Gold und Silber als sicherer Hafen?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 13:15
eröffnet am: 01.08.07 11:52 von: permanent Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 25.04.21 13:15 von: Antjevjvda Leser gesamt: 10018
davon Heute: 3
bewertet mit 7 Sternen

Seite:
| 2  

01.08.07 11:52
7

20752 Postings, 7461 Tage permanentGold und Silber als sicherer Hafen?

01.08.07 11:59
1

20752 Postings, 7461 Tage permanentIch habe noch ein Silberzertifikat im

Depot, überlege aber diese Position massiv auszubauen. Noch haben Gold und Silber nicht von den Unruhen auf den Anleihe- und Aktienmärkten profitiert. Sollten Anleger die Edelmetalle aber als sicheren Hafen für sich entdecken kann es nach meiner Meinung sehr schnell nach oben rennen.
Wie steht ihr zu einem Investment in Gold und Silber?

Gruß

Permanent  

01.08.07 12:01
3

7215 Postings, 6647 Tage TroutBin beides Long

plus ein Goldminers Zerti,da die Minenbetriebe dann überpropotional profitieren sollten

Trout





--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)  

01.08.07 12:10

20752 Postings, 7461 Tage permanentHi Trout

Die Frage, wo ist ein guter Einstiegszeitpunkt. Die bisherigen Korrekturen am Aktienmarkt haben auch die Edelmetalle mit nach unten gezogen, nun könnten die Investoren auf ihrer Suche nach Sicherheit aber bei Gold und Silber fündig werden. Nächster Punkt:
Wie viel Hedge Fund Money steckt noch in Edelmetallen und muß zunächst liquidiert werden um einen Boden zu finden.

Anti Lemming hat heute in den Bärenthread einen Artikel zum möglichen Goldverkauf der Italiener eingestellt. Wie weit kann das die Kurse noch drücken?

Gruß

Permanent  

01.08.07 12:11

903 Postings, 6963 Tage TDM850Moin moin,

habe schon etwas länger Gold und Silber in phys. Form.
Meine (Aktien) Silver Wheaton habe ich letzte Woche verkauft, um die Gewinne mitzunehmen.
Erwäge aber Wiedereinstieg.

Gruß TDM850

 

01.08.07 12:14

903 Postings, 6963 Tage TDM850@Permament


siehe dazu auch im selben Thread:

3397. Interessantes Interview......   Wertzuwachs   01.08.07 11:15  


Gruß TDM850

 

01.08.07 12:24
1

7215 Postings, 6647 Tage Trout@permanent

Hab nen Goldcall KO 580,dei Silber KO 9,50
Sollte langen,Gold hat die starken Monate vor sich,Italien sitzt auf nem lächerlich kleinem Goldschatz,sollte also nicht ins Gewicht fallen.
Verfügbares Silber wird sowieso immer weniger,abgesehen von kleineren Korrekturen,sollte es ein Selbstläufer sein.
Trout





--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)  

01.08.07 12:32
5

7974 Postings, 6646 Tage louisanergold oder silber...


über 6000 jahre diente beides der vermögenssicherung, bis 1930 der goldstandard aufgeweicht wurde (festsetzung durch die usa auf 35 dollar) und 1971 schliesslich ganz aufgegben wurde ( auch durch die usa).
da es in dollar gehandelt wird, profitiert der dollar am stärksten von dieser manipulation. die dollar geldmenge hat sich vervierzigfacht in dieser zeit seit 1971!!!
das verhältnis gold zu silber ist historisch(6000 jahre) ca. 15:1
heute ist es ca. 50:1 somit liegt der vorteil eindeutig bei silber, da offenbar  unterbewertet und es wird nicht gelagert, sondern verbraucht, sichert die währung aber trotzdem gleichermassen. also 1000 euro in gold können mal 10000 oder 15000
wert sein bei silber reichen offenbar ein drittel einsatz.
vermögenssicherung hat noch nie geschadet und wer auf 5 oder 10 jahre denkt, der hat
auch seine 5 prozent wertsteigerung im jahr - oder auch 1000 prozent, bei inflation.
jede zweite generation wurde davon betroffen, ob römer, türken, griechen, argentinier und heute die amis. und immer waren es die gleichen hausgemachten probleme durch geldaufweichung ohne währungssicherung.
also denkt mal über 5 prozent eures vermögens nach.
gold oder silberminen würden 3 xmal so stark profitieren, aber bitte keine mit kgv von 62 oder so.
exeter - vedron - crescent - asian dragon - macmin silver - alles explorer - noch keine produzenten ausser crescent.




diesistkeineaufforderungzuirgendetwas  

01.08.07 12:52

1268 Postings, 6406 Tage Wubertpermanent, Trout & Rest,

Guter Thread! Der wird - wenn sich alles weiter so entwickelt wie inzwischen offensichtlich hier im Konsens angenommen - noch lange vorne zu finden sein!

Eine Bitte an Euch und den Rest der Edelmetallverständigen: Könntet Ihr ein paar Alternativen aufzeigen? OS, KOs, Zertis, whatever, aber bitte mit WKN? Ich beobachte schon etwas länger den Kursverlauf des AIG Equity Gold (972376), hab aber weder mit Fonds, noch mit anderen Anlagen auf Gold, Silber, etc. irgendwelche Erfahrung. Abgesehen natürlich von Asian Dragon - siehe Münchhausen-Thread.

An sich ein reiner Aktienmensch, würde mich momentan ein alternatives Investment schon reizen.

Vielen Dank für gepostete und zu postende Infos,
w.
__________________
ignorance is bliss  

01.08.07 13:29

20752 Postings, 7461 Tage permanentDanke für die Einschätzungen

Ich sehe ein Engagement in Edelmetallen nicht kurzfristig. Wie ich bereits schrieb können Edelmetalle im Sog der Anleihe- und Aktienmärkte durch die Notwendigkeit der Marktteilnehmer kurzfristig Liquidität beschaffen zu müssen durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden.
Langfristig wird aber der Gedanke des Werterhalt bzw. der Wertsicherung Edelmetalle steigen lassen.

Das Wetter ist heute schöne da werde ich mich nun ins Freie begeben.

Gruß

Permanent  

01.08.07 13:35
1

1381 Postings, 6172 Tage saschapepperPapiergeld ade

Papiergeld wird - im Extremfall - von niemandem angenommen, Gold dagegen immer.
Dieses Zitat stammt nicht von mir sondern von Alan Greenspan.

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/7_06/pages2/finanz1.htm

Alles in allem sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

 

01.08.07 13:51
8

8451 Postings, 7288 Tage KnappschaftskassenDa fällt mir gleich ein, dass man vor nicht einmal

4-5 Jahren die Unze Silber mit dem Reinheitsgehalt 9999 für durchschnittlich 1 - 2 Euro regelrecht über ebay in den Markt veramscht wurden. Und für das Gold hatte man damals auch nicht mehr als 8 Euro pro Gramm zahlen müssen. Und wieviele haben den tatsächlich bei diesen vielen Schnäppchen zugeschlagen? Man hat mich vor Jahren ausgelacht wenn ich den Aktionären, Anleger und der Bank gesagt habe man sollte in Ag und Au auch in harten Metall investieren.

Eigentlich war doch schon vor Jahren klar das Rohstoffe immer knapper werden auch wenn die Staatsregierungen alles unternommen haben die Preise fast 20 Jahre in den Keller zureden und notfalls ihre Lager zu plündern!


Und die Kupferkabel lagen damals auch Herrenlos auf der Strasse herum, lass mal heute eins liegen!

Der Markt wurde sehr lange manipuliert und wie es scheint geht diese Phase endgültig dem Ende zu!


Und heute klauen sie Dir die Dachrinne samt Fallrohr weg wenn man nicht aufpaßt!  

01.08.07 14:25
3

20752 Postings, 7461 Tage permanentJa Knappschaftskassen

ein wenig Gold und Silber für schlechte Zeiten an physischen Beständen zu halten kann nicht schaden. Gleichzeitig sollte man hoffen es -wie eine Unfallversicherung- nie nutzen bzw. in Anspruch nehmen zu müssen.
Sollte man tatsächlich auf physische Ware -zur Beschaffung von sagen wir Lebensmitteln- zurückgreifen müssen dann haben wir aber sehr schlechte Zeiten die ich mit und ohne Gold im Keller nicht erleben möchte.
Dennoch beruhigend kann es schon wirken einige Unzen im Haus zu haben.

Gruß

Permanent  

01.08.07 14:56
3

8451 Postings, 7288 Tage KnappschaftskassenHallo permanent,

mich haben einige schon gefragt für was das gut sei und welche Hintergrund da eine Rolle spielt. Es gibt ein Szenario das ich jeden der es hören will auch dann mitteile und denen wird es bei diesen Worst case Scenario,das durchaus jeden Tag passieren kann immer schlecht. Am meisten haben die Bänker darunter gelitten! Passiert dieses Worst case Scenario vor meiner eigenen Haustüre dann habe ich nichts davon, passiert es wo anders dann geht diese Metalle durch die Decke. Die wahrscheinlich das es passiert ist groß und das es in meiner Stadt passiert eher gering! Jeder kennt das Worst case Scenario und weiss es eigentlich auch, aber verdrängt es zu 99,9999%!  

01.08.07 15:07
2

7974 Postings, 6646 Tage louisaner@knappschaftskrankenhaus

Es gibt ein Szenario das ich jeden der es hören will auch dann mitteile und denen wird es bei diesen Worst case Scenario,das ...

dann erzähl doch mal deine meinung, damit alle sich gut vorbereiten können - für den fall der hoffentlich niemals eintritt, aber leider schon vor der tür steht.

PS : in der globalen welt ist deine eigene haustür leider überall, es sei denn du postest vom mond aus.



diesistkeineaufforderungzuirgendetwas  

01.08.07 15:12

234211 Postings, 7283 Tage obgicouwo kaufe ich am günstigsten phys. Silber

oder Gold;

ich nehme an die Banken verlangen sagenhafte Spreads;
welche Seite im Internet könnt ihr empfehlen?
 

01.08.07 15:19
1

8451 Postings, 7288 Tage Knappschaftskassen#15 Hallo lousaner,

ich habe keine Lust hier am Board es direkt zusagen. Denke doch nur mal an Lybien und Frankreich und was die Grünen dazu gesagt haben.

Mehr sage ich nicht!  

01.08.07 17:29

20752 Postings, 7461 Tage permanentHallo Knappschaftskassen

Kommt es zu einem Worst Case Szenario dann wird man diese überall spüren, auch in deiner Stadt.
Wie ich schon gesagt habe es ist klug eine Unfallversicherung zu haben und dann zu hoffen oder gar davon auszugehen diese nie in Anspruch zu nehmen.

Permanent  

01.08.07 17:45
1

231 Postings, 6677 Tage Boarder66wo kaufe ich am günstigsten phys. Silber

@obgicou hier kannst du nach herzenslust kaufen. :D
http://bullionpage.de/  

01.08.07 18:52
4

981 Postings, 6509 Tage a.z.@Boarder66: hier

1 kg Silber-Kookaburra-Münze (Verkaufspreis enthält 7 % Mwst)

bei westgold.de

 

Der Witz ist der reduzierte Steuersatz weil Zahlungsmittel!

 

 

Gruss - az

 

01.08.07 19:11
2

20752 Postings, 7461 Tage permanentIch habe wenn dann hier gekauft

http://www.proaurum.de/

 

aber nur kleine Mengen, nur als Versicherung.

Einen größeren Betrag (auch keine Riesensumme) habe ich in Zertifikaten angelegt. Das Problem bei Edelmetallen sind die hohen Opportunitätskosten. Bei physischer Ware kommt dann noch die MwSt. dazu.

 

Permanent

 

01.08.07 19:42
2

981 Postings, 6509 Tage a.z.@Permanent

Edelmetalle würde ich auch nicht als Spekulationsobjekte betrachten wollen. Meine Erfahrungen mit Gold- und Silber-Turbos waren eher negativ, der Markt schlecht kalkulierbar (für mich wenigstens).

Eher ist das wohl in physischer Form ein Instrument zur Absicherung. Und da sollte man den Erwerb von Münzen ins Auge fassen. Der Steuersatz ist deutlich geringer als bei Barren (Silber) - der Spread auch. Ich persönlich bevorzuge Krügerrand und Kookaburra mit einem Anteil von 5 - 10% des Gesamt-Depots.

Gruss - az

 

01.08.07 20:37
2

49 Postings, 7090 Tage jelloSämtliche Edelmetalle

handele ich seit ca. 3 Jahren in Form von Zertifikaten, ungehebelt, auch quanto, oder KOs. Habe die Gewinne daraus zum Teil im physischem Gold angelegt. Wer in Frankfurt wohnt, kann beim Münzkabinett, Große Eschersheimer Landstr. 9, Barren und Münzen am Tresen kaufen.

Nachteil bei Edelmetallen, wie auch anderen Rohstoffen, ist, dass die Performance durch den fallenden Dollar zum Teil erheblich gemindert wird. Mit Ausnahme von Gold ist der Erwerb von physischen Edelmetallen leider umsatzsteuerpflichtig. Würde auch gern physisches Silber kaufen, mich schrecken nur der Aufschlag von 19% MWST. ab.

Für weitere Informationen würde ich gelegentlich bei www.goldseiten.de vorbeischauen, da gibts hin und wieder Beiträge über mögliche Manipulationen des Silberpreises an der COMEX.

Good luck !  

01.08.07 21:54

8485 Postings, 6399 Tage Stöffendot.gold!

Ist Gold ein sicherer Hafen oder ebenfalls nur eine „Liquidity-Driven-Asset-Class“ ?

Interessantes und aktuelles Piece dazu von BlackSwan :

http://www.blackswantrading.com/files/30d89b95e931e8d/bsccc080107.pdf

 

02.08.07 08:16

234211 Postings, 7283 Tage obgicou@all Danke für die Infos

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben