Hallo Realist ich bin heute bei Solon Short gegangen mit folgenden Schein: CM32AG für 2,70 €. Knock Out bei 9 €, Opend End Laufzeit und ein Spread von nur 3,8%. Ist eine kleine Traderposi und sollte der Kurs wider meiner Erwartung doch in Richtung 8 € steigen ,dann verkaufe ich diesen Putschein wieder. Sehe aber doch gute Chancen, dass die Solon-Aktie in Richtung 6 € oder darunter gehen wird.
Solon ist fast in der gleichen schlechten Lage wie Conergy. Beide sind zu klein um am PV-Boom antizipieren zu können, sie haben keinen großen Spielräume bei den Kosten um den weiter fallenden Modulpreisen standhalten zu können und beide sind hoch verschuldet, so dass sie keine finanziellen Spielräume mehr haben um expandieren oder Investitionen tätigen zu können. Woher sollte das Geld auch dafür kommern ?? Dazu kommt noch die chinesische Konkurrenz.
Fundamental sieht es für Conergy wie auch für Solon ganz mies aus und Realist ich bin absolut nicht deiner Meinung, dass man bis "Febr./März 10 warten sollte und dann werden wir sehen wie es um die beiden FV Hersteller gestellt ist", denn beide Unternehmen haben falsche Weichen schon vor ein, zwei Jahren gestellt, die ganz einfach nicht mehr zu reparieren sind. Da hilft auch kein Warten.
Für mich läuft Conergy voll in eine Insolvenz, denn Conergy hat viel zu hohe Schulden und ihre Kostenstruktur ist viel zu starr um weitere Preissenkungen verkraften zu können, da man nur in Deutschland produziert. Viele Möglichkeiten hat Conergy nicht um an ihren Kosten etwas im positiven Sinn drehen zu können. Die Skaleneffekte gerade im Vertriebsbereich dürften bei Conergy sehr klein sein, da Conergy mittlerweile zu den kleinen Player in der PV-Branche gehört. Selbst wenn Conergy das nächste Jahr überleben sollte, wie soll denn Conergy mit den Großen wie Suntech, Yingli, First Solar oder auch einer Solarworld mithalten können ??? Fast alle Großen bauen ihre Fertigungskapazitäten im nächsten Jahr noch weiter aus und werden somit den PV-Markt weiter mit Modulen überschwemmen. Dazu haben die Großen nicht nur wegen der größeren Verkaufsmengen Vorteile, sondern fast alle produzieren auch mittlerweile in Europa, Asien und den USA. Die haben Marktnähe, keine Probleme mit den verschiedenen Wechselkursen und die Transport- wie auch die Zollgebühren fallen so gut wie weg. Das alles hat Conergy wie auch Solon nicht. Dazu kommt noch die fast übermächtige und reiche Konkurrenz aus China, die schon in diesem Jahr fast 50% der in Deutschland verkauften Module abgesetzt haben !! Das dürften dann so um die 1.300 MW sein !! Tendenz steigend. Alleine Yingli hat in Deustchland in diesem Jahr gut 200 MW verkauft. Conergy dürfte, wenn das Werk in Frankfurt auf vollen Touren laufen sollte, gerade so eine Fertingungskapazität von um die 300 MW haben !!! Ganz ehrlich Realist, bei Conergy kann ich wirklich nicht erkennen, dass dieses Unternehmen mit einer Marktkapaitalisierung von 398 Mio. € unterbewertet ist, vor allem aufgrund der fundamentalen schwierigen Situation von Conergy. Dazu kommt noch dieser riesen Schuldenberg und die zur Jahresmitte 2010 fälligen Kredite von 250 Mio. € sind immer noch nicht refinanziert !!! Über diese Angelegenheit verliert Conergy kein einziges Wort und auch der liebe Herr Ammer, der als ehemaliger Aufsichtsratvorsitzende an dem ganzen Desaster von Conergy eine gehörige Mitschuld trägt, der verliert über diese existienzielle wichtige Tatsache überhaupt kein Wort. Warum wohl ? Bei Solon sieht es mit der Marktkapiatalisieung von 91 Mio. € hinsichtlich der Bewertung etwas besser aus. |