Umbau der Frankfurter Börse

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 00:06
eröffnet am: 03.10.06 17:56 von: daytrader7 Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 25.04.21 00:06 von: Sophiesihna Leser gesamt: 3126
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.10.06 17:56

67 Postings, 6479 Tage daytrader7Umbau der Frankfurter Börse

Frankfurt am Main - Offizieller Baubeginn ist der 8. Oktober, zum ersten Quartal 2007 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein - dann soll der Saal im neuen Glanz erstrahlen.

Schon seit Ende September laufen im großen Saal der altehrwürdigen Börse erste Vorbereitungen. Für die Händler und Skontroführer heißt es Kofferpacken. Sie ziehen vorübergehend in Nebenräume um. Insgesamt wird die Deutsche Börse einen einstelligen Millionenbeitrag in den Umbau stecken, so eine Sprecherin.

Statt in drei länglichen, rechteckigen Maklerschranken werden die Skontroführer im Handelssaal künftig in fünf runden und zwei halbrunden Schranken arbeiten. Der Parkettboden wird komplett erneuert, ebenso die Lichtdecke und die Maklerbüros unter der Galerie.

Neben der optischen Modernisierung des Handelssaals verfolgt der Umbau vor allem einen funktionalen Zweck: Alte Technik soll neuer Technik weichen. Die Skontroführer, deren Tätigkeit mit den Jahren immer komplexer und deren Arbeitszeit immer länger geworden ist, bekommen neue Maklerschranken und damit verbunden ergonomischere Arbeitsplätze. Zur Verbesserung der Lichtsituation im großen Handelssaal wird die Lichtdecke erneuert.

Einige vertraute Elemente des Börsensaals bleiben dagegen erhalten, so zum Beispiel die Dax-Tafel und das Kursanzeigesystem. Sie tragen zur Widererkennbarkeit des Frankfurter Börsenparketts bei.

An zentraler Stelle auf dem Parkett wird unterhalb der Dax-Tafel ein Platz für Börsengänge eingerichtet - für alle Unternehmen, die ihren Börsengang auf dem Parkett in Frankfurt durchführen wollen.

Auch die Fernseh- und Rundfunksender werden für die Zeit des Umbaus umziehen und weiter von der Börse Frankfurt berichten. Die Besuchergalerie bleibt geöffnet; der Blick auf das Parkett zeigt dann allerdings nur eine Baustelle.

Und wen es interessiert, der kann hier schon mal einen Blick darauf werfen, wie die Börse nach dem Umbau aussehen soll. www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTY1MzkmbnI9MQ_3_3,00.html
 

03.10.06 21:25

36 Postings, 6466 Tage privatmanBörsenumbau

Also das neue Design, kann sich sehen lassen. Gefällt mir persönlich sogar ziemlich gut.  

04.10.06 13:37

135 Postings, 6801 Tage nomansland9Frankfurter Börse

Hallo zusammen,

ich schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an. Die neue Optik macht schon was her.

Viele Grüße
Sven  

05.10.06 23:56

67 Postings, 6479 Tage daytrader7Umbau Frankfurter Börse

Hallo zusammen,

aktuell wirkt das ja alles etwas altbacken und bieder. Das neue Design wirkt hell und freundlich. Hier kann man nur ein Lob aussprechen.

Gruß
Michael  

08.10.06 17:40

42 Postings, 6477 Tage TraderAndiUmbau

Hallo zusammen,

der Umbau ist in meinen Augen längst überfällig gewesen. Endlich wird sich mal der Gegenwart angepasst.

Grüße
Andi  

   Antwort einfügen - nach oben