Wasser als Rohstoff

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:27
eröffnet am: 28.09.06 12:22 von: markffm Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 25.04.21 10:27 von: Ulrikecrada Leser gesamt: 7132
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

28.09.06 12:22
1

8 Postings, 6421 Tage markffmWasser als Rohstoff

Die Erde ist zu rund zwei Drittel mit Wasser bedeckt. Davon ist der größte Teil Salzwasser, das ohne Aufbereitung für den Menschen nicht brauchbar ist. Der Anteil an Süßwasser am Wasservorkommen der Erde beträgt etwa drei Prozent. (Quelle: http://de.wikipedia.org ) Von diesen drei Prozent ist noch einmal ein Großteil in Eis gebunden oder verschmutzt. Kurzum: Wasser ist ein knapper Rohstoff und Engpässe sind vorprogrammiert. Bereits heute haben viele Menschen kein sauberes Trinkwasser und einige Länder müssen Wasser aus dem Ausland kaufen. Diese Situation wird sich wohl oder übel in Zukunft verschlimmern. Stellt sich mir die Frage, wie ich als Anleger von diesem Problem profitieren kann. Hat da jemand eine Idee?  

09.10.06 16:21

10 Postings, 6403 Tage david320Wasser

Hallo Mark,

Du hast mit dem Wasserproblem ein sehr interessantes Thema angeschnitten. Wie wäre es mit einem Engagement in Aktien oder Investmentfonds? Diesbezüglich hätte ich da ein paar Vorschläge.

David  

10.10.06 20:40

4 Postings, 6402 Tage manjakathrinWasser

HAllo Ihr ,es gibt seit kurzer Zeit ein Wasser ,Name: o2 Crystal welches durch ein Patentiertes Verfahren über 100 Jahre Haltbar bleibt .Dies stand in der Zeitung.Vieleicht gehen die mal an die Börse
Gruß Manja  

11.10.06 13:11

8 Postings, 6421 Tage markffmWasser

Hallo David,

da es sich bei Wasser eher um ein langfristiges Problem handelt, und ich auch langfristig investieren wollte, sind Aktien und Investmentfonds ein hervorragende Idee. Bin gespannt auf Deine Vorschläge.

Gruß Mark  

11.10.06 13:17

8 Postings, 6421 Tage markffmO2 Crystal

Hallo Manja,

danke für den Hinweis. :-) Coole Idee, die da o2 Crystal entdeckt hat. Wenn die an der Börse wären, würde ich mir das Unternehmen mit Sicherheit genauer anschauen und vielleicht ins Depot holen. Momentan sehe ich jedoch keine Möglichkeit, wie ich an deren Erfolg teilhaben könnte. :-(

Gruß Mark  

12.10.06 08:46

4 Postings, 6402 Tage manjakathrino2

Guten Morgen

schlag denen doch vor wie man an die Börse kommt .
Mfg Manja  

12.10.06 19:18

10 Postings, 6403 Tage david320Vorschläge

Hallo Mark,

Wasserunternehmen sind gleich Wasserunternehmen. Die Unternehmen verdienen ihr Geld entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die einen verdienen bspw. ihr Geld mit der Wasseraufbereitung und -versorgung, andere bspw. in dem sie Trinkwasser (Mineralwasser) abfüllen.

Auf dem deutschen Markt kannst Du Dir mal eine RWE (ISIN DE0007037129) anschauen. Die meisten Leute bringen RWE mit Strom und Gas im Zusammenhang. Doch die sind auch im Wassermarkt tätig, fragt sich nur noch wie lang. Da sich RWE mehr auf das Strom- und Gasgeschäft konzentrieren möchte.

In Frankreich kannst Du einen Blick auf den weltweit agierenden Energie- und Wasserversorger Suez (ISIN FR0000120529) werfen. Oder der französische Versorger Veolia Environnement (ISIN FR0000124141). Ebenfalls interessant der amerikanische Mischkonzern ITT (ISIN US4509111021), der sich vor ein oder zwei Jahren die deutsche Wedeco einverleibt hat. Wedeco ist ein führendes Unternehmen in der umweltfreundlichen Aufbereitung von Wasser auf der Basis von ultravioletter Strahlung.

In der Schweiz findest Du mit dem weltweit größten Nahrungsmittel- und Getränkekonzern Nestlé (ISIN CH0012056047) eine Möglichkeit. Bekannte Marken sind bspw. Vittel, Nestle Aquarel. Auch die französische Danone (ISIN FR0000120644) mit der Marke Volvic wäre eine Alternative.

Um das Risiko zu streuen, kannst Du auch in Fonds investieren. Anbieten würden sich hier der Pictet Funds - Water (ISIN LU0104884860) und der SAM Substainable Water (ISIN LU0104884860). Beide Fonds haben fünf Sterne von S&P und mit Sicherheit ein paar von den aufgezählten Aktien im Portfolio.

David  

12.10.06 19:33

10 Postings, 6403 Tage david320o2 Crystal

Hallo Manja,

ich habe ein wenig recherchiert und bin schließlich auf der Webseite www.o2-crystal.com gelandet. Das Unternehmen mit dem Namen Middle East Ltd. hat seinen Sitz in Dubai. Da die Leute in Dubai meist in Geld schwimmen, brauchen die wahrscheinlich auch kein Geld von der Börse. ;-)

David  

15.10.06 20:19

4 Postings, 6402 Tage manjakathrinO2

Schreib dort ein paar Zeilen hin glaube mir Du bekommst eine Antwort -binnen 12 Stunden .
Mach es einfach.
mfg Manja Koenig  

15.10.06 20:21

4 Postings, 6402 Tage manjakathrinO2

Hallo David

Schreib hin und ich antworte Dir, meistens geht es nicht um Geld sondern um gute Ratschläge .
Mfg Manja Koenig  

17.10.06 16:37

10 Postings, 6403 Tage david320O2 Crystal

Hallo Manja,

scheint so als würdest Du für das Unternehmen arbeiten (?).

David  

18.10.06 18:37

8 Postings, 6421 Tage markffmDANKE

Hallo David,

danke für Deine Vorschläge. :-)) Ich glaube, ein Engagement in einen Fonds wäre wahrscheinlich das Beste für mich. Wusste gar nicht, dass es "Wasser-Fonds" gibt.

Gruß Mark  

18.10.06 18:46

8 Postings, 6421 Tage markffmO2 Crystal

Hallo Manja,

also ich muss mich dem David anschließen.

"Schreib dort ein paar Zeilen hin glaube mir Du bekommst eine Antwort -binnen 12 Stunden." "Schreib hin und ich antworte Dir, meistens geht es nicht um Geld sondern um gute Ratschläge."

Wenn die Antwort von Dir kommen würde, warum sollte ich dann O2 Crystal schreiben?

Gruß Mark  

15.12.06 17:10

2 Postings, 6336 Tage kolleradoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.12.06 11:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung aufgrund von Rufschädigung

 

 

22.12.06 10:41

2 Postings, 6336 Tage kolleradozu Ratschlägen auf diesen Thread

ich empfehle, Ratschläge auf diesem Thread sehr kritisch zu betrachten. Oft haben die Dinge nicht den Hintergrund, wie sie sich geben. Mir selbst ist es bereit so passiert und hat mir viel geld gekostet. Ich kenne auch sehr viele, denen es genauso ergangen ist. Man liest immer wieder in der Zeitung davon, wie geschickte Betrüger anderen das Geld aus der Tasche ziehen. Meist kommen sie ungestraft davon, weil sie sich rechtzeitig davon machen.  

22.12.06 10:51

113 Postings, 6546 Tage wuflameTipp Invesmentfonds

Ich hab mir im Juli den DWS ZUKUNFTSRESSOURCEN geholt, denn müsst ihr euch unbedingt mal anschauen:
"Der Fonds setzt weltweit auf Unternehmen, die in der Wasserinfrastruktur (d.h. Produktion, Aufbereitung und Verteilung von Wasser) tätig sind,Energie aus erneuerbaren Trägern wie Wind-, Sonnen- und Wasserkraft gewinnen oder mittels Agrokultur bzw. Pflanzenschutz dazu beitragen, die landwirtschaftlichen Erträge bei schrumpfenden Anbauflächen zu steigern."

Bin total begeistert von der Aktienauswahl und dem Kursverlauf, zudem ist dieser Fonds auch sparplanfähig  

30.01.07 13:22

1 Posting, 6290 Tage fondsverlagO2 Crystal

Hab Mir die Seite Von 02Crystal angeschaut. Könnte mir Vorstellen das Sauerstoffwasser ein Zukunftsmarkt ist.
Hat Schon jemand Erfahrung mit der Firma.  

   Antwort einfügen - nach oben