ist kein miesses Investment! Es ist mein Topinvestment in diesem Jahr, da ich Ende 2016 zu Kursen noch unter 2 Euro eingestiegen bin. Kannst ja meine älteren Beiträge dazu lesen Allerdings bin ich raus aus der Aktie, weil die Entwicklung 2018 eben jetzt ähnlich wie Ende 2016 die Entwicklung mit dem Allianz Verkauf absehbar ist.
PNE Wind steht mit ihrer Nettoliquidität top da. Offen ist noch, ob die im Mai 2018 auslaufende und mit 8 % verzinste 100 Mio. Anleihe vllt. gar nicht refinanziert, sondern voll zurückgezahlt wird. Obwohl dann die Investitionsmittel fehlen. Auf jeden Fall müsste das Kosteneinsparungen von einigen Cent je Aktie bringen. Ein Plan dazu sollte im Herbst veröffentlich werden - ist noch nicht geschehen.
Wie geschrieben stehen wir vor einer ganz schweren Branchenkrise. 2016 wurden in Deutschland ca. 4,5 GW neu installiert. Für 2018 war die Ausschreibungsmenge bei 2,8 GW, von denen aber jetzt nur wenige 100 MW gebaut werden - wenn überhaupt. Weil die Preise so niedrig sind, das erst neue Windkraftanlagen entwickelt werden müssen, die zu diesen Preisen noch wirtschaftlich Strom produzieren können. Ob das überhaupt klappt, ist völlig offen.
Die PNE Wind AG hat sich m.W. gar nicht an den Ausschreibungen beteiligt. Ob sich die Lage 2018 bessert, das weiss man nicht. Man hofft es durch den Ausschluss des Bürgerenergieprivilegs, aber der Druck unter den Projektierern wird sehr hoch sein. Die jetzt noch erzielbaren Margen werden nur ein Bruchteil dessen sein, was mit Anlagen vorher umgesetzt wurde. Die PNE Wind AG hat glaube ich auch (fast) alle Anlagen nach dem alten Genehmigungsrecht bereits in 2017 gebaut. Will man neuere, sprich größere Anlagen in die Genehmigung geben, müssen die Genehmigungen neu beantragt werden. Vllt. stimmen die Behörden dem dann nicht mehr zu.
Aus dem ganzen heraus hat die PNE Wind AG ja ihren Strategie geändert und den Kapitalmarkt auf magere Jahre eingestimmt bzw. den Blick auf das Jahr 2023 gerichtet. Insofern ist es jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt um in die Aktie neu einzusteigen. Man muss erstmal die Ausschreibungen in 2018 abwarten bzw. was 2018 in Frankreich geht.
Deshalb ist es seltsam, das diese Aktie JETZT so gepusht wird. Von dieser 7*10%-Gruppe, von Maydorn, etc.. Das kann eine große Falle werden. Vorsicht beim Einstieg JETZT. |