Urteil über Ben Bernanke von Bill Bonner
Meine Bewertung von Ben Bernake ist näher an der von Mike Shedlock:
Wir können ohne Zweifel angeben, dass Bernake ein inflationärer Trottel, frei von gesundem Menschenverstand ist. Ohne jegliche Ahnung von Handel, Schulden, Geschichte und Gold."
Shedlock glaubt, das Cover des The Atlantic" wird einen Platz in der konträren Magazin-Cover Hall Of Fame erhalten, gleich neben dem berühmten Cover des Time Magazines" von 2005: Home $weet Home", das die Vorteile des Hauskaufes anpries.
Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass Bernake Ökonom ist. Und Ökonomen sind Betrüger. Können sie uns reicher machen? Nein. Können sie dafür sorgen, dass die Wirtschaft besser funktioniert? Nein.
Was können sie also? Sie können Probleme verursachen, um später mit idiotischen Lösungen anzukommen, die sie noch schlimmer machen.
Hier nochmal Joseph Stiglitz
Die Ungleichheit in den Vereinigten Staaten ist an ihrem höchsten Punkt seit fast einem Jahrhundert. Die an der Spitze, wie auch immer Sie es drehen, bekommen und genießen das größte Stück des Kuchens; die Zahl der Menschen unter der Armutsgrenze wächst. Und auch die Kluft zwischen dem medialen Einkommen und dem Einkommen der Spitzenverdiener wächst. Die Vereinigten Staaten sahen sich selbst immer als ein Land der Mittel-Klasse... das stimmt jetzt nicht mehr."
"Das Land muss eine Wahl treffen: Will es so weiter machen wie in den letzten Jahrzehnten? Der Mangel an Möglichkeiten bedeutet eine weitere Spaltung der Gesellschaft, gekennzeichnet durch niedriges Wachstum, und größerer sozialer, politischer und wirtschaftlicher Instabilität."
"Oder kann es erkennen, dass die Wirtschaft ihre Balance verloren hat? Das goldene Zeitalter führte zu einer progressiven Ära, die Exzesse der goldenen Zwanziger führten zu der Depression, die wiederrum zu dem New Deal" führte. Jedes Mal wenn das Land Extreme sah, auf die es zusteuerte, zog es sich zurück. Die Frage ist, wird es das nochmal tun?"
Sehen sie, wie das vor sich geht, Liebe Leser? Stiglitz hat kein Interesse an dem, was die Ungleichheit" wirklich hervorruft. Auch ist es ihm egal, welche Rolle das in der Wirtschaft spielt. Er ist einfach davon überzeugt, dass das schlecht" ist und dass wir etwas dagegen tun müssen!"
Was schlägt Stiglitz vor? Natürlich die Anhebung der Steuern für Reiche".
In seiner Vorstellung verliert die Wirtschaft ständig die Balance und gerät aus der Bahn. Und dann, Gott sei Dank, kommen die Ökonomen der Progressiven Ära und des New Deals zur Rettung.
Aber woher weiß er, wie die Balance der Wirtschaft sein muss? Natürlich hat er keine Ahnung...nur von seinen eigenen Vorurteilen und Vorteilen.
Ökonomen sind eitel und inkompetent. Wie eine ganze Menge Leute. Aber was Ökonomen zu besonders Verwerflichen Leuten macht ist dass sie gewillt sind (und leider auch in der Lage) ihr Vorurteile dem Rest von uns zu verhängen.
Wie machen sie das? Ah... ich bin dabei das dunkle Geheimnis der Ökonomen zu enthüllen, BIP und anderen Unsinn.
Quelle Kapitalschutz Newsletter |