Kupfer SHORT!

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 18:51
eröffnet am: 20.02.10 05:09 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 70
neuester Beitrag: 25.04.21 18:51 von: Karinbzyna Leser gesamt: 59056
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

20.02.10 05:09
5

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordKupfer SHORT!

Ich finde es schon erstaunlich, welch Optimismus man bei Kupfer und vielen anderen Metallen pflegt.
Da werden Kursziele von 10000$ in den Raum gestellt oder MINI-LONG-Zertifikate empfohlen.

Für mich ist es ein klares Zeichen, dass die Kupferrally vorerst eine längere Pause braucht.
Dafür sprechen vor allem die extrem hohen Lagerbestände, die früher oder später zu einem Einbruch führen werden.

U.a. wird China angeführt, die viele Tonnen Kupfer aufgekauft haben, doch vermutlich hat die große Nachfrage seitens China nun wieder deutlich nachgelassen (betrachtet man die Lagerbestände) so dass dies kein Kaufargument mehr sein kann.

Sicherlich wird Kupfer sehr langfristig betrachtet interessant bleiben, doch solange sich die Weltwirtschaft nur langsam erholt, wird auch der Verbrauch an Kupfer eher gering ausfallen und es zu einem Überangebot kommen.  

20.02.10 06:28
1

7215 Postings, 6645 Tage TroutDabei darf folgendes nicht vernächlässigen

Der Aufbau von Infrastrukturen in den aufstrebenden Ländern wird einiges an Rohstoffen verschlingen.
Die Chinesen sind nicht dumm.Auch sie beobachten die Weltmärkte,und kaufen fast jede Korrektur auf.
Irgendwie müssen sie ja die hohen Dollarbestände abbauen.
Cu-shorts sind kurzfristige Spekulationen,mehr nicht.

Trout
-----------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...r_einiges_klar_t357283?pnr=5611394#jump5611394

20.02.10 08:40
1

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordman muss aber auch...

berücksichtigen, dass auch die Explorer ihre Förderquoten massiv hochgefahren haben.
Und China hat sich vor der Krise schon mal verspekuliert und gigantische Mengen an Kupfer und Nickel zu Höchstpreisen aufgekauft.

Zudem schneidet sich China ins eigene Fleisch, wenn die die Rohstoffmärkte aufkaufen und die Preise in die Höhe treiben, denn dies führt u.a. auch dazu, dass die Herstellungskosten steigen.
Im Vergleich zu Deutschland steigt in China der Herstellungspreis dann deutlich stärker (relativ betrachtet), da der Anteil von Energie und Rohstoffen am Produkt einen relativ großen Anteil ausmachen.

D.h. den Aufbau von Infrastrukturen darf man auch nicht überbewerten, denn in gleicher Geschwindigkeit wie die Preise steigen, steigen letztendlich auch die Förderquoten.
Und was Kupfer anbelangt, da gibt es noch reichliche Vorkommen unter der Erde, so dass Kupfer so schnell nicht knapp werden wird, wenngleich der langfristige Bedarf hoch bleiben wird.

Die hohen Preise, die wir momentan sehen, ist eine große Übertreibung und spiegelt nicht die Situation der Weltwirtschaft wieder.
Daher Kupfer SHORT bis 5000$ und dann könnte man auch wieder über eine günstige Einstiegschance sprechen.  

24.02.10 10:55

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordund es geht abwärts...

da hat sich der Einstieg bis hierhin schon mal gelohnt, wenngleich man bei 7400$ wirklich noch mal ein ganzes Stück günstiger einsteigen konnte.

mein KupferSHORT läuft (bei 7250$ eingestiegen)  

24.02.10 11:06

100 Postings, 5218 Tage om_leader73CU Data & Warehouse Levels

Lagerbestände weiterhin auf sehr hohem Niveau!

Rohstoffe & Lagerbestände: Detaillierte Übersicht

 

24.02.10 18:59

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordChina-Importe sinken deutlich...

Im Vergleich zu Dezember 2009 sind die Importe von Kupfer um 19% zurückgegangen.

Na wenn das nicht mal eine nette Gelegenheit zum Ausverkauf ist ;-)  

25.02.10 14:25

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordin Kürze wieder unter 7000$ ?

es sieht momentan ziemlich gut aus.

U.a. sei erwähnt, dass diverse Experten zum Hebelhandel angeraten und neue Höchststände prognostiziert haben.

Daraus scheint wohl nix zu werden und der Hebelhandel auf fallende Kurse könnte sich lohnen, wenngleich es sicherlich nicht ganz risikofrei ist.  

26.02.10 18:42

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordbei 7185$ wieder raus...

mir ist die Spekulation doch etwas zu heiß. Vor allem wenn der Dollar vielleicht wieder an Wert verliert, könnte es dazu führen, dass der Preis in Dollar weiter steigt.

Mittelfristig bleibt Kupfer jedoch SHORT-Interessant ;-)

Ggf. werde ich bei höheren Kursen noch mal einen neuen Anlauf versuchen.  

27.02.10 20:56

1976 Postings, 6424 Tage DasMünzCall auf Kupfer?Produktion gestoppt Beben in Chile

Produktion gestoppt Beben in Chile trifft Kupferminen

In der Kupfermine Los Bronces geht vorübergehend nichts mehr.
(Foto: REUTERS)

Das schwere Erdbeben in Chile hat den Bergbau des weltgrößten Kupferproduzenten beeinträchtigt. Der Konzern Anglo American stoppte die Arbeit in seinen Kupferminen Los Bronces und El Soldado. Die Stromversorgung sei zusammengebrochen, teilte ein Sprecher mit. Laut dem Sicherheitspersonal waren zudem die Zugangsstraßen zu den Gruben verschüttet.

Auch der weltgrößte Kupferproduzent Codelco musste wegen Stromausfällen den Betrieb in den Bergwerken El Teniente und Andina einstellen. Es gebe aber keine Schäden und die Produktion solle in Kürze wieder anlaufen, sagte ein Sprecher des Staatskonzerns.  

02.03.10 10:31

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordAlles wieder im Lot...

kurzzeitige Panik, doch nun geht es auch schon wieder abwärts. ;-)  

05.03.10 11:39
1

9936 Postings, 8943 Tage bauwiMan gucke sich mal El Soldado an

El Soldado

Bin sicher, die nehmen die Produktion bald wieder auf!
Short wird folglich zunehmdend wieder interessanter!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

15.03.10 16:12

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordChina fährt Kupferimporte weiter zurück...

Die Kursfantasien scheinen so nach und nach wegzubrechen, so wie wohl auch bald der Kurs.

Ich denke, dass nach der deutlichen Erholung nun wieder die Zeit für einen Short gekommen ist. Vermutlich wird Kupfer weiter auf hohem Niveau stagnieren und nach und nach an Stärke verlieren, so dass Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt zu kleinen Ausverkäufen bei Basismetallen wie Kupfer führen wird.  

18.03.10 16:25

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordDoppeltop und runter?

so sieht es zumindest momentan noch aus.
Ich rechne damit, dass Kupfer seine Höchststände weitestgehend gesehen hat und die nächsten Monate wohl eher von einer Stagnation bzw. Konsolidierung geprägt sein werden.  

01.04.10 12:01
1

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordÜbertreibungen?

schon wahnsinn, welch Übertreibung mittlerweile in vielen Metallen steckt. Die Kurse bei Kupfer sind mittlerweile schon fast wieder auf dem Niveau vor der Krise, obwohl die Weltwirtschaft noch Meilenweit von den Wachstumsraten entfernt ist und auch die Lagerbestände enorm hoch sind.

Was es bedeutet, in eine Übertreibung hineinzulaufen, konnte man bei Zucker sehr gut sehen. Zucker ist massiv eingebrochen und ähnliche Einbrüche wird es in den nächsten Wochen und Monate auch bei Kupfer noch geben.
Das Problem dabei ist, dass man eben nicht genau vorhersagen kann, wann genau eine Blase platzt, doch platzen wird die Blase, das steht meiner Meinung nach fest.  

07.04.10 17:27
1

144 Postings, 5792 Tage clearencekupfer

ein wenig absurd klingen solche aussagen schon:
  • Preisrutsch bei Kupfer unvorstellbar
    von Robert Kreisi
    Mittwoch 07.04.2010, 16:43 Uhr
    Santiago (BoerseGo.de) – Ein Preisrutsch bei Kupfer  sei nächstes Jahr nicht vorstellbar, erklärt der Chef der Kupfer-Sparte von Rio Tinto. 2010 gebe es ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot. Wenn nächstes Jahr dann auch der Bedarf in den entwickelten Industrienationen steige, käme es womöglich zu Lieferengpässen. Rio Tinto sucht im Moment in der Mongolei, Indonesien und Chile nach neuen Kupfervorkommen, berichtet Bloomberg.
 

07.04.10 22:16
1

665 Postings, 5786 Tage solvitPreisrutsch bei Kupfer unvorstellbar

Diese Euphorie ist für mich ein Gegenindikator.
Meine These: Kupfer hat seine besten Tage gesehen, das Allzeithoch ist bald erreicht und dann gibt es einen ordentlichen Rücksetzer.

Mich überzeugt das Interview mit David Threlkeld: http://www.fazfinance.net/Aktuell/...nieren-den-Kupfermarkt-1434.html

 

08.04.10 18:14

29201 Postings, 8390 Tage Tony Forddie Sache ist...

dass große Teile des Kupfer letztendlich gar nicht in der Indutrie gebraucht werden, sondern schlichtweg Objekt der Begierde bei spekulierenden Anlegern sind.

Und auch China spekuliert hier fleißig mit, hat sich dabei auch schon mal mächtig die Fingers verbrannt.

Naja und ich will nicht wissen, wie viele Milliarden Tonnen an Kupfer noch unter der Erde schlummern.
Zu erwähnen sei hierbei auch die Tiefsee.
So wird es wohl niemals dazu kommen, dass man alles Kupfer verbaucht hat.

Dies gilt auch für andere Rohstoffe, die unter der Erde lagern.
U.a. sind die Förderquoten die letzte Zeit so stark wie nie angehoben worden.

Es wird eben damit spekuliert, indem man die Rohstoffe künstlich als "sehr begrenzt" darstellt.
Dies führte die letzten fast 10 Jahre zu einer rohstofffreundlichen Dekade, in der Aktien schlechter gelaufen sind.
Doch dies wird nicht dauerhaft so bleiben und 2010 bis 2020 wird meiner Meinung nach wieder eine Dekade der Aktien und Rohstoffe werde langsam wieder an Interesse verlieren und vor sich her dümpeln, wenn einmal die spekulierenden Anleger sich mit Gewinnmitnahmen verabschieden und ihr Glück z.B: in Technologieaktien suchen, die momentan historisch gesehen extrem unterbewertet sind.  

09.04.10 09:41
8

1547 Postings, 5130 Tage imagine#17 Hallo Tony Ford

Ich glaube das eine Vorhersage von 10 Jahren nicht besonders seriös ist. Meine Erfahrungen haben mir gelehrt das dies bisher noch nicht geht. Das ist meine Meinung dazu.

Zu Kupferförderung selber will ich zum Thema einpflechten das die bisherigen Kupferminen bei diesen Preis was am Markt gezahlt wird rausholen was nur möglich ist. Mittel- bis langfristig sehe ich vielmehr das bisherige Minen sich erschöpft haben und ausgebeutet werden bis zur Schließung, während auf der andere Seite der Nachschub nach neuen Födergebiete immernoch fehlt und dies könnte meiner Meinung nach auch in Zukuft für die eine oder andere Überraschung führen.

Kurzfristig ist durch Spekulation alles möglich wie die letzten 24 Monaten es gezeigt haben.

Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Spekulation

MfG

imagine  

04.05.10 15:47

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordnun geht es wieder abwärts...

Lange musste ich auf die schon längst überfällige Korrektur warten und nun ist es so weit und Rohstoffe werden wie auch Aktien momentan ausverkauft.

Mein Kupfer-Kursziel im Verlauf des Jahres lautet 5000$ ;-)  

04.05.10 17:52
1

3203 Postings, 5167 Tage toni8000also ich glaube eher

die 200 tage-linie wirkt unterstützend und es geht bald wieder hoch.
indikatoren sind auch schon mittlerweile überverkauft.
kommen die 5.000 aus deinem bauchgefühl?  
Angehängte Grafik:
chart_year_kupferlme.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_kupferlme.png

04.05.10 19:12

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordhallo toni...

Naja es könnte passieren, dass die 200 Tage Linie nochmal stützend wirkt, doch die hohen Lagerbestände bereiten mir persönlich sorgen. Und schaut man auf andere Metalle wie Blei oder Zink, dann sieht die Sache ja schon viel schlechter aus, so dass Kupfer nun nachziehen sollte.

ES wurde eben in den letzten Quartalen viel auf Kupfer LONG spekuliert, weil man der Meinung war, dass China extrem viel Kupfer brauchen wird. Naja sicherlich wird China viel Kupfer zukünftig brauchen, doch gleichzeitig werden auch die Förderquoten massiv hochgefahren (eben in Folge der hohen Preise wird gefördert was das Zeug hält)  

05.05.10 10:31

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordkann man gut zusehen...

wie die Metallpreise purzeln.

Nickel & Blei schon wieder dick im Minus und auch Kupfer bricht ein.  

05.05.10 13:42

29201 Postings, 8390 Tage Tony Ford@toni...

ich denke, dass damit die 200 Tage-Linie wohl durchstoßen werden wird.
Nickel -9%
Blei -4%

da bebt es an den Metallbörsen. Ich würde mich nicht wundern, wenn angesichts der hohen Lagerbestände noch richtig Panikverkäufe stattfinden.
Nickel heute Abend -20%
Kupfer -8%
Blei -10%
spätestens, wenn auch die Ami's anfangen zu verkaufen ;-)  

05.05.10 14:11

3203 Postings, 5167 Tage toni8000@tonyford

also bisher hat der kurs genau an der 200T-linie gedreht.
sehr gut zu sehen an dem docht.
desweiteren sind die indikatoren stark überverkauft wie ich finde,
sollte zumindest eine technische gegenreaktion stattfinden.
woher beziehst du deine zahlen mit den lagerbeständen?
sind das regionale bestände oder weltweite bestände?  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_kupferlme.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_kupferlme.png

05.05.10 15:30

3203 Postings, 5167 Tage toni8000200 Tage-Linie

hat beim 2x nicht nicht gehalten.
mal schauen, bleibt spannend.

müssen ja zahlreiche investoren geld abgezogen haben.  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume