Hallo an Alle. Bin neu hier im Forum, verfolge aber einige Threads schon seit einiger Zeit und hoffe echt, dass nicht auch dieser in Lächerlichkeiten ausartet wie so manch anderer auf Ariva. Bringt ja echt nichts wenn zum Schluss nichts anderes mehr zu lesen ist als "Ich denke Aktie X wird ein absoluter Gewinner" und dann kommt als Antwort "Nee, ich denke, dass Aktie X absoluter Schrott ist" und dann wirds irgendwann persönlich und reine Zeitverschwendung für andere Leute im Thread die an sachlicher Information zu einer Aktie informiert sind aber diesen Unsinn lesen müssen. Da dies ein sehr junger Thread ist, zudem breit ausgelegt und ich einige Leute hier von anderen Threads kenne, bin ich recht zuversichtlich, dass das hier was werden könnte.
Wie alle hier, denke ich dass man mit Alternativen Energien nicht nur den Planeten ein bisschen sauberer und sicherer machen kann, sondern man kann auch Geld damit verdienen. Allerdings gibt es wie in allen Industriezweigen sehr gute und weniger gute Unternehmen. Dazu kommt, dass es bei den Alternativen Energien unglaublich viele kleine Unternehmen gibt, die entweder absolute Gewinner werden können, aber auch absolute Bruchpiloten. Ich selbst bin in einigen Unternehmen investiert, und wenn es auch nicht besonders klug ist, weil man ja möglichst breit streuen soll, machen Alternative Energien den Großteil (ca. 60%) meines Depots aus. Allerdings versuche ich bei den Alternativen selbst sehr breit zu streuen, einmal natürlich was Branchen und Geschäftsmodelle betrifft, zum anderen geographisch. Außerdem setze ich immer sowohl auf Marktführer und riskiere aber auch gerne mal ein paar Euro bei kleinen unbekannteren Unternehmen die vielversprechend für mich aussehen.
Hier mal ein paar Unternehmen die ich für interessant halte nach Branchen.
PV: - polykristallin: SolarWorld (weil grundsolide, zudem gute Aufstellung in USA) - Dünnschicht: First Solar (weil Marktführer, Aufstellung in USA) - 3. Generation: Dyesol (gutes Management, vielversprechende Aussichten)
Man sollte vielleicht auch auf ein Chinesisches Unternehmen setzen (für eine breite geographische Streuung), allerdings bin ich etwas skeptisch, einmal was Qualität betrifft, zum anderen Währungseffekte, zum dritten ethische Bedenken (z.B. Umweltauflagen, Arbeitsbedingungen). Hat jemand dazu einen Tip?
Man sollte wohl auch in Zulieferer investiert sein (Rohstoffe, Komponenten, Fertigungstechnik), allerdings sehe ich einige Unternehmen als zu teuer an (z.B. Manz, Roth & Rau, SMA etc), ausländische kenne ich kaum oder Informationen sind spärlich. Wiederum: jemand einen guten Tip?
Solarthermie:
- Solar Millennium (klarer Fall für mich und für die meisten anderen, wenn man die Foren so liest) - Abengoa (halte ich auch für ein Pflichtinvestment, einmal weil viel breiter aufgestellt als SM, Marktführer in Spanien, gute Vernetzung in USA und Südamerika, Desertec- Fantasie)
Wind: - Vestas (weil Marktführer) - Nordex (weil langfristiger Übernahmekandidat)
Bei Wind bin ich etwas skeptischer als bei Solar (PV & ST), weil ich die Technik für simpler halte und zudem weniger technisches Potenzial vorhanden ist (abgesehen von den Herausforderungen von offshore Anlagen). Liege ich da falsch? Ausserdem bestehen kaum Nischen in die man sich einnisten kann. Alle Anbieter bauen fast identische Windräder und langfristig werden billige indische ind chinesische Anbieter den Markt beherrschen zusammen mit finanzkräftigen Großkonzernen (GE, Siemens).
Geothermie: Kenne ich mich nicht besonders gut aus, macht in meinen Augen auch nur lokal Sinn wo ideale geologische Gegebenheiten. Wird in meinen Augen langfristig von Ölkonzernen beherrscht, weil die das Know How zur Bohrtechnik mitbringen. Jemand anderer Meinung? - Petratherm (australisches Unternehmen mit größeren Pilotanlagen in Bau, für spekulative)
Wellenkraft: Generell sehr vielversprechend für mich. Unglaubliches Potenzial, nicht allzu teuer, in allen Größenmasstäben möglich, zuverlässiger als Wind & PV, viele interessante Techniken und Nischenmärkte. Leider noch in den Kinderschuhen.
- Ocean Power Technology - Carnegie Wave Energies
Ich persönlich halte diese beiden Anbieter für die vielversprechendsten. Aber ich kann da auch sehr falsch liegen. Hat jemand andere Tips?
Biomasse/Biogas/Bioethanol etc
Das ist ein rießiger Topf an den ich mich nicht ganz rantraue. Sehr viele kleine Unternehmen die entweder Top (Verbio) oder Flop (Schmack) sind. Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Ansätze for Biokraftstoffe der 2. Generation, und es ist schwierig da noch durchzublicken. Hat jemand mehr Ahnung?
Energiespeicherung/elektisches Auto etc.
Das ist wohl der spannendste Markt für die nächsten 10 Jahre wo es eine Vielzahl von echten Gewinnern geben wird. Viele Alternative Energien sind zu unzuverlässig und man kann das über smart grids nur teilweise lösen. Besser ist die gewonnene Energie speichern, wenns geht nicht in aufwendigen Pumpkraftwerken. Auch wenn gerade jeder über Lithium-Batterien spricht, ich sehe die Brennstoffzellentechnik noch nicht als tot. Sie wird sich wohl nicht in Autos durchsetzen, allerdings sehe ich es als hervorragende Möglichkeit Energie "umzuverteilen". Ich stelle eine abgelegen Wüste mit PV oder ST voll und produziere lokal Wasserstoff den ich in Ballungszentren transportiere, in Strom umwandle und den dann durchs vorhandene Netz schickt wenn Bedarf ist. Klingt natürlich sehr niedlich und einfach, aber keineswegs abwegin in Ländern wie USA, Australien, China mit rießigen unbesiedelten Flächen.
- Ballard (erscheint mir am interessantesten weil die sehr viel Erfahrung haben und weit in der Entwicklung sind): hat jemand andere Tips?
Bei den Batterien werden sich meinem Meinung nach drei bis vier große Unternehmen etablieren, wahrscheinlich geographisch verteilt
- Byd (China, viel Hype wegen Warren Buffet, und in meinen Augen gar nicht mal so schlecht, leider schon sehr teuer) - Panasonic ( hat kürzlich Weltmarktführer Sanyo übernommen, Verträge mit führenden Autobauern) - Saft Groupe (wird sich wohl mit seinen JV in America in USA und Europa etablieren)
Lithium wird sich wohl als die führende Technologie in den nächsten paar Jahren behaupten bis wieder irgendein anderes Metall, Polymer etc als Durchbruch gefeiert wird und Lithium evtl ablöst. Der Vorteil ist dass Lithium reichlich vorhanden ist und rel. billig. Ich selbst investiere grundsätzlich nicht in Bergbauunternehmen, aber wer in den Rohstoff Lithium investieren will, kann sich ja mal die Sociedad Chimica (SQM) anschauen und die Entwicklungen um Boliviens Salar de Uyuni verfolgen.
Generell denke ich sollte man nicht immer auf die Produktionsseite schauen (im Beriech Energie) sondern auch auf Einsparpotenziale, weil es hier weltweit rießige Investitionen, staatliche Programme etc geben wird. Sei es Dämmstoffe, Energiesparlampen/LED, hocheffiziente dezentrale Kleinkraftwerke, ich denke da gibt es ungeheueres Potenzial (und bare Münze, wenn man jetzt investiert).
Zum Abschluss: ich freue mich auf einen spannenden Thread, sachliche Diskussionen und rießige Gewinne und verpreche hoch und heilig dass meine künftigen Beiträge viel kürzer und konkreter zu einzelnen Unternehmen sein werden. |