Dax auf 10.000, auch ohne Euphorievon Tom Firley Der Dax steigt auf 10.000. Haut Sie das vom Hocker? Ich frage Sie noch einmal: Haut Sie das wirklich vom Hocker? Also mich nicht, trotz Subprime-Krise, trotz Rohöl-Kursen in schwindelnder Höhe, trotz (logischer) Inflationsgefahren, die in den nächsten Wochen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder aufkeimen werden. Schauen wir uns einfach den Dax-Chart an:
Die Aussage „Der Dax steigt auf 10.000“ sagt eigentlich nur eines: Der Behauptende ist heute relativ optimistisch für die Börse bzw. den deutschen Aktienindex. Viel mutiger wäre es gewesen, im Mai 2003 zu behaupten: „Der Dax wird sich bis 2006 verdoppeln“. Da hätte nämlich keiner daran geglaubt. Und das ist der Punkt: Die Zeitangabe, nämlich bis wann der Dax auf 10.000 steigen wird. 2008? 2010? 2015? Die Frage ist „Wann“, nicht „Ob“ Ich weiß es nicht. Niemand weiß das. Es ist auch nicht wichtig. Und es steht außer Frage, dass der Dax in Zukunft auf 10.000 steigen wird. Wenn wir heute großzügig mit einem Dax-Stand von 8.000 Punkten rechnen, ist der Anstieg auf 10.000 Punkte gleichbedeutend mit gerade einmal 25%. Und jetzt schauen Sie sich im oberen Chart noch einmal den unübersehbaren Dax-Aufwärtstrend an. Wenn sich der Dax in den nächsten Monaten und Jahren ähnlich verhält wie in den letzten 4 ½ Jahren, wann erreicht er dann die 10.000er Marke?
Bewegt sich der Dax weiterhin in seinem Aufwärtstrendkanal, wird er die 10.000 im besten Falle im Mai nächsten Jahres erreichen (roter Kreis). Im schlechteren Falle (schwarzer Kreis), wenn sich der Dax entlang des Aufwärtstrends (untere Linie des Kanals) entlang schlängelt, wird dies erst im Frühjahr 2009 der Fall sein. Und ich sage noch einmal: Ob der Dax tatsächlich die 10.000 sehen wird, weiß ich nicht. Allerdings bin sehr optimistisch, dass er dies im nächsten Jahr schaffen wird. Quelle:Nebenwerte Daily Abonnenten Aber solange mir der Taxi-Fahrer oder gar meine Gattin keine Aktientipps gibt, bin ich nach wie vor sehr zuversichtlich für die nächsten Börsen-Monate Gruß Moya |