Was ich interessant finde ist das Qualcomm meiner Meinung nach zu den größten Gewinnern 2013 zählt. Ist zwar kein Smartphone Hersteller ist aber in fast jedem beteiligt. Gerade die Mobilfunkmodems sind ja extrem verbreitet und dieses Jahr sind es vermehrt LTE Modems, die auch in allen Netzen funktionieren sollen. Apple, Samsung, Nokia, Sony, LG, Oppo, HTC usw. verbauen diese. Auch im SoC Markt gehört Qualcomm zu den Gewinnern. Hatten letztes Jahr viele den Nvidia Tegra verbaut oder Samsung ihre eigenen SoCs. Das Jahr davor war noch Texas Instrument stark verbreitet, gehört Qualcomm zu den Gewinnern. So haben LG, Samsung, HTC, Sony und Nokia in den Top Modellen nur Q. SoCs. Qualcomms Snapdragon SoCs strecken sich von s200(low end), s400(mittel Klasse), s600(zb. HTC One, Samsung Galaxy S4 - High End), s800(Sony ZU, Samsung Galaxy Note 3, kommende Tablets(auch Windows RT)(Super High End)) in alle Preis und Leistungsklassen. Ich bin dort selber noch nicht investiert, werde es aber in den nächsten Wochen machen(vor den nächsten Zahlen). Die Konkurrenten sind: Intel, Nvidia, Samsung, Huawei und die anderen ARM SoC und Modem Hersteller. |