Über 3 Mrd. Marktkapitalisierung sind in der jetzigen Situation schon ein Wort. Neue Wettbewerber im Ticketing. Ticketmaster wird jedes Jahr stärker, jetzt gibt es MyTicket mit großer Unterstützung durch Springer. Dazu die vielen lokalen Anbieter wie KölnTicket. Es wird nunmehr immer wichtiger Veranstaltungen zu kontrollieren, die hohe Besucherzahlen erwarten lassen. Das intensiviert natürlich den Wettbewerb, wie man letztes Jahr mit der Konkurrenz zu Rock am Ring und anderen Festival gesehen hat. Gewinner werden die begehrten Künstler sein, die ihre Gagen erhöhen können. Insofern dürfte die Profitabilität leiden. Jetzt kommen nach den Anschlägen von Paris sicherlich auch noch höhere Aufwendungen für Sicherheit dazu. Insofern denke ich, dass Eventim langfristig kaum noch steigende Gewinne machen kann. Damit ist allerdings ein KGV viel zu hoch. 15 halte ich für eine sinnvolle Zahl. Aber in dieser Branche weiß man natürlich nie was passiert. Vielleicht kommt irgendwann eine Übernahme. Man muss sich nur mit Schulenberg einigen. Könnte mir vorstellen, dass der auf dem Niveau nicht abgeneigt wäre. |