Börse am Morgen Anleger befürchten US-Rezession Der Dax ist mit leichten Verlusten in den Handel gestartet. Die Anleger sind verunsichert wegen einer möglichen Rezession in den USA. Zu den Gewinnern zählen Infineon und Deutsche Börse.
Wall Street in New YorkDer Dax eröffnete nach schwachen Vorgaben der US-Börsen 0,2 Prozent schwächer bei 7705 Punkten. „Die Stimmung ist bislang gedämpft. Aber der Markt war in den letzten Wochen so volatil, da ist es durchaus möglich, dass wir im Tagesverlauf ins Plus drehen“, sagte ein Händler.
Aktien der Deutschen Börse bauten ihre Gewinne vom Freitag weiter aus und gewannen 2,57 Prozent auf 126,44 Euro. Durch die am Freitag bekannt gegebenen Umzugspläne von Frankfurt ins nahe Eschborn will der Börsenbetreiber seine Gewerbesteuerbelastung signifikant senken. Analysten der Credit Suisse bewerteten den Schritt positiv. Das treibe die Titel weiter an, hieß es am Markt. ZUM THEMA Dow Jones: Gewinner und Verlierer der Wall Street Tops & Flops: Aktuelle Kursbewegungen im Dax Börsenlandschaft: Wo die Dax-Konzerne zu Hause sind Rechenprogramm: Dax-Renditen von 1948 bis 2006Unterdessen verloren SAP-Aktien 0,85 Prozent auf 32,53 Euro. Im Laufe der Woche werden Händlern zufolge Eckdaten zum abgelaufenen Geschäftsjahr des Softwarekonzerns erwartet.
Im MDax stiegen die Aktien von Beiersdorf nach Händler-Aussagen über eine Hochstufung um 2,8 Prozent auf 48,18 Euro. Nach einem optimistischen Ausblick auf das laufende Jahr kletterten die Aktien von Vivacon im SDax um mehr als sechs Prozent auf 10,96 Euro. az/Reuters/dpa http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-morgen_aid_233364.html |