Bullenfalle oder Bärengrab

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:28
eröffnet am: 21.11.06 18:44 von: daxbunny Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:28 von: Petraykcma Leser gesamt: 2481
davon Heute: 3
bewertet mit 5 Sternen

21.11.06 18:44
5

13451 Postings, 8614 Tage daxbunnyBullenfalle oder Bärengrab

Bullenfalle oder Bärengrab

von Jochen Steffens

Meine Herren, ist der Markt stark. Im Moment sieht es so aus, als würde die Konsolidierung bereits vorbei sein. Ich bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher, ob es das wirklich schon war. Vielleicht ist das Ganze was wir gestern und heute im Dax gesehen haben auch nur eine Bullenfalle.

Die Bullenfalle wäre dann ein falscher Ausbruch über die letzten Hochs im Dax bei 6450 Punkte. Anleger kaufen, weil Sie denken: „Ein neues Mehrjahreshoch ist bullish, es geht weiter!“ Dann kommt der dicke Hammer. Börse einmal mehr schmerzhaft?
Ein False Break wäre ein eindeutiges Signal

Sollte sich dieses neue Hoch im Dax also als falscher Ausbruch (false Break) herausstellen, dann wäre das ein vergleichbar sicheres Zeichen für eine längere Konsolidierung. Kurz: Wenn sich nun keine weitere Aufwärtsdynamik entwickelt und die Kurse anschließend deutlich unter das Tief von gestern fallen (6370 Punkte), dann hätten wir eine Bullenfalle gesehen.

In einem starken Aufwärtstrend sollte man zunächst nicht von einer Bullenfalle ausgehen, das führt zu Fehlanalysen. Und genau deswegen sitze ich hier und frage mich, woher meine Zweifel kommen und ob sie berechtigt sind. Das Problem: Man kann zwar einigermaßen gut prognostizieren, wann eine Konsolidierung ansteht (wie hier geschehen), zu so einem frühen Zeitpunkt nicht aber die Intensität und Länge einer Konsolidierung bestimmen. Lediglich die Art und Weise einer Konsolidierung sagt anschließend viel über den weiteren Verlauf aus. Diese Konsolidierung ist sehr schwach ausgefallen, aber irgendwie war mir diese Konsolidierung fast schon zu schwach.
Mir fehlt die Dynamik

Ein weiterer Grund für meine Zweifel ist, dass der Dax heute nach dem Bruch des letzten Jahreshochs keine Dynamik entwickeln konnte. Das sieht so ein wenig danach aus, als würden hier Positionen in die Kaufstimmung verkauft. Ein letzter Punkt: Die Amerikaner konsolideren bisher seitwärts und sind auch noch nicht eindeutig ausgebrochen. Hier der S&P500 Future-Chart dazu.

Chart

Gestern dachte ich bereits: „Der Dax springt wie ein aufgescheuchtes Hühnchen über sein letztes Hoch, ob das nicht ein Hinweis auf eine zu bullishe Stimmung ist?“ Und Sie sehen der S&P500 Future befindet sich immer noch innerhalb seiner Seitwärtskonsolidierung. Der Nasdaq Future knabbert an seiner oberen Linie der Seitwärstkonsolidierung. Selbst der Dow sieht irgendwie komisch aus. Und der europäische Stoxx Future ist auch noch nicht über sein letztes Hoch gegangen. Mal sehen, was gleich nach der Eröffnung der amerikanischen Indizes passiert.
Zweifel sind berechtigt, noch!

Also Zweifel sind noch berechtigt, aber sie könnten sich sehr bald in Luft auflösen, nämlich dann, wenn alle Indizes ihre letzten Hochs nach oben brechen und wieder etwas mehr Dynamik aufkommt. Dann wäre es eine sehr, sehr kurze Konsolidierung gewesen und ein übles Bärengrab.

Allerdings ist Donnerstag Feiertag in den USA – Thanksgiving und am Freitag findet nur eine eingeschränkter Handel statt. Es ist also fraglich, ob wir vorher schon Dynamik und Umsatz sehen.
Gelassen abwarten

Ich kann mich zum Glück entspannen. Schließlich sind wir im Target-Trader noch deutlich Long ausgerichtet. Die meisten Aktienpositionen können nicht mehr ins Minus laufen. Eine stärkere Konsolidierung würde nur im Zockerdepot Prozente kosten, aber dazu haben wir die Absicherung aufgenommen. Sehr viel kann also nicht passieren. Lieber wäre es mir allerdings, wenn es nun einfach immer weiter und weiter geht bis zum Juni 2007.
Schafft Gold die 640er Marke

Haben Sie Gold gesehen? Genau wieder an der 640er Marke setzten vor ein zwei Wochen massive Verkäufe ein, wie erwartet. Offenbar will da immer noch jemand auf diesem Niveau aussteigen. Auf der anderen Seite will Gold auch nicht weiter fallen. Sollte diese 640er-Marke nachhaltig brechen, dann wird es spannend beim Gold. Nächstes Kursziel wäre dann 680 -700 Dollar.


Gruß DB

+++------------~~~~~~~~~~-----------------------~~~~~~~~~~~~~~~~+­+++
Das Bessere ist des Guten Feind!!  

   Antwort einfügen - nach oben