immer wieder auftretenden Kursschwankungen profitieren? Dazu sollte man aber eine ungefähre Einschätzung haben, was passieren KÖNNTE – und noch dazu muss man bei dieser Aktie verdammt genau den Kurs fast konstant mitverfolgen. Da ich am PC arbeite, kann ich auf einem zweiten Bildschirm zu Glück immer die RT Kurse mitlaufen lassen (und auch das Orderbuch schon bereit halten) – das hat mir auch schon sehr geholfen.

5) Bei allem Einsatz zur Vorausschau, kann bei dieser Aktie natürlich jederzeit EINE gute oder schlechte Nachricht die Situation binnen Minuten total ändern – aber das sollte inzwischen jeder schon wissen

Meine Hoffnung:

Wenn hier mache bereit wären, AUCH Ihre aktuellen Einschätzung zu dieser Aktie zu geben, BEGRÜNDETE Hoffnungen und Erwartungen mitteilen, dann könnte dies durchaus hilfreich sein um eben grobe Investitionsfehler oder verpasste Chancen vermeidbarer zu machen. So viel ich weiß ist es immer so, das ein Durchschnitt von vielen Meinungen und Prognosen den tatsächlich eintreffenden Ereignissen sehr nahe kommen.

Um es „platt“ zu sagen:
Derzeit liegt wamu bei 0,13 Euro. WENN von 10 Meinungen 8 glauben, dass es nächste Woche bergab gehen wird und diese Stimmung auch vor Börsenbeginn so bleibt, dann ist es sinnvoll nicht vor Börsenbeginn schon eine Kauforder zu setzen.

So, das reicht für den ersten Eintrag – vielleicht interessiert es sowieso keinen.
Ich fände es gut: Börse ist Psychologie und Psychologie ist eben nicht „ mathematische Logik“ sondern SUBJEKTIVE Meinung von Menschen.

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
64 Postings ausgeblendet.

28.03.10 11:33
3

393 Postings, 5330 Tage FagoweKan ja auch mal wieder etwas schreiben

Ob Du da recht hast Ananas kann ich nicht sagen.
Jedenfalls verhalten sich 90% der User im Hauptforum wirklich wie ein "Hühnerhaufen".
Wie ich aber im Nachbarforum geschrieben habe - NUN ist es zu spät zum verkaufen.

So viel Glück kann man gar nicht haben, dass man noch genug rauskriegt.
Wenn ich die Stimmung richtig einschätze dann werden etliche verkaufen wollen. Wer vor 9 Uhr eine Order abgibt, landet mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Sammelorder und wie der Startkurs sein wird wenn, sagen wir mal eine Million Stück zum Verkauf anstehen, kann man sich ja ausrechnen.

Also gibts für mich eigentlich nur zwei denkbare vernünftige Möglichkeiten falls es wirklich stark abwärts geht.

1) Zuschaun, Aktien halten und hoffen das es irgendwann mal wieder aufwärts geht.

2) Zuschaun und wenn der Kurs einen halbwegs interessanten Punkt erreicht hat nachkaufen.

Ich schwanke noch zwischen den beiden Szenarien habe aber für mich ganz klare Handelsregelungen erstellt die ich (fast) immer strikt einhalte.
Für mich heißt das, WENN der Kurs wirklich unter 0,06 fällt und dann wieder anzuziehen beginnt, kaufe ich sofort nach weil ich fast (80-90%) sicher bin, das es in Zukunft über 0,10 Euro gehen wird.  40% Gewinn für maximal 20% Unsicherheit reichen mir aus um definitiv zu kaufen. Und nach oben kann es ja noch mehr geben - was natürlich schön wäre wenn es mal wieder 0,2 Euro und mehr gäbe - aber für meine Kaufregeln brauch ich kein "vielleicht noch mehr Gewinn".

Und dann habe ich das Gefühl, das in den Amiforen die Stimmung nicht ganz so panikartig ist. Also wenn Deutschland den Kurs zwischnzeitlich auf 0,06 runterzieht und es dann vor US Börsenbeginn wieder leicht aufwärts bringen (so um die 0,07 - 0,08 Euro), glaube ich dass die Amis eher bald nachkaufen beginnen und nicht dauerhaft weiter runterprügeln.

Also ich schau der derzeitigen Situation eigentlich entspannt zu - seh derzeit sogar besser "Zockchancen" als in den letzten Monaten. Könnte morgen ein spannender Tag werden, weil die Kursschwankungen vielleicht schwer zu interpretieren sein werden (wie lange geht es abwärts? wann gehts wirklich dauerhafter wieder aufwärts?)
Da "Zacken" und Trends zu unterscheiden wird sicher schwer.  

28.03.10 14:47

7487 Postings, 5552 Tage HorusfalkeIch ziehe Punkt 2 vor, schönen Sonntag noch...

-----------
MFG Horus

29.03.10 12:16
2

393 Postings, 5330 Tage FagoweSieht bisher gut aus

zumindest läuft es fast so wie ich es gestern gedacht habe - sogar die 1 Mio die zu Tagesbeginn verkauft hat stimmt. Ich hätte mir nur gedacht, das dies zu einem Kurs knapp unter 0,1 Euro führt und dass dort dann noch etliche SL auslösen und den Kurs weiter drücken.
Man hat auch am Anfang die etwas verzögerten Kaufaktionen gesehen, da hat jeder doch noch ein paar Minuten gewartet. Ich hab aber auch nachgekauft - insgesamt kommt mir die Stimmung gut vor und ich halte es für eines positive Meldung das nun FDIC und JP im Clinche liegen weil das FDIC der Meinung ist, dass JP eigentlich nix von der Steuerückzahlung kriegen soll.
Vielleicht wird der Kuchen dann wirklich nur zwischen WMI und FDIC aufgeteilt - was mal bedeuten müsste dass WMI nicht WENIGER als bisher abkriegen sollt.
na ja - man wird ja sehen, da wird sicher noch einiges passieren. USA heute Nachmittag wird auch noch spannend.  

30.03.10 08:32
4

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

30.03.10 13:25
3

393 Postings, 5330 Tage FagoweDeinem Avatar nach hast Du Dein Floß

natürlich schon längst fertig gebaut ;-)
(Das war ja klar dass so was kommen musste, oder?)

Aber sonst hast recht, derzeit wird ziemlich verzweifelt nach positiven News geschaut und keiner weiß was los ist.  Und ich hoffe, dass mich wenigstens ein Floß aus der ganzen Geschichte dann über Wasser schwimmen läßt -an ein Yacht würd ich derzeit nicht glauben.
Wobei ich sagen muss - für mich ist das Wasser glücklicherweise nur 20 cm tief, bin bisher so gut durchgekommen, dass ich mir nur mehr nasse Füße holen kann, wenn alles weiter schiefgeht.  

31.03.10 00:39
1

3 Postings, 5165 Tage 38downim moment spricht doch fast alles für uns

korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber meine einschätzung ist, dass im moment auch so die presse plötzlich mehrheitlich "pro-commons" daherkommt und die sind ja nun mal stimmungsmacher. und somit indirekt auch kursmacher. ich denke also mal, dass morgen (heute) in der früh der kurs nochmal leicht nachgibt, dann aber (ohne grosse news) über den tag wieder 10% drin sind. Ich jedenfalls werde da nochmal mehr geld reinstecken und dann eben mit zusammengekniffennen arschbacken den tag durchstehen. und morgen kurz vor 20.00uhr diesen teileinsatz wieder rausnehmen .... denke ich jetzt (leicht angeschwipst )jedenfalls und wünsche eine gute nacht

38downhill

 

31.03.10 13:42
1

393 Postings, 5330 Tage Fagowe38down hat recht,

und sonst gibts mal wieder nix Neues. Die Stimmung ist gut aber wirklich Fakten die etwas über die Zukunft von Wamu aussagen sind nicht zu finden.
Im Gegensatz zu down halt ich derzeit Tageshandel für etwas schwierig, weil ich es für sauschwer finde herauszufinden wann mal der Kurs wirklich niedrig genug für den Einstieg ist.
Und außerdem - solche Galdmengen habe ich nicht dass ich aus 5-10% wirklich was an brauchbarem Gewinn mitnehmen könnte, da muss man ja doch schön in Größenordnungen von 5000 Euro denken.
Wenn es DANN zufälligerweise mal wieder 20% abwärts geht würd ich schon heulen.  

13.04.10 08:40
2

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

14.04.10 08:23
4

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

14.04.10 10:46

339 Postings, 5456 Tage rusco111die Geduld.......

...wurde mit dem Wissen der Zeitpunkte von steigenden oder fallenden Kursen gedeckelt. Don t  forget.  

15.04.10 15:18

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

15.04.10 15:41
3

3407 Postings, 5199 Tage C_P_@Ananas

Das mag zum einen daran liegen, dass diese Story hier in Deutschland kaum jemanden ausser uns interessiert, zum anderen gilt bei den ganzen Wirtschaftszeitungen und Sendern die WaMu eh schon, wie Coburn im Hearing am 13.04.2010 bemerkte, als untergegangen (...your business has gone....). Viele wissen gar nicht, was sich da für ein Krimi abspielt und WaMu gilt als pleite und als Zockerwert.

Ich hatte mal an die ARD geschrieben und auch an Mike Moore, beide Male no response. Von dieser Seite werden wir nichts erwarten können, ausserdem hätte es Null Wirkung.

Kerstin Grind macht einen tollen Job und dass Joyce aus dem EC ausscheidet, beunruhigt mich auch nicht. Biene und Solomon werden der WMI/FDIC und JPM schon ihren POR um die Ohren knallen, dass sie froh sind, wenn sie die Sache über die Bühne gebracht haben. Ich vermute, Marovich, der Anwalt von TPG (Bonderman) wird da auch kräftig mitmischen, da werden Weil&Gotshal bzw. WMI/FDIC/JPM nichts zu lachen haben.

Am Kurs kann man schon sehen, dass der kleinste Funke ausreicht, um das Fass zum Explodieren zu bringen.

Ich halte den Aktionär ja nicht gerade für ein seriöses Blatt, aber in diesem Fall bin ich froh, dass sich wenigstens die, wenn auch nur zum Teil, mit der Materie befassen.  

16.04.10 01:46
4

379 Postings, 6613 Tage PunkttKlarstellung und Medienarbeit

@Ananas

@C_P_

 

"...haben. Ich vermute, Marovich, der Anwalt von TPG (Bonderman) wird da auch kräftig mitmischen, da werden Weil&Gotshal bzw. WMI/FDIC/JPM nichts zu lachen haben....".

Wenn du Herrn Markovich  von SW&W aus Seattle meinst, der wurde m.W. nicht von TPG eingebracht sondern auf Betreiben von Esopus Creek und M.Willingham.

Wenn, dann sind Weil&Gotshal die Anwälte von Bonderman/TPG.

Fishman wurde unter Aufsichtsratsvorsitzenden Bondermann anfang Sept 08 zum Vorstandsvorsitzenden. Die hatten einige Tage vor der Insolvenz W&G angeheuert.

Das dürfte einiges Erklären.

Ich fürchte einen Trojaner eben mehr als einen Feind.

Lies dir hierzu mal dieses Post aus Herbst 09 durch

http://www.ariva.de/Wamu_WKN_893906_News_t364286?page=495#jumppos12377

Dies dürfte mit eine Erklärung sein warum JPM letzten Sommer eine Veröffentlichung der Anleihehalter wollte und das Insolvenzgericht  derzeit will , dass aktuell Rule 2019 im Insolvenzverfahren zum Tragen kommt.

 

"...die die Suppe am kochen hält, ansonsten liest man weder in Wirtschafts oder Finanzzeitschriften etwas üben Wamu und ihren Kampf gegen die Amerikanischen Windmühlen....".

"...Das mag zum einen daran liegen, dass diese Story hier in Deutschland kaum jemanden ausser uns interessiert, zum anderen gilt bei den ganzen Wirtschaftszeitungen und Sendern die WaMu eh schon, wie Coburn im Hearing am 13.04.2010 bemerkte, als untergegangen (...your business has gone....). Viele wissen gar nicht, was sich da für ein Krimi abspielt und WaMu gilt als pleite und als Zockerwert.

Ich hatte mal an die ARD geschrieben und auch an Mike Moore, beide Male no response. Von dieser Seite werden wir nichts erwarten können, ausserdem hätte es Null Wirkung...."

So einfach geht es nicht.

Deshalb habe ich mich bei den Aktionen "LtT" und "Joinder" mit diesem "Kasperlestheater" der rot-grün-klein-groß-dick-dünn designten Posts in den Boards so engagiert.

Die Masse ist träge und Reizüberflutet.

Hier hilft nur Beständigkeit und powern. 

So hat es ein amerikanischer Aktionär gemacht, bis er endlich Gehör gefunden hat:

http://messages.finance.yahoo.com/...;mid=206389&tof=10&frt=2

Der gute "woodstock" hatte auch die SEC bezüglich der "Kursauffälligkeiten" so lange mit Reklamationen bombardiert bis sie endlich geantwortet hatten.

Leider scheint nur die bewährte Behördenstrategie zu helfe: Nerven,nerven,nerven,...

Gibt eben nichts geschenkt!

Auch hier im Board gibt es immer wieder richtge Ansätze(auch wenn sie leider immer wieder absterben):

http://www.ariva.de/...WKN_893906_News_t364286?page=2224#jumppos55615

oder schaut was es bei den Boys in Übersee für tüchtige Aktionäre gibt.

Der macht das richtig:

All of you on this board have great information and insight on Washington Mutual. Take the time, like I have done and write to your LOCAL Congressman in your district and Senator of your state and make them aware of this situation. A good letter campaign by many will be tough to ignore. The more they all receive the better are chances are to be recognized in our plight.... PLEASE FOLKS, take the time to do this... Here is another one I fired off this a.m. to my local Representative.....Present them with facts and questions......FYI I did not write the following letter attached but forwarded it to the right folks...

 

Und dann dieser Inhalt. Aus dem kann auch jeder von uns für seine Initiative schöpfen:

http://www.ariva.de/...WKN_893906_News_t364286?page=2224#jumppos55609

Die MAssenhafte Eigeninitiative wie bei den einzelnen Briefen an  der Aktionäre an das Insolvenzgericht, gegen den skandalösen POR, werden langfristig ihre Wirkung tun.

Bei all diesen "Der-Kleine-Einzelaktionär-Initiativen" macht es nicht der qualifizierte Inhalt, sondern die MAsse.

Das wird auf dauer seine positive Wirkung tun - im Verhältnis zum Ganzen bleiben es aber nur kleinste "Steinchen", aber  dringend  Notwendige.

Erst wenn wir hier dazu zu posten anfangen welches Medium heute mal gerade niocht über WaMu berichtet, können wir es uns leisten uns mal entspannt zurück zu lehnen.

(Ich räume ein: Überspitzt formuliert, aber im Kern trifft es die Sache)

 

 




 

 

16.04.10 08:34

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

17.04.10 13:25

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.04.10 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte Seitenhiebe unterlassen. Danke

 

 

17.04.10 16:07
1

225 Postings, 5470 Tage MRS Immobilienist schon schlimm, wenn...

man nichts anderes im leben bzw. in kopf hat. ich sehe mein angagement hier auch eher nur als wette neben bei, neben meinen tenniswetten und meinen richtigen leben. wäre schön, wenn was hierbei rausspringt, wenn nicht, eben nicht. meine 25000stk. sind eh schon abgeschrieben...

ich finde es einfach wichtig, dass man seinen focus nicht ausschließlich auf eine sache auchrichtet. sowas ist echt arm, genau wie fussballfans, für die es nichts anderes gibt als ihren verein. mit oder ohne wamu dreht sich die welt weiter, für die, die fast ihr ganzes vermögen auf diese wette gesetzt haben eventuell nicht...

 bis dahin, schönes wochenende

 

17.04.10 16:23
1

346 Postings, 5171 Tage Hymer1970Ananas und MRS Immobilien

Was geht euch das an ??? ob die Leute am Wochenende hier schreiben oder nicht wenns euch nicht intressiert dann braucht ihr auch nicht hier reinzuschauen, meine Fresse jetzt gehts hier dann los oder???
- MRS Immobilien Fussballfans die haben wenigstens etwas Kopf und stehen hinter ihrer ´Mannschaft und IHR 2 Klugs...
macht hier die Leute von der seite an.

-Ananas wenn du ein gescheiter Ehemann wärst, hättest du deiner Frau bei Einkauf behilflich sein können.
anstatt du hier die deine unnötige Meinung aüsserst.

Allen anderen wünsche ich ein schönes WE ,
(schau aber immer wieder mal rein:-)  

17.04.10 16:37

5127 Postings, 7366 Tage Steff23Also da reden die richtigen...

Ananas seit 2006 dabei und 8.447 Postings!!! Also pro Tag minestens 6 Postings. Naja...

Hast du das ernst gemeint?

"Im Grunde ist es so, dass ich nur hier poste um diesen Thread am Leben zu erhalten, denn im "Hauptthread "sind wohl die Seelenlosen unter sich!" Armselig so etwas überhaupt zu posten....  

21.04.10 21:44
4

2261 Postings, 5150 Tage 38downhillinformationsdefizit unsererseits

ich schreibe es nicht ins news-forum, weil es keine news sind, hier liest es wer es lesen mag. wir haben also einen kleinen sieg vor gericht errungen. wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, haben wir, bzw das EC von M.Walrath die Erlaubnis bekommen , vor einem Gericht in Seattle zu beantragen, dass WMI eine HV abhalten muss. Diese Erlaubnis war einen 7% Kurssprung wert. Im Newsforum geisterten die letzten Tage - unwidersprochen !!! -  Behauptungen es ginge heute darum, ob ein paar Tage später eine HV abgehalten werden soll. Naja.
Stellt sich mir die frage, was wissen wir eigentlich ? Was weiß ich eigentlich über den guten Herrn Solomon ?
Ich weiß eigenlich nur, dass er als "Finanzberater" für das EC tätig ist. Im News-forum ist ständig die Rede davon, dass wir ein Gutachten von ihm erwarten, das belegen wird, daß WMI nie insolvent war. (Was freilich sehr hilfreich wäre !) Ich weiß aber nicht einmal, ob es überhaup wirklich sein Auftrag ist, so ein Gutachten zu erstellen, oder vielleicht nur ein Gutachten über die momentane Finanzsituation oder oder oder.
Soll jetzt nur heissen, ich bin heute etwas erschrocken über unsere gemeinsame Uninformiertheit. Und freu mich ansonsten natürlich über unseren kleinen Schritt vorwärts.
Ansonsten finde ich den immer mal wieder aufblitzenden Antisemitismus, Rassismus (da wird "Zigeuner" schon mal einfach als Schimpfwort gebraucht) und allseits gutgeheissenen Sexismus im Newsforum eher zum Kotzen, aber das nur nebenbei ...

Grüsse an _C_P und all, 38downhill, @alexfra : ich muss leider für Lyon sein  

22.04.10 07:35

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

23.04.10 07:42
1

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

10.05.10 12:53

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.05.10 08:06

30793 Postings, 6616 Tage AnanasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.10 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

13.08.10 07:58

2404 Postings, 5643 Tage vin4vin.

-----------
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=19564871

Unterstützt den Kampf der Zitronenfalter ! - Kauft nur gefaltete Zitronen !

09.05.13 13:41

1157244 Postings, 5191 Tage union@Fagowe

wäre interessant, ob Du noch dabei bist?  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben