VERZWEIFELT

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:25
eröffnet am: 28.09.99 22:36 von: DC254788 Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 25.04.21 11:25 von: Ineszeiea Leser gesamt: 12911
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

28.09.99 22:36

155 Postings, 8948 Tage DC254788VERZWEIFELT

WER KANN MIR BITTE EIN RAT GEBEN?

                 KAUFKURS       STÜCK

COMPUTEC          77.00 EURO     100 st  
BRAININT.AG       60.00 EURO     150 st
CONSORS           90.00 EURO      30 st
MB SOFTWARE       108.00 EURO     47 st
NEMETSCHEK        85.00  EURO     120 st
TELEGATE          43.00 EURO       50 st
INFOMATEC         43.00EURO        50 st


VERLUST ca. 18.000 EURO

KEIN GELD zum nach kaufen,

PRIOR hat auch kein stopp kurs.

Für jede RAT Danke im voraus        

28.09.99 22:49
1

299 Postings, 8949 Tage ocjmRe: VERZWEIFELT

hallo die NM geschädigter

seit wochen poste ich   "crash crash crash"

aber die wenigsten boardteilnehmer haben mich ernst genommen.

wie soll man jemandem ohne reserven helfen.

erstes gebot an der Börse ist :

HABE IMMER WENIGSTENS 50 % mittel die nicht in AKTIEN investiert sind.

da ich sicher bin, daß wir eine lange tiefe korrektur oder gar crash erfahren, kann ich nur raten, absichern durch put- OS oder verkaufen um schlimmeres zu verhüten.

es wird noch viel dunkler werden. Siehe hierzu meine postings unter KGV 100 usw.

sollte nicht bald der markt drehen, werden wir uns bald zu kursen unter 70 % der heutigen wiedertreffen und immer noch keinen boden gefunden haben.

es geht hart gegen süden.

also nutze die wenigen verbleibenden tage noch, die aktien auch mit verlust zu verkaufen und denk mal über god nach.

in 5 Börsentagen kurskorrektur von fast 20 %.

es riecht nach crash.

 

28.09.99 22:57

255 Postings, 8994 Tage check_bRe: VERZWEIFELT

vielleicht solltest Du in Zukunft früher über einen Austieg nachdenken. Die Entscheidung zur Zeit kannst nur Du treffen.

Gruss check_b  

28.09.99 23:01

299 Postings, 8949 Tage ocjmRe: VERZWEIFELT

hallo check b

prima, daß du anderen den rat gibst früher auszusteigen.

was ist ein verspäteter rat wert.

000000000000000000000000000000000000

also konstruktive vorschläge oder schweigen.  

28.09.99 23:04

255 Postings, 8994 Tage check_bocjm....

DC ist verzweifelt deshalb habe ich Ihn keine Ratschläge gegeben sondern nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht.

Check_b  

28.09.99 23:42

1232 Postings, 8975 Tage mob1wer bist du, daß ...

du denkst, anderen die Meinungen verbieten zu dürfen?

ein stirnrunzelnder

MOB  

29.09.99 00:03

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Verkaufe Teile in Erholungsphasen

Dann ist natürlich noch das Problem des Timing. ich bin mir aber sicher, falls wir auf einem sehr langen Weg nach Süden sein sollten (nicht meine meinung), wird es immer wieder technische erholungsphasen geben. Dann verkaufen zu können und die hohen Verluste zu realisieren, ist allerdings sehr schwer. Hier könntest Du die Disziplin nachholen, die Du mal versäumt hast.

Aber: By the way - bei soviel Schwarzmalern, ist mir eigenlich nicht bang. D.h. den großen Crash gibt es nicht. Aber eine lange Bodenbildungsphase scheint mir sehr wahrscheinlich, und dafür brauchst Du wenigstens auch einen Teil Liquidität. Ich bin selbst wieder zu 90 % investiert, aber bei der morgigen Erholungsphase - sofern sie auch tatsächlich groß genug ausfällt - bin ich wieder teilweise auf der Verkäuferseite. (Aber nicht alle dürfen so handeln, sonst klappt meine Strategie nicht - war ein Späßchen)

Gruß idefix  

29.09.99 00:06

10683 Postings, 8953 Tage estrichRe: darf ich dc zu dir sagen?


oh baby, ich sag dir was, lerne aus deinen fehlern, welchen rat soll ich dir sonst geben? ich weiß ja nicht was du willst, sei ein bisschen nervöser und sei dir bewußt, daß einige deiner aktien ein ultrahohes kgv haben und bei deinem einstieg auch schon hatten. du hast ein unglaublich spekulatives depot. ich würde sagen sitz deine verluste aus, warte bis die kurse wieder steigen, wenn du glück hast, passiert das auch, steige dann aber aus, denn du bist teilweise zu höchstkursen eingestiegen.
frage dich selbst, bist du der draufgänger, den dein depot vermuten läßt? wenn nicht, dann schwenk über in solidere werte. falls es der neue markt sein sollte, dann vielleicht ser-systeme, medion, mit kauflimit bei unter 210. infomatec würde ich aber behalten, denn hier sind wirklich höhere kurse zu erwarten, wahrscheinlich auch bei brain, die sich aber momentan in einem rasanten abwärtstrend befinden. setz mal einen gang runter und geh in sicherere werte außerhalb des neuen marktes, kamps finde ich interessant. ich denke das wachstum bei rse ist noch lange nicht beendet und der kurs wird nach der konsolidierung vielleicht schon im november wieder ansteigen. was meinen die anderen, hier braucht jemand dringend einen guten rat!!!

gruß estrich  

29.09.99 07:03

5742 Postings, 9164 Tage elgrecoRe: VERZWEIFELT

Jetzt oder bei einer sog. Erholungsphase verkaufen, heisst Verluste realisieren - nicht so wie die Zyniker in den Medien sagen Gewinnmitnahmen - da nehmt mal Gewinne mit. = Gesuelze.
Zu dem Kaufzeitpunkt hatte man doch das Vertrauen aus irgend einem Grund in das Papier. Also - was hat sich geaendert? Irgendwelche Kreise druecken an den Kursen - das sind Zahlen - diese haben nur dann Gueltigkeit, wenn man verkauft! Klar, also, zu diesen Zahlen nicht verkaufen, das waere fatal. Es ist sowieso schon viel zu spaet - was soll noch kommen? Nochmal 50 %? Soll es kommen - irgendwann platzt der Knoten, dann juckt es wieder und alle sind ploetzlich wieder gefragt und gut und schoen...
Wer nicht verkauft, behaelt sich zumindest das Recht auf einen Anteil.
Das alles ist bald vergessen - Anleger muessen eben laengeren Atem haben.

Vorallem - bleibt gesund - ohne Gesundheit nuetzt Euch weder das eine noch das andere.

Ich - Mitleidender - gruesse Euch    WJD  

29.09.99 07:44

343 Postings, 9057 Tage HOFARe: VERZWEIFELT

hy, DC

tröste Dich , mir geht es ähnlich - habe zwar nicht ganz so hohe Verluste
bin jedoch bei einigen Werten mit Verlust raus und habe mir einen
DAX PUT Optionsschein (Basispreis 4800) gekauft und die Verluste abzusichern.
Das würde ich an deiner Stelle machen

Verkaufe Nemetschek, Telegate und Infomatec (bei den dreien sind die Verluste am geringsten) und kaufe dir PUT Optionsscheine (sofern du dich auch der Meinung der meisten hier anschließt, daß es einen Crash geben wird)

Die anderen Werte aussitzen auch wenn es ein paar Monate dauert.

Gruß HOFA  

29.09.99 08:22

101 Postings, 9168 Tage FriseurRe: VERZWEIFELT

Nemetschek u Telegate da stimme ich auch zu verkaufen.
Bei Infomatec würde ich mir das überlegen. Die halten sich seit geraumer
Zeit bei ca 30€. Die sind auch beim 6% Abstieg nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden wie andere Werte. Auch Consors
würde ich nicht hergeben. Die anderen kenn ich nicht
Grüße  

29.09.99 10:18

803 Postings, 8995 Tage ruebeLieber DC,

nun fühle ich mich gemüßigt, dir auch noch einen Tip zu geben.

18000 Euro sind ein harter Schlag - wohl wahr. Aber so ist das nunmal, wenn man vor vier Monaten die Analysten und die Spezialisten in den einschlägigen Zeitschriften oder im Internet gelesen hat und sich daran orientiert hat, dann müßte man jetzt 18000 Euro im Plus sein.

Alles was hier geschreiben wurde ist richtig und falsch. Eines stimmt: Der Markt reagiert zur zeit übernervös, die Stimmung ist schlecht. Auch wenn du noch Geld hättest, würde ich es jetzt nicht in Aktien anlegen. Man muß auch einmal abwarten können.

Wenn du dir die Börsen dieser Welt in den vergangenen drei Jahren ansiehst, dann wirst du schnell merken, daß im Endeffekt die up`s immer höher waren als die downs. Das gibt Hoffnung.

Noch eine Sache. Je mehr "Aktien-Gurus" von einem Markt warnen der einbrechen wird, desto größer sind die Chancen, daß es bald wieder aufwärts geht.

An deiner Stelle würde ich alle deine Aktien behalten und sie mit Gewinn verkaufen. 1999 war ein Lehrjahr, 2000 sieht vielleicht schon ganz anders aus. Jeder der neu an der Börse ist und ein bißchen zocken will, bekommt mal eins auf die Mütze.

Bleib gesund und beobachte weiter die Börse. Beachte in Zukunft bitte eine Regel: Lege mindestens 50 Prozent deines Ersparten in sichere Anlagen an.

Viele Grüße und Kopf hoch, deine ruebe

Übrigens bin auch ich dieses Jahr im Minus, obwohl ich nun schon lange an der Börse spekuliere.    

29.09.99 10:30

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärRe: VERZWEIFELT

Nichts machen + in Urlaub fahren
blaubärgrüsse  

29.09.99 10:35

65 Postings, 8947 Tage brainerRe: VERZWEIFELT

Es gibt eine Regel, wenn alle vom Crash reden, kommt er nicht.
Du hast den Analysten geglaubt und zu Höchstkurden gekauft, nun mache nicht den Fehler und verkaufe Ihnen Deine Aktien zu Tieftskursen.
Wenn Du das Geld nicht braust laß es liegen.

Ich denke es gibt zwei mögliche Szenarien. Entweder wir driften bis nach dem Jahreswechel (Jahr 2000 Problem) seitwärts oder leicht abwärts, oder wir sehen einen schnellen Rebound vor Weihnachten.
W
Normalerweise müßtest Du nachkaufen, was Du allerdings ja nicht kannst.
Wie Kostolany immer gesagt hat, in die Aotheke gehen und Schlafmittel kaufen.  

29.09.99 10:38

448 Postings, 9043 Tage analyzerCool bleiben !! Deine Aktien sind ok !

Ende Januar wirst sich dein Verlust stark reduziert haben.
Keine Panik

Gruss  

29.09.99 10:40

72 Postings, 9033 Tage fabionRe: VERZWEIFELT

Mein Rat: Abwarten in den saurern Apfel beißen und durch.
Erholung kommt im Januar also wenn du keine Reserven zum Nachkaufen hast
halte die Aktien noch etwas.
Erholung kommt schneller als man glaubt.
Fabion  

29.09.99 10:55

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Wenn viele zum Halten raten

... stimmt mich das bedenklicher als wenn alle zum Ausstieg blasen
würden. Trotz allem oder gerade deswegen: Der lange Seitwärtstrend mit
ab und zu heftigen Ausschlägen (techn. Erholungen; Sägezahnmarkt) ist
für mich die wahrscheinlichste Zukunft bis Anfang nächsten Jahres.

Insofern wäre ein bißchen Liquidität für Stock-Picking nicht schlecht.

Gruß Idefix  

29.09.99 11:05

6 Postings, 8994 Tage henriR u e b e

Hallo Ruebe.
Das was Du da schreibst ist das beste was ich seit langem gelesen habe.

Alle sind so uncool die seit 1 oder 2 Jahren "zocken" .
18000 Euro sind viel klar aber was hören auch alle auch die Gurus, Börse onlines,Hornblowers,Deutschebanks ;-)  ect.
Hat denn keiner mehr genug Grips um sich selbst ein Bild zu machen und dementsprechend anti-trendy zu handeln ? Alle rennen hinter den Empfehlungen ,auf einmal unglaublich vieler Spezialisten, her.

Jeder, der an der Börse spekuliert, hat irgenwann etwas auf die Nase bekommen . Und keiner kann sich davor wirklich schützen.
Es sei denn er lässt es ganz.
Ich habe ganz am Anfang (vor 10 Jahren) ein Buch gelesen und
dabei ist es fast geblieben, da alle anderen Bücher mir nur Strategien und Konzepte verkaufen wollen die in der Vergangenheit funktionierten.

Das ist aber nix. Es ist nähmlich Vergangenheit und das ist der Haken , (das Sternchen " * " unten auf jeder Fonds/Aktien/Anlageempfehlung).

Das Buch hieß " die Psychologie der Börse" von Kostolany.
Mehr ein Roman als ein Fachbuch.

Es vermittelt einem aber ein Gefühl für die nervösen armen Menschen, die kaufen und verkaufen ...so oft wieder jeder Vernunft.
Nur weil empfohlen wurde von wem auch immer ,
zu kaufen oder zu verkaufen.Ich hab´ das auch schon gemacht :-)

So... war warscheinlich überflüssig   - aber mir war einfach danach.  

29.09.99 11:06

95 Postings, 9074 Tage KostoNM: Spieler + Hasenfüsse

Ein paar Bemerkungen: Wer sich stark oder ausschließlich am Neuen Markt
engagiert, ist ein Spieler und sollte nur mit Spielgeld operieren, d.h.
Kapital das übrig ist einsetzen. Der Reiz liegt in hohen Gewinnen, da
wir aber alle keine Kostolanys sind, sind natürlich auch hohe Verluste
drin. Um daran nicht zu verzweifeln sollte man sich dessen bewußt
sein und Korrekturphasen cool angehen: What comes up, must come down
gilt auch anders rum. Jedenfalls sich beklagen, wenn man das falsche
Ende erwischt hat, kann`s nicht sein, dann sollte man in solidere Werte
investieren oder ganz draußen bleiben, auf gar keinen Fall ein so
hochspekulatives Depot halten sondern Auswahl und Einstiegszeitpunkt
ruhiger auswählen. Außerdem denke ich, daß man bei neuem Engagement
einfach eine Lehrzeit zu absolvieren hat, die nicht unter einem Jahr
liegt, um alle zyklischen Abläufe mal am eigenen Leibe zu erfahren.
Un dann aus den Erfahrungen lernen (ich bin noch dabei).Ich halte ein
breit gestreutes Depot und bin bei einem gegenwärtigen Stand von minus
15%, was ich garnicht schlecht finde in der gegenwärtigen Situation.
Dies Crashgequatsche halte ich für völligen Blödsinn, jede starke
Korrektur bietet auch Chancen !
Wennn schon in Aktien investieren, wie wärs dann hiermit:
- längerfristiger denken, Unternehmen mit guten Fundamentaldaten
 auswählen
- solidere und spekulative Aktien mischen, sich nicht auf wenige
 konzentrieren
- günstigen Einstiegszeitpunkt abwarten und bei Einbrüchen cool bleiben
 auf die Unternehmen Vertrauen
- Bei 30% Anstieg 1/3 verkaufen, bei weiteren 30% ein Drittel verkaufen
 bei weiteren 30% verkaufen, Rest ist dann sowieso umsonst und
 stehen lassen oder alles verkaufen und abwarten
- Bei 30% Absacken diegleiche Anzahl Aktien nachkaufen, bei weiteren
 30% für dengleichen Wert wie anfangs nachkaufen, bei weiteren
 30 % für den doppelten Wert nachkaufen, bei weiteren 30%: Scheiße
 Pech gehabt, Geld alle.
Damit wird man zwar nicht in Tagen Millionär, man schläft aber besser.
Voraussetzung natürlich, genügen Kapital flüssig.
Also: Kopf hoch, kommen auch bessere Zeiten (und zwar bald)
Kosto  

29.09.99 11:59

15491 Postings, 8975 Tage preisRe: VERZWEIFELT

tips kann ich dir leider keine geben da mein lehrjahr auch noch am laufen
ist.ich hab etwas mehr glück gehabt da ich meine börsenfieberkäufe lange rausgezögert habe und auch heute noch nachkaufen kann.
die kommentare von kosto henri und ruebe sollten dir (und mir auch)helfen
die nerven zu behalten.wer dir jetzt erzählt das du deine verluste realisieren mußt weil er mit hellseherischen fähigkeiten festgestellt
hat das es wohl noch ein bischen bergab geht der hat wohl noch weniger
von der börse verstanden wie wir.  

30.09.99 16:17

107 Postings, 9016 Tage unnervedZum Teil Verluste realisieren (Autsch!) und ansonsten auf den Frühling warten...

Fällt mir auch schwer, bei Verlust zu verkaufen. Meine NM-Werte (Ceotronics, LHS, Managemant Data) sehen auch mäßig bis schlecht aus, aber ich glaube noch an die Werte, bin auch durchaus längerfristig orientiert und bleibe daher drin!
Wenn du allerdings für dein Depot oder Einzeltitel eher schwarz siehst, solltest du den ein oder anderen Verlust trotzdem realisieren.
Ansonsten kann ich nur sagen: WIE KANN MAN NUR SEIN GANZES GELD IN EIN EINZIGES KLEINES HOCHSPEKULATIVES MARKTSEGMENT STECKEN?????
Wenn du wieder mal bei Kasse sein solltest, sieh dir auch mal andere Börsen in Europa und Übersee an, auch mit einigen etablierten Werten ließ sich in der letzten Zeit gutes Geld verdienen - mit geringem Risiko nach unten und guten Aussichten nach oben, z.B.: IBM (Dow), Nokia (STOXX),WCM (M-DAX), Dell (S&P).
Und ein paar Anleihen sollten eigentlich zum Ausgleich auch vorhanden sein.
Viel Glück!  

30.09.99 16:27

221 Postings, 9043 Tage otto1Re: VERZWEIFELT

Ich hoffe du lernst aus deinen Fehlern.
Kaufe nie blind, was andere empfehlen!
Bei 20% Verslust verkaufen.
Bei 30% Verlust muß der Wert wieder um 42 % steigen, damit der Ausgangskurs wieder erreicht ist.
Jeder Zahlt lehrgeld an der Börse.
Über Deine Aktien kann ich leider nichts sagen. Keine Ahnung!  

30.09.99 19:07

187 Postings, 9088 Tage StraßenräuberRe: VERZWEIFELT

bin auch erst seit Februar dabei und hatte Glück, daß ich damals Intershop günstig gekauft habe. Dadurch und durch Nachkäufe ist mein Depot nur 17% in Minus. Was ich vor allem gelernt habe ist das Unternehmen in das ich investieren will vorher genau unter die Lupe zu nehmen. Nicht einfach: der Name gefällt mir, da steig ich mal ein.
Um solche Zeiten wie jetzt zu überstehen, mußt Du von deinen Unternehmen völlig überzeugt sein, sprich die Kurse werden wieder steigen.
Käufe von Senator zu 93 Euro und Refugium zu 30 haben mich genug gekostet um mir bei der Aktienauswahl jetzt etwas Mühe zu geben und in Ruhe den richtigen Zeitpunkt für einen Kauf abzuwarten (das ist das Schwerste).
Zu Deinen Aktien:
Brain Int., Consors und Infomatec würde ich zu den derzeitigen Kursen auf jeden Fall halten, mit denen wirst Du nächstes Jahr wieder in die Gewinnzone kommen, garantiert!
Zu den anderen kann ich nichts sagen, außer daß der momentane Zeitpunkt der schlechteste überhaupt zum Verkaufen ist. Letzten Freitag hatten wir schon einen kleinen Sell-out am NM. Jetzt sind nicht mehr viele zittrige Hände im Markt, dieser wird bald wieder nach oben drehen.
Letztes Jahr muß es wohl genauso gewesen sein. Die Horrorszenarien nach unten wurden immer mehr und dann ging es schlagartig nach oben.
Wenn die Nacht am dunkelsten, ist der Tag am nächsten!
Grüße
SR  

30.09.99 20:22

34 Postings, 8946 Tage abc1Re: VERZWEIFELT

Hallo DC254788,

3 Tipps, was Du in dieser Situation tun solltest:

1. hör auf ocjm und verkaufe alles sofort

2. hör auf ruebe und warte auf steigende Kurse

3. hör auf keinen von beiden, sondern:
lade Dir die Geschäfts- und Zwischenberichte aller Firmen, von denen Du Aktien hast, herunter und studiere sie sorgfältig. Rechne Dir die Kennzahlen (Wachstum, KGV, KUV, KCF,...) aus und versuche, sie selbst zu beurteilen. Vergleiche sie mit den Kennzahlen anderer Titel (DAX,MDAX). Wie schätzt Du persönlich die Zukunftsperspektiven der Firmen ein?
Studiere folgende Website ebenfalls sehr sorgfältig: www.elliottwaves.de
und bilde Dir Dein eigenes Urteil über das dort präsentierte Datenmaterial. Nachdem Du dies alles gemacht hast, treffe eine Entscheidung, welche Aktien Du halten und welche Du verkaufen willst.

Vor nicht allzulanger Zeit war ich in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt. Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du das Ergebnis ja posten. Ich werde Dir dann verraten, wie ich mich entschieden habe.

Gruß, abc  

   Antwort einfügen - nach oben