Hebelprodukte

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 10:50
eröffnet am: 04.01.09 20:33 von: Kneipenthom. Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 25.04.21 10:50 von: Tanjaignta Leser gesamt: 13904
davon Heute: 8
bewertet mit 9 Sternen

Seite:
| 2  

04.01.09 20:33
9

364 Postings, 5553 Tage KneipenthomasHebelprodukte

Ich interessiere mich für Otionsscheine und Hebelprodukte. Habe jahrelange Erfahrung mit Aktien und Fonds.
Optionsscheine habe ich bis jetzt immer ausgeblendet. Das soll sich ab JETZT ändern. Wer kann helfen? Wie funktionieren diese Produkte. Habe schon jede menge darüber gelesen und verstehe nur Bahnhof. Einfache Beispiele wären schön.
Danke, Thomas.  

04.01.09 20:56
1

514 Postings, 6178 Tage Trader75Hebelprodukte

mit Optionsscheinen kenne ich mich nicht so aus, da ist jedoch meistens die Bank der Gewinner.
Ich kann dir CFD's empfehlen.
CFD's oder besser Contract for differences - also Kautionsgeschäfte, dabei kannst du hebeln bis 100,
allerdings würde ich diesen hohen Hebel NIE anwenden und du solltest den Hebel besser niedriger ansetzen und meiner Erfahung nach maximal bis 10 gehen,  eher nur bis 5, das wäre besser.
Funktioniert folgendermassen. Du überweist z.b. 1.000 Euro auf ein Konto und kannst dann bis zu 100.000 Euro handeln, wobei ACHTUNG!!! dann muss es nicht mal 1% gegen dich laufen und du bist weg vom Fenster.
Daher maximal Hebel 10 besser 5. Du hinterlegst für eingegangene Positionen (long oder short) immer eine Kaution, da du die Aktien ja nicht definitv besitzt, daher kannst du auch auf fallende Kurse setzen (short). Für jede eingegangene Position wird dir eine Margin berechnet, die du bei Auflösen der Position wieder bekommst abzüglich anfallender Spesen.
Ich kann nur sagen, eine tolle Sache, empiehlt sich aber auch nur mit Anwendung eines Risikomanagements, da die höheren Chancen durch den Hebel natürlich auch Risiken mit sich bringen
-----------
„Man muss die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie zu nehmen wünscht.“

04.01.09 21:03
2

109917 Postings, 8771 Tage KatjuschaGoogle einfach nach OS und wenn du dann

nach deiner Recherche noch Fragen hast, komm zurück in den Thread!

Es bringt nichts über OS zu schreiben, weil ich nicht weiß, wie ichs dir von Beginn an beibringen soll. Bin ja kein Pädagoge. Gibt jedenfalls im Internet genug Infos dazu.
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

04.01.09 21:18
6

3873 Postings, 5694 Tage TGTGT@Kneipenthomas - zum Thema OS und KOs

Also, erstmal die ganz simple Erklärung für einen Optionsschein (OS): Ein Optionsschein gibt dir das Recht, eine bestimmte Aktie (oder auch Index) für einen gewissen Kurs zu erwerben. Dabei gibt es immer eine Laufzeit, sprich die Zeit in welcher der Optionsschein den festgelegten Preis, zu welcher du die Aktie erwerben kannst, mindestens haben muss.
Ein einfaches Beispiel: Eine Aktie steht bei 10 Euro, du glaubst die Aktie steigt und kaufst dir von daher einen Optionsschein mit einer Laufzeit von 3 Wochen und einem Strike bei 11 Euro. Das bedeutet, wenn die Aktie innerhalb der nächsten 3 Wochen den Kurs von 11 Euro erreicht, dann steigt dein Optionsschein deutlich, sollte die Aktie dies nicht tuen, wird der Optionsschein bis zum Ende der Laufzeit nahezu wertlos. Ganz wichtig bei OS ist: Es gibt immer einen Hebel, dieser Beträgt beispielsweise 2, dasa bedeutet, wenn die Aktie um 10 Prozent steigt, dann steigt dein OS um 20 Prozent (also das 2- fache), bei einem Hebel von 3 das 3-fache und bei 10 das 10-fache. Dieser Hebel gilt in beide Richtungen, dass heißt, der Gewinn wird genau so gehebelt wie der Verlust. Je höher der Hebel, desto spekulativer ist der Optionsschein.
Auch muss man die Volatilität (Vola) beachten, denn diese hat ebenfalls einen Einfluss auf den OS. Je höher die Volatilität, dest mehr steigt der OS, dies ist besonders beim straddlen in einer Range interessant.
Einen OS musst du nicht bis zum Ende der Laufzeit halten, sondern du kannst ihn jeder Zeit verkaufen.

Nun zu KOs:
Ein Knock Out Schein (KO) hat immer einen KO, sprich einen bestimmten Wert, unter welchen die Aktie bzw. der Index nicht fallen darf, sonst ist der KO wertlos. Bei KOs spielen weder die Laufzeit, noch die Vola eine Rolle (im Gegensatz zum OS). Der KO ist nur von der Kursbewegung der Aktie bzw. des Index abhängig.
Einfaches Beispiel:
Die Aktie steht bei 10 Euro, du glaubst die Aktie steigt und kaufst dir einen KO Schein mit KO 9 Euro. Anschließend steigt die Aktie auf 11 Euro, dein Gewinn würde in diesem Fall bei ca. 100 Prozent liegen, sollte die aktie jedoch auf 9 Euro fallen, wäre das Geld weg.

KOs und OS gibt es in allen Formen, auf Aktien, Indizes, Währungen und Rohstoffe, man kann mit ihnen sowohl auf steigende Kurse (Call) und auf fallende Kurse (Put) spekulieren. Zudem gibt es solche Scheine mit den unterschiedlichsten Hebeln, sprich verschiedenen Risikoklassen.
Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiter helfen, wenn noch weitere Fragen sind, dann poste es bitte hier oder schreib mir eine BM.

Liebe Grüße
Tim  

04.01.09 21:21
1

109917 Postings, 8771 Tage KatjuschaHat TGTGT aber sehr vereinfacht

Wie gesagt.

Ich empfehl dir, danach im Netz zu suchen, und wenn du noch Fragen hast, dann stehen dir sicherlich viele Arivaner zur Verfügung.
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

04.01.09 21:23
4

3873 Postings, 5694 Tage TGTGT@ Katjuscha

Es macht ja wohl auch keinen Sinn einem Neuling in Sachen OS und KOs gleich jedes Detail zu erklären, da muss man das vereinfachen.  

04.01.09 21:31
3

533 Postings, 5848 Tage pedrushebel

zum hebel muss man aber sagen das der wert des omega der eigentliche hebel ist. ich persönlich achte genau auf das omega und ganz wichtig auf die implizierte volatilität. wenn du ein schein mit langer laufzeit kaufst dann achte darauf das die impl. vola. nicht zu hoch ist.

es gibt auf der seite der emitenten os-rechner guck dir an was eine veränderte volatilität beim gleichen kurs ausmacht dann weist du was ich meine.

gruß  

04.01.09 21:38
1

109917 Postings, 8771 Tage KatjuschaWar ja auch keine Kritik an dir TGTGT

Ist ja auch richtig, wie du es machst. Für den Einstieg genau richtig.

Aber man muss auch dazu schreiben, dass das nicht ausreicht. Ich kenn genügend Leute, die mit OS traden, obwohl sie nur sehr wenig Ahnung davon haben. Und das was du geschrieben hast, ohne es genauer zu erklären, treibt letztlich jeden Anfänger in den Ruin, wenn er denkt, das wäre es schon gewesen, was man über OS wissen muss.

Wie gesagt, aber zum Einstieg wars genau richtig, um erstmal zu erklären, was OS überhaupt sind.
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

04.01.09 21:46
1

109917 Postings, 8771 Tage KatjuschaHats eigentlich nen besondern Grund mit dem WTI-OS

in deren Forum dieser Thread angelegt ist?

Vielleicht können wir ja anhand dessen Kennzahlen das Ganze erklären.

Ratio 1,00 - Hebel 3,0 - Omega 2,3 - Laufzeit Ende 2011 - Basis 70 - Kurs rund 11
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

04.01.09 21:51
1

3873 Postings, 5694 Tage TGTGTGute Idee Katjuscha, erklärst du es, oder

soll ich was dazu schreiben, xD?  

04.01.09 21:55

109917 Postings, 8771 Tage KatjuschaFang du mal an! Ich guck grad NBA.

-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

04.01.09 22:01

533 Postings, 5848 Tage pedrusos

also ich finde man sollte die daten des os bei onvista sich lieber anschauen sieht übersichtlicher aus und die infos sind ausführlicher, ist aber wahrscheinlich geschmacksache.

wurde mir aber auch gesagt dass die kurse hier bei ariva des öfteren mal falsch dagestellt werden, deswegen sich erstmal ein os immer in ruhe aussuchen.  

04.01.09 22:33
1

3873 Postings, 5694 Tage TGTGTSorry Katjuscha , ich hab grade

Besuch bekommen, schreibe später was dazu, xD.  

06.01.09 20:23
6

364 Postings, 5553 Tage KneipenthomasHebelprodukte

Vielen Dank für die guten Tipps.
Habe mir für mein Musterdepot einen KO auf Infineon gekauft. 1000 Stück a 0,78€. KO is bei 0,50€ Basiswert, der Hebel 2,31.
Der Basiswert liegt bei 1,19€. Laufzeit bis 10.3.09.
Wieviel ist Mindestumsatz bei KO? Kann ich Stop-Loss eibauen und kann ich verkaufen wann ich will.
Danke Thomas.  

06.01.09 22:36
2

164 Postings, 5601 Tage martin1111deHebelprodukte...

einen Mindestumsatz gibt es nicht. Allerdings solltest Du immer auch an die Spesen, also an Transaktions-, Börsen- und Bankgebühren denken. Daher keine allzu kleinen Orders aufgeben. Bei vielen Scheinen gibt es aber eine Höchstmenge, die zur Verfügung steht (normalerweise zwischen 10.000 und 300.000).

Du kannst zu 'Börsenhandelszeiten' in Stuttgart (oder Frankfurt) verkaufen, wann Du willst, kannst bei Deiner Bank auch einen Stop-Loss in Auftrag geben. Der sollte deutlich unter dem Kaufkurs liegen, sonst kannst Du zu schnell ausgestoppt werden und der Schein läuft vielleicht kurz danach wieder nach oben. Das ist sehr ärgerlich.

Bei KO Scheinen: diese Scheine können vom Emittenten schon ab 8 Uhr morgens ausgeknockt werden (also außerhalb üblicher Börsenhandelszeit). Zu diesen Zeiten läuft nämlich schon das außerbörsliche 'Live Trading' des Emittenten. Bin mir unsicher, ob ein Stop-Loss zu diesen Zeiten beachtet wird.

Handele nur sehr marktgängige Papiere und - besser noch - nur Indizes, Devisen, Gold usw. - alles, was einen großen Markt und nur kleine Spreads hat. Ein Spread ist die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs. Der kann sehr unterschiedlich sein. Je größer der Spread, desto eher verdient nur die Bank...  

06.01.09 22:49
3

847 Postings, 6073 Tage magicbrokerOptionsscheine

bin zufällig vorbei gekommen und ich denke, dass zum Thema Optionsscheine noch nicht genügend gesagt wurde -

auch wenn es meine eigene Seite ist, auf die ich hier verweise - es lohnt sich, mal den kompletten Text zu lesen. Danach sollten zumindest zum Thema OS nur noch wenige bis keine Fragen offen sein :

http://www.magicbroker.de/...ion=com_content&task=view&id=5&Itemid=26  

06.01.09 22:57
9

809 Postings, 5551 Tage oldboy59CFD

also daß einem, der noch keinerlei Erfahrung mit Hebelprodukten hat, hier oben im Thread von Trader75 als allererstes CFDs empfohlen werden, halte ich für absolut unverantwortlich.

Gruß oldboy  

06.01.09 23:23
5

5089 Postings, 5556 Tage melbacherMan braucht ein System

Also OS, KOs, CFDs und wie sie alle heissen, sind wie Aktien. Nur verlieren 90% schneller ihr Geld.
Man braucht ein System (Indikatoren usw) mit dem man zu den 10% gehört, dann ist es egal welches Produkt man wählt, denn dann macht man auch mit Aktien Gewinn, da man weiss wann es rauf oder runter geht.
-----------
Die besten Börsenbriefe:
www.ariva.de/Boersenbriefe_t360882?page=0#jump5245522

06.01.09 23:40
5

809 Postings, 5551 Tage oldboy59@Thread-Ersteller

Bitte lies dir das, was du hier an Antworten erhalten hast, sorgfältig und kritisch durch und informiere dich möglichst auch noch anderswo, ein Teil von dem was hier "empfohlen" wurde, ist absoluter Bullshit, glaube mir, du wirst viel Geld verlieren, wenn du den entsprechenden "Experten" glaubst.  

10.01.09 19:11
5

364 Postings, 5553 Tage KneipenthomasHebelprodukte

Sollte ich wissen was - im Geld, am Geld und aus dem Geld bedeutet. Ist es nur wichtig wenn die Optionen ausüben möchte? Eigentlich will ich ja nur spekulieren.
Danke, Thomas.  

10.01.09 19:57
5

514 Postings, 6178 Tage Trader75@oldboy59

scheinst wohl der messias zu sein. Kannst du auch proaktive Einträge auf die Frage von Hebelprodukten bringen
oder wohl nur Beiträge degradieren.
Habe bei meiner Empfehlung AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen den Hebel niedrig zu halten und nicht so wie in der Werbung von Banken propagiert aufs Ganze zu gehen!
Weiters habe ich die Wichtigkeit von einem Risikomanagement angedeutet!Für jemanden der sich mit Aktien und Fonds bereits einige Jahre auskennt so eine Empfehlung zu geben halte ich nicht für unverantwortlich.
Ausserdem ist meine Empfehlung kein Zwang sondern meine persönliche Einschätzung

@Melbacher: genau so ist es ein System bzw. eine Strategie ist enorm wichtig kombiniert mit einem Risikomanagement
-----------
„Man muss die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie zu nehmen wünscht.“

10.01.09 20:55
5

364 Postings, 5553 Tage KneipenthomasTrader75

Ich danke Dir für Deine Tipps. Ich bin was Hebelprodukte betrifft noch am Lernen. Erstmal gucken wie OS funktionieren. Später kommen dann die CDF`s. Ich habe mich in keinster Weise gefühlt dass Du mich irgendwo rein reiten wolltest.
Gruß, Thomas.  

10.01.09 21:06
2

7885 Postings, 8854 Tage ReinyboyWenn deine Hebelei daneben geht,

kannste dich in der Kneipe ausweinen, hehehehehe.............

....gell Thomas.
-----------
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall

10.01.09 21:13
3

514 Postings, 6178 Tage Trader75... und sollte das der Fall sein...

muss man es positiv sehen!

das Geld ist ja nie futsch, es hat eben nur ein anderer. Dann holt man sichs' einfach wieder

-----------
„Man muss die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie zu nehmen wünscht.“

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben