ruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:25
eröffnet am: 29.09.99 10:41 von: Kalahari Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 25.04.21 11:25 von: Annexpxaa Leser gesamt: 7508
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.09.99 10:41

442 Postings, 9170 Tage Kalahariruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten

Was haltet ihr denn eigentlich von dieser ElliottWaves-Analyse, die uns immer wieder von ocjm in "apokalytischer-Reiter-Manier" (das jetzt bitte nicht als Kritik auffassen, ocjm!!) unter die Nase gerieben wird?
Ich habe mir vorhin mal ein bißchen Zeit genommen und mich auf der von ocjm angegebenen Homepage umgesehen. Für so sensible Gemüter wie mich war das Szenario, das dort geschildert wird, natürlich schon ganz schön deprimierend.
Ich habe zwar vor kurzem meine DAX-Werte rausgehauen, damit ich wieder etwas flüssig bin bei der jährlichen Herbst-Flaute, aber von meinen NM-Werten wollte ich mich auf Grund von herben Kursrückschlägen dann doch noch nicht trennen.
Vor allem bin ich mir langsam echt unsicher, ob ich mich nicht auch von ein paar Aktienfonds trennen soll, die im Moment noch ganz gut da stehen, aber von einem Crash solchen Ausmaßes natürlich auch nicht verschont blieben.

Was meint ihr denn so dazu?

Gruß,
Kalahari  

29.09.99 10:57

10739 Postings, 9119 Tage Al BundyHi Kalahari

Ich hatte ronin eine Elliot Wave Analyse gegeben (thread weiter hinten). Ronin ist allerdings der Meinung, daß die in einem so jungen Markt nicht Aussagekräftig ist. Nachdem das gejammer hier immer schlimmer wird, bin ich recht zuversichtlich, daß es ab Oktober erstmal wieder aufwärts geht. Begründung: Es kommen neue Quartalszahlen, die eigentlich nicht schlecht ausfallen dürften. Was mir im Augenblick Sorgen macht ist die Masse an neuen Medientiteln. Blickt da überhaupt noch einer durch, wer da was vermarktet? Hier sehe ich auch noch das größte Korrekturpotential, Softwarebranche wird auf jeden Fall steigen, Biotech konsolidiert auf hohem Niveau. Ab November dürfte aber das zwischenhoch vorüber sein, da dann das Y2K Thema riesige Schlagzeilen machen wird
(Ich stelle mir schon vor: BILD: 1. Januar Weltuntergang!!). Das wird viele Anleger verunsichern und das Gold weiter nach oben treiben.
Dann ist mein Zeitpunkt gekommen Schnäppchen aufzusammeln.


Al grüßt  
 

29.09.99 11:16

442 Postings, 9170 Tage KalahariRe: ruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten

Hi Al,

habe mir auf Grund der Golddiskussion hier am Board auch mal einige Charts der erwähnten WKN's angeschaut (Randfontein, Harmony etc.), aber da ist der große Reibach wohl schon vorbei, so wie die Kurse da in den letzten Wochen explodiert sind. Wahrscheinlich werde ich also auch auf schöne Einkaufskurse im November hoffen.
Achja, den nahenden Weltuntergang konnte man ja bereits gestern Abend im Bayern-Spiel sehen... :-)

Gruß,
Kalahari  

29.09.99 11:33

10739 Postings, 9119 Tage Al BundyZum Gold: Der Zug ist abgefahren und ich laufe nur

ungern einem Trend hinterher. Werde mal abwarten und eine Korrektur abwarten. Falls keine kommt, was solls. Bei Bayern ist es wie mit Aktien: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. >lol<

Al grüßt  

29.09.99 11:47

33 Postings, 8976 Tage BörsenfuchsRe: ruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten

An Alle,
ich glaube schon, das Panik-Mache zum gegenwärtigen Zeitpunkt fehl am Platze ist.Einerseits haben wir September(ihr wisst schon,der schlechteste Börsenmonat),andererseits soll mal keiner glauben,das Gold noch weiter kräftig anziehen wird.Schaut Euch doch mal die US-Rendite an,es fliesst wieder Geld zurück in die Kapitalmärkte.Kurioserweise wirklich ein gutes Zeichen das die Rendite steigt.Außerdem halten sich die Internetwerte und gerade die währen die ersten die fallen wenn alles denn wirklich so schlimm wäre.
Apropos Neuer Markt,AC-Service ist mit Hinblick aufs nächste Jahr jetzt lohnenswert.Viele Unternehmen investieren erst im Jahr 2000 in ihre IT-Software wg.Y2K-Ängste und so.  

29.09.99 13:23

803 Postings, 9015 Tage ruebeLiebe(r)?? Kalahari ,

schön das du mich als einen nüchternen Analysten beschreibst. Nun muß ich die verraten, daß es Abende gibt, wo ich nicht so nüchtern bin. Was solls.

Zu deiner Frage verrate ich dir meine Vorgehensweise:

Generell lautet die spannendste Frage der technischen Analyse: Was denkt gerade die Mehrheit der Börsianer? Sind die Bullen oder die Bären los? Wenn diese Frage beantwortet ist, lautet eine der unverückbarsten Börsenweisheiten. Die Mehrheit liegt fast immer daneben.

Um die Stimmungen richtig zu deuten, bilde ich den sogenannten Sentimentindikator. Die Kennzahl wird wie folgt errechnet: Anzahl der gehandelten Verkaufsoptionen geteilt durch die Zahl der gehandelten Kaufoptionen beispielsweise des Neuen Marktes. Eigentlich einfach. Zusätzlich zur Zahl der gehandelten Optionen muß man sich nun auf die Motivsuche begeben. Das ist schon etwas schwieriger und würde hier auch zu weit führen.

Nur soviel: Der Sentimentindikator besagt, daß die Börsianer so pessimistisch sind, wie seit Winter 1994/Frühjahr 1995 nicht mehr. Damals stand der Dax um die 2000.

Zieht man nun den Umkehrschluß (die Mehrheit liegt fast immer daneben), dann müßten wir vor einem unglaublichen Kursaufschwung stehen. So kommt übrigens auch mancher Analyst zu Daxprognosen von über 7000 im kommenden Jahr.

Soweit zu einer Analyse, die ich benutze. Im richtigen Leben gibt es Leitbörsen in den USA, es gibt Herrn Greenspan, steigende Zinsen, Katastrophen, die Elliot Waves Analyse, andere sinnvolle und unsinnige Analysen, Oszillatoren, Candlesticks etc.

Mit der oben beschriebenen Analyse bin ich in meinem Leben als Börsianer ganz gut gefahren. Eigentlich nichts anderes als die Börsenweisheit antizyklisch zu kaufen.

Die Frage im Neuen Markt lautet zur Zeit: Wieviel Neuemmission kann er noch verkraften und wie trennt man die Spreu vom Weizen. Und was passiert am 5.10 in den USA. Bei dieser Frage muß sich jeder selbst ein Bild machen. Ich bin jedenfalls optimistisch.

Gruß ruebe  

29.09.99 13:55

646 Postings, 9199 Tage EdelmaxCharttechnik

Von der Elliott-Waves-Analyse habe ich (noch) keine so richtige Ahnung, deshalb muß ich mich da zurückhalten. Aber die chartechnischen Indikatoren, mit denen ich so arbeite, sehen alle recht mies aus. Ich denke, heute werden in Amerika wohl die nächsten Lichter ausgepustet. Die 1268 im S&P500, die jetzt intraday zweimal zurückerobert werden konnten, werden wohl heute beim dritten mal nicht mehr halten. Dies dürfte zur Folge haben, daß der DOW noch diese Woche unter die 10000 gehen dürfte und erst bei 9600 wieder verschnaufen (drehen?) wird. Die Näs hat ihren nächsten Knackpunkt um die 2500, wenn die unterschritten würde, hätten wir da ein lupenreines Doppeltop, was nichts anderes hieße als weitere Kursverluste, möglicherweise bis 2200. Die nächste relativ starke Unterstützung beim DAX liegt bei 4970, der kommen wir auch schon wieder erstaunlich nahe, wenn Amerika heute... Auch die nächste Unterstützung des NM, die bei 2650 liegt, wackelt bedenklich. Ich weiß ja nicht, wo der NM noch hinwill, wo doch richtig gute Medienunternehmen schon bedenklich stark gelitten haben. Aber soll es ruhig richtig runter gehen, nächstes Jahr wird dann richtig erschreckend viel Geld verdient. Darauf freue ich mich schon riesig!!!  

29.09.99 14:08

64 Postings, 8975 Tage demimoreAl Bundy hat recht ;o\

Al Bundy,,, Ich teile voll ;O\ deine Meinung, auf Goldminen setzen (Stockbroker lässt grüßen) und mitte Oktober IT-Wert bilig einsammeln! (nur nicht medion und lintec).
gruß demi  

29.09.99 14:18

442 Postings, 9170 Tage KalahariFazit

Hallo Jungs (und Mädels?),

by the way, ruebe, ich bin männlichen Geschlechts :-).
Erstmal Danke für eure regen Kommentare!!
Zusammenfassend gehen wohl die meisten davon aus, daß es in nächster Zeit wohl noch etwas bergab geht, aber uns spätestens zur Jahreswende wieder etwas Morgenluft um die Nase wehen wird.
Was mich inzwischen auch ein bißchen stutzig macht, ist, daß ocjm zu so ziemlich jedem Posting fast die gleichen Kommentare abgibt. Immer wieder der Verweis auf ElliottWaves Katastrophenszenario, daß alle die noch Geld im NM stecken haben bestenfalls als geistige Kleingärtner anzusehen sind und daß ein kluger Kopf wie er in jeder Minute um zig Tausende durch seine Goldaktien (den Trend hat natürlich auch nur er vor allen anderen gewittert....) reicher wird. Hmmmmmmmmmm, vielleicht tue ich ihm ja jetzt wirklich unrecht, aber auffällig ist das schon.....
Jedenfalls wollte ich dazu einfach mal ein paar fachkundige Meinungen hören und hoffe, daß ihr mit euren, mittelfristig gesehen,positiven Prognosen Recht behalten werdet!!

Gruß,
Kalahari  

29.09.99 14:23

442 Postings, 9170 Tage KalahariPS noch zu Al Bundy

Hi Al,

bei der Softwarebranche bin ich mir im gesamten gar nicht so sicher. Viele haben im Vorfeld von Y2K schon einiges an Geschäften durchgezogen und müssen nun erstmal wieder "umsatteln", wenn auch nicht gleich im nächsten Jahr.
Was mir auch sauer aufstößt, sind die ganzen IT-Dienstleister, die sich inzwischen an der Börse tummeln. Da verliere ICH langsam den Überblick.

Gruß,
Kalahari  

29.09.99 15:05

65 Postings, 8967 Tage brainerRe: ruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten

Hallo Leute,

Ich sehe eine weitere Gefahr von Microsoft ausgehen. Es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen bei dem Microsoft eine Gewinnwarnung ausgeben wird (wegen Verlust von Marktanteilen von NT gegenüber Linux und weil Sun Staroffice zum Nulltarif herausgibt). Dann steht Microsoft mit seinen 20 Milliarden Dollar Umsatz bei 460 Mrd$ Marktkapitalisierung recht schwach dar. Microsoft ist ein Synonym für den Bullenmarkt der 90er. Wenn MSFT fällt, dann fallen auch andere mit.
Das Jahr 2000 ist auch bedrohlich und dieKonsequenzen werden meiner Meinung nach von den meisten unterschätzt.
 

   Antwort einfügen - nach oben