von kurzfristigen KZ halte ich sowieso nichts, das ist sache der trader, nicht die meine. Ebenso wenig orientiere ich mich an der super spike theorie, noch an unsinnigen KZ von GS mit 150 oder 200 USD.
Ebenso wenig habe ich mich Kurzielen aus dem Jahre 2007 die für 2008 ausgegeben wurden orientiert (schnitt um die 75-80 USD ;0))
ich hole mir einfach die zahlen zu nachfrage & verbrauch, deren Entwicklung, beobachte OPEC, IEA,EIA, lesen wissenschaftliches und "semi"wissenschaftliches zum thema, und bewertungen anderer Leute, die mehr wissen ist als ich bzw mehr erfahrung im ölschgeschäft haben bzw. schlauer sind als ich. Ich habe nicht einmal mittel oder langfristige Kurziele, vielleicht vorstellungen (ende 2009: um die 150; 200 in 2010).
Kurse wie wir sie jetzt haben REDUZIEREN bereits den verbrauch, bzw. wir sind bereits auf einem Niveau bzw. fehlt sicher nicht mehr viel, wo der Konsum spürbar runtergehen wird. ich habe nur eine Vorstellung, aber meiner einschätzung nach fehlt nicht viel bis zu eine Rezession, die durch die hohen Ölpreise (und damit Energie & Lebensmittel) wesentlich mitverursacht werden. Die USA ist REAL in Rezession auch wenn die aktuellen Zahlen, Methode, Defeinition und US Statistik dies noch nicht bestätigen. Europa wird zeitverzögert folgen.
Somit sollte auch der Ölpreis nicht linear und so stark wie jetzt weitersteigen. Da ist nicht möglich. Da ich aber für mich (auch wenn es viele nicht glauben können) eine ziemlich klare vorstellung habe wie sich das Angebot in der nächsten Zeit entwickeln wird frage ich mich nur noch:
- ab welchen Preis niveau wird die Nachfrage spürbar einbrechen ? (dazu muesste China`s nachfrage auch nachlassen) Ob welchem Preisniveau (sind wir schon dort, oder erst bei 130, 135 ?)
- Mittelfristig: wir das nachlassen der Nachfrage dann schneller sein als die globale Exportrate bereits im decline sind.
Langfristig (sicht 1 Jahr, 2 Jahre, 3 jahre) wird weiter steigende Preise geben (ausser die Welt insgesamt geht in Rezession).
Wir dürfen eines nicht vergessen: die Produktion jedes EINZELNEN LANDES wie Venezuela, Iran, Iraq, Nigeria, u. a. produziert MEHR als die gesamte globale Reservekapazität.
Ja - Venezuela und Iran brauchen auch ihre EInnahmen, aber wir hängen am sprichwörtlichen tropf. Wenn ein, zwei dieser Herren nicht wollen, gibt es keine Ölpreis unter 100 mehr, dazu ist nicht einmal ein Krieg nötig. Die Saudis können nicht mehr wesentlich komepensieren - und schon gar nicht, wenn sich der Downtrend der russischen Ölproduktion fortsetzt. Have an eye on it !
|