Tut mir leid, aber ich mache generell keine Vorhersagen über die künftige Kursentwicklung. Dafür gibt es hier schon viel zu viele, die sich genau darauf "spezialisiert" haben.
Also ich habe mir die Halbjahreszahlen von BCS mal genau angeschaut und einen neuen Fair Value auf Grundlage dieser Zahlen errechnet. Diese sind mit Vorsicht zu genießen, da ich eben die Zahlen aufs ganze Jahr hochgerechnet habe. Falls eine Verbesserung der Lage in den letzten sechs Monaten im Geschäft von BCS eingetreten ist, wären diese nach oben zu korrigieren. Im anderen Fall, eben nach unten.
Die Zahlen im einzelnen (jeweils pro Aktie und in Pfund; in Klammern die Zahlen von 2008)...
1. Auf Basis des EPS 2009 (geschätzt) von 0,43 GBP:
Book Value (Assets minus Liabilities): 3,51 GBP (4,88 GBP) Earnings Power Value (Ertragskraft): 3,87 GPB (5,23 GBP)
Nach der DCF-Methode ergeben sich: Fair Value niedrig: 3,91 GBP (kein EPS-Wachstum mehr in alle Ewigkeit) Fair Value hoch: 5,38 GBP (kein EPS-Wachstum in den nächsten 5 Jahren, danach 4% p. a.)
2. Auf Basis des EPS-Schnitts der letzten 8 Jahre von 0,52 GBP:
DCF ergibt: Fair Value niedrig: 4,73 GBP (s. o.) Fair Value hoch: 6,51 GBP (s. o.)
Also jeder kann sich damit selbst ein Bild machen, denke ich. Die Ertragskraft von BCS hat natürlich von 2008 auf 2009 stark nachgelassen. (Bei welcher Bank ist das nicht so...?) Kaufenswert wäre BCS momentan daher eigentlich nicht mehr. Aber verkaufen würde ich auch nicht unbedingt. Wenn man einen 50% Abschlag zum Fair Value will, muss man eben warten, bis sie wieder auf 1,96 GBP (0%-Szenario, daher eher unwahrscheinlich) bis 2,69 GBP (4%-Szenario) fallen. (in EUR umrechnen müsst ihr aber selber)
Gruß |