Mal ganz dumm gefragt: wenn die KfW griechische Staatsanleihen für sagen wir mal um die 7% erwirbt, der deutsche Staat sich aber für derzeit etwas weniger als 3% verschulden kann, ist das doch ein Super-Geschäft. Bei 5 Milliarden die im Raum stehen, muss man 30 Mio Schuldzinsen aufbringen, bekommt aber 70 Mio Guthabenzins, macht also ca. 40 Mio einfach so. Da kann man dem Finanzminister doch nur empfehlen gleich die ganzen 20 Milliarden aufzunehmen :-))
Jetzt mal ernsthaft: wenn Deutschland sich in der Form engagiert, wird das natürlich auch Rückwirkungen auf die Kreditfähigkeit Deutschlands haben. Manche reden ja schon davon, dass sich dann die Zinsen in der Mitte (5%) irgendwo angleichen. Ich denke dagegen, dass der Einfluss minimal sein wird und sich dann endlich zeigen wird, welche Bedeutung Griechenland für den Euro-Raum hat. Nämlich einen äußerst geringen. Alle reden von Griechenland, dass der wichtigste Bundesstaat der USA, nämlich kalifornien pleite ist, sieht niemand. Vielleicht noch niemand?
----------- „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
Maxgreeen
: Die amerikanische Regierung untersucht
Hedgefonds die gegen den Euro spekulieren. Offiziell will man die Schuld für die Griechenland/ EU Krise auf diese Fonds abschieben. Inoffiziell will man den Fonds Druck machen ihre Shortpositionen aufzugeben weil die Fed und die amerikanische Regierung einen schwächeren Dollar will. Der jetzige Eur/Usd ist gegenüber Q4 2009 um 10 Cent billiger und das durchkreuzt die Gewinnentwicklung der US-Exportfirmen. Ausserdem will die US-Regierung Inflation statt Deflation und dazu wird ein schwacher Dollar gebraucht. Der Eur/Usd wird solange seitwärts geschoben bis sich ein Kaufsignal automatisch ergibt. Dann könnte es einen Eur Short squezze geben der die Hedgefonds bluten lässt. Maybe
----------- Dieses Posting wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift. Bei berechtigten Einwänden email an be@schwer.de
jetzt trau ich michs auch sagen: den dargestellten zusammenhang von inflation und deflation in abhängigkeit von us-dollar in der darstellung von maxgreen kann ich auch nicht nachvollziehen: mE müsste es wohl genau umgekehrt sein-oder? schwacher dollar beflügelt us-exporte-damit günstigerer einkauf-damit günstigerer preis-damit deflation bzw. geringere inflation ! so haben wir das doch gelernt in der schule-oder? smile
schwacher Dollar, starker Euro beflügeln US-Exportindustrie ( gewünscht )
Hedgefonds drücken Euro, stärken damit Dollar, schlecht für US-Exportindustrie ( das soll bekämpft werden, deshalb wird gegen die Euro Short Hedge Fonds ermittelt ) )
EZB/Trichet: Euro durch Krise in Griechenland nicht gefährdet
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Euro ist nach Einschätzung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) durch die Schuldenkrise in Griechenland nicht in Gefahr. "Der Euro ist ganz sicher nicht in Gefahr", sagte Jean-Claude Trichet in einem am Montag veröffentlichten Interview mit "Euronews". "Er wird gut bewacht."
Der junge rennt ja mit den kurszielen in 10 cent schritten. Kann auf 1,40 1,50 1,60 steigen. Ich glaube ingmar der wechselkurs kann auch auf 2,00 2,10 2,20 zulaufen in 2020.
du willst ein klassisches VK-signal mit einem retracement "bekämpfen"? ui ich mein die chancen sollten eigentlich beim vk-signal liegen...neues low=vksignal als klassiker
----------- DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
bekämpfen? Nein. Ist nur eine antizyklische Chance. Long bei ca. 1,3430 und dann SL auf Tagestief. Ich finde das Chance-Risiko-Verhältnis für einen antizyklischen Trade hervorragend.