Zukunft Solar-Fonds

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 22.09.05 13:35
eröffnet am: 12.07.05 09:39 von: Windwelt Anzahl Beiträge: 65
neuester Beitrag: 22.09.05 13:35 von: Windwelt Leser gesamt: 17697
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

12.07.05 09:39

466 Postings, 6933 Tage WindweltZukunft Solar-Fonds

Solarparc bietet doch Solarfonds an. Die CDU hat angekündigt, sie wolle die bislang lukrativen Verlust-Verrechnungsmöglichkeiten bei Fondsmodellen streichen. Für die Branche interessant wird die Frage, inwieweit Anleger von geschlossenen in offene Fonds umschichten.

Hier die Reaktion von Solarparc:

"Wir werden geschlossene Fonds anbieten bei denen bisher aufgrund der Verlust-Verrechnungsmöglichkeiten die Nachsteuerrendite um rund 1 Prozent oberhalb der Vorsteuerrendite liegt. Die Vorsteuerrendite bewegt sich bei 6 Prozent. Wenn die Verrechnungsmöglichkeiten wegfallen würde die Nachsteuerrendite auf ca. 5 Prozent fallen. Aus unserer Sicht wird dann die Vorsteuerrendite steigen müssen.

Das können wir
1. durch Preisreduzierungen erreichen (hier sind angesichts der Situation auf dem Modulmarkt die Möglichkeiten für Einsparungen begrenzt)

2. durch Steigerung der Erträge (z. B. durch nachführbare Module)

Natürlich werden wir auch das Modell der offenen Fonds prüfen, inwieweit sich hier Ansatzpunkte ergeben.

Gut gerüstet sehen wir uns insbesondere, da die Solarparc bereits in der Vergangenheit ausschließlich sehr gute Standorte mit erstklassigen Einstrahlungswerten berücksichtigt hat und auch zukünftig diese Strategie konsequent weiterverfolgen wird."

Mit freundlichen Grüßen
Michael Nölkenhöner
Leiter Konzeption und Vertrieb
Solarparc AG
Poppelsdorfer Allee 64
53115 Bonn
Tel.: 0228 559 20-631
Fax  0228 559 20-99
www.solarparc.de  
Seite: 1 | 2 | 3  
39 Postings ausgeblendet.

21.07.05 19:54

99 Postings, 6870 Tage m5882Find das echt sch...

Hab gedacht ich investiere meine Euronen in ein gute Firma und was ist nur miese
seit einer Woche nur rot. Die haben schon über 1 millionen in einer Woche durch Aktienverkäufe einfach vereinnamt.
Die neun Angestellten Hansele da sollen mal bei solarparc was in bewegung setzten und nicht den ganzen Tag Kaffe trinken und mal abwarten was so geht.
 

22.07.05 11:56

144 Postings, 7367 Tage Daleimivielleicht solltest du dein Geld....

...zukünftig in solide Werte stecken:) Machen wir uns nichts vor, bis Deutschland 20% des Strombedarfs u.a. aus solchen Anlagen speist, werden die Hälfte der Firmen aus der Branche nicht mehr exixtent sein, oder glaubt auch nur einer, dass die 4 großen Energieriesen darauf warten werden, dass sich son Mittelständler zum Global Player entwickelt. Dan kauf lieber ne eon-Aktie, vielleicht gehört dir ja damit auch bald ein Stück Solarparc?????Who knows..........    

22.07.05 12:02

466 Postings, 6933 Tage WindweltEs ist Urlaubszeit

Die Hanselen von Solarparc liegen bestimmt alle
am Strand in der Sonne und geben das Geld aus, das
sie mit Solarparc gewonnen haben... im August ist
an der Börse immer tote Hose und im Vergleich zu
Sunways läuft SOlarparc... ja... genauso beschissen.
Einzig die Großen: Conergy und Solarworld konnten
in den letzten Wochen Gewinne verbuchen. Die Quartals-
zahlen von SAG Solarstrom und Reinecke und Pohl Solarenergie
haben keinen Einfluss auf die Kurse gehabt.

Bleibt festzuhalten: Politische Börsen haben kurze Beine,
das Thema wird also Solarworld & Co. nicht lange beeinflussen.
Was an der Börse letztlich immer zählt sind Umsatz und Gewinn!

Die Zahlen von Conergy und Solarworld werden entsprechend im August
gefeiert oder beweint. Und sollte bis 2007 das EEG unangetastet bleiben,
dann wird eh alle gut ;-)

Nichtsdestotrotz: Habt ihr eine andere gute Aktie, die ihr empfehlen könnt? :-)  

22.07.05 12:04

1961 Postings, 6877 Tage Sunbrokerm5882...

..man investiert ja nicht für eine Woche. Warte doch erst mal ab, was in 1-2 Jahren draus geworden ist. Das tägliche Abzocken lohnt schon lange nicht mehr und führt nur zu Frust !  

22.07.05 12:12

466 Postings, 6933 Tage WindweltIn ein...zwei Jahren

sehe ich Solarparc mit Standbeinen in
Spanien, USA und Deutschland. Das
Geschäftsmodell umfasst die Planung,
Errichtung und Vermarktung von Solar-
parks über Solarfonds.

Der Umsatz wird 2006 bei 100 Millionen
2007 bei 250 Millionen Euro liegen.
Der Gewinn entsprechend einer Marge
von 10 Prozent bei 10 bis 25 Millionen
Euro.

MFG  

22.07.05 12:20

144 Postings, 7367 Tage Daleimi@windwelt

scau dir mal utimaco und cts-eventim an:) bin ich selbst ganz glücklich mit!  

27.07.05 10:47

466 Postings, 6933 Tage WindweltThailand will Deutsche Solartechnik

Thailand interessiert sich für Deutsches Solar-Know-how

Paichit Thienpaitoon; stellvertretender Energieminister Thailands (2. von links).    
 
Der stellvertretende Energieminister Thailands, Paichit Thienpaitoon, hat am 25. Juli 2005, im Rahmen einer Informationsreise zur Photovoltaik in Deutschland die Q-Cells AG in Thalheim bei Wolfen (Sachsen-Anhalt) besucht. Der Minister besichtigte die Produktion beim weltweit größten unabhängigen Hersteller von Solarzellen und sprach mit dem Vorstand des Unternehmens über die deutsche Förderungspolitik für die Solarenergie sowie das thailändische Programm zum Ausbau der Photovoltaik.
 Das berichtet die Q-Cells AG in einer Pressemitteilung. Die thailändische Regierung verfolgt laut Q-Cells ehrgeizige Ziele für die erneuerbaren Energien. Zurzeit erzeuge das südostasiatische Land seinen Strom zu 70 Prozent aus Gas und zu 16 Prozent aus Kohle. Um mittel- bis langfristig nicht mehr von fossilen Energieträgern abhängig zu sein und allen Bürgern eine erschwingliche Stromversorgung zu gewährleisten, plane Thailand den deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien.

6 Prozent Erneuerbare bis 2011 geplant

Einer von der Regierung vorgelegten Strategie für die Entwicklung erneuerbarer Energien zufolge soll bis zum Jahr 2011 als erstes Etappenziel 6 Prozent des Strombedarfs aus Biomasse, Wind, kleinen Wasserkraftanlagen und Sonnenenergie gedeckt werden. Die Photovoltaik habe für das thailändische Energieministerium das Potenzial, die erzeugte Strommenge in den kommenden fünf Jahren zu verzehnfachen, heißt es in der Pressemitteilung. Wichtigstes Instrument dafür soll ein Dächer-Programm für Regierungs- und Privatgebäude zur Elektrifizierung ländlicher Regionen sein.

Thienpaitoon: unabhängige und bezahlbare Energieversorgung ohne erneuerbare Energien unmöglich

Dieses Projekt sehe unter anderem vor, 200.000 Häuser und Hütten, 150 Schulen, 80 Krankenhäuser und 180 Polizeistationen in entlegenen Regionen durch Solarstromanlagen mit Strom zu versorgen. Von großem Interesse für die Gäste aus Asien seien die Erfahrungen, die in Deutschland mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und den darin festgelegten Mindestvergütungssätzen gemacht wurden. Minister Thienpaitoon habe sich bei seinem Besuch beeindruckt gezeigt von den Erfolgen der gesetzlichen Regelung: "Wir sehen die Entwicklung in Deutschland mit großem Interesse. Das Land ist auf einem guten Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung und hat viele Arbeitsplätze im Bereich erneuerbare Energien geschaffen. Genau in diese Richtung muss sich Thailand entwickeln. Denn unsere Wirtschaft wächst und der Energiebedarf steigt. Eine unabhängige und dauerhaft bezahlbare Energieversorgung ist ohne erneuerbare Energien unmöglich", so Thienpaitoon.

Anton Milner: Bewährte Förderung in Deutschland muss fortgesetzt werden

"Deutschland ist in den vergangenen Jahren durch das Energie-Einspeise-Gesetz zum Vorzeigemodell für eine gelungene Förderung der Solarenergie geworden", sagte Anton Milner, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells AG, anlässlich des Besuchs. Die deutsche Solarwirtschaft und ihre Geschäftspartner vor Ort könnten die thailändische Regierung dabei unterstützen, eine zukunftsfähige Energieversorgung aufzubauen – und sicherlich auch vom Aufbau des Marktes dort profitieren. Dazu muss laut Milner aber die bewährte Förderung in Deutschland weitergeführt werden, da die deutsche Solarwirtschaft nur mit einem starken Heimatmarkt auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sein könne.

 

27.07.05 14:41

903 Postings, 6955 Tage TDM850@windwelt - deine Rechtschreibfehler !

Warst du nicht jener, der bei moya diverse Rechtschreibfehler kritisiert hat ?! Dann sieh dir bitte mal deine Beiträge vom 20.7. und 22.7. hier an : du scheinst Probleme mit der Unterscheidung zwischen Plural und Singular zu haben.
Die Grünen sollten irgendwo landen und nicht "landet".
Und entweder werden alle gut oder aber es wird alles gut. " Dann wird eh alle gut" geht gar nicht, wird auch nicht gut.
Ich kann solche Oberlehrer-Typen nicht gut haben und habe darum diesen Thread mal ganz kurz bzgl. deiner Rechtschreibung durchgesehen - wie du siehst, ich brauchte nicht lange, um auch bei dir welche zu finden. Jeder macht Fehler, ich auch, aber man muss nicht an anderen dermassen herumkritteln, noch dazu nicht sachbezogen ( ging es hier nicht um die Börse ?!, dass andere so sehr genervt werden.
Wie wäre es mit einer Entschuldigung bei moya ?
Gruß TDM850
 

27.07.05 15:14

144 Postings, 7367 Tage Daleimiissn das hier??...kindergarten? o. T.

27.07.05 16:33

466 Postings, 6933 Tage WindweltNeuer Kollege auf dem Parkett

Solar Millennium AG an der Börse gestartet
Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien geht an die Börse

Heute findet der Börsengang der Solar Millennium AG (ISIN: DE 0007218406, Börsenkürzel: S2M) an der Börse München statt. Die Solar Millennium AG aus Erlangen ist Marktführer in der Entwicklung solarthermischer Kraftwerke. Diese Technologie wird mittel- und langfristig den Hauptanteil der wachsenden Energieproduktion aus Sonnenkraft liefern.

Das Unternehmen aus dem Bereich regenerative Energien nutzt das neue Münchner Handelssegment M:access zum Gang an die Börse. Die Solar Millennium AG verfügt derzeit über ein Grundkapital von 9,915 495 Mio. Euro und eine ebenso große Anzahl an Aktien. Dabei sind 54,7% der Aktien im Streubesitz bei ca. 1.750 Privatinvestoren und 45,3% der Aktien direkt oder indirekt in den Händen der Organmitglieder.

Die Einbeziehung in den Handel findet ohne parallele Kapitalerhöhung statt. Gleichzeitig werden die Aktien auch im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse und im elektronischen Handelssystem Xetra in den Handel einbezogen. Der Börsengang wird begleitet durch die VEM Aktienbank AG, München, die im Nachgang auch das Designated Sponsoring übernimmt.

Solar Millennium projektiert und realisiert weltweit zusammen mit international renommierten Partnern solarthermische Kraftwerke. Die Solar Millennium AG und ihre Tochtergesellschaften verfolgen zwei Technologien: Parabolrinnen- und Aufwindkraftwerke. Die Geschäftsfelder umfassen Projektentwicklung, technische Planung und Auslegung solarthermischer Großkraftwerke sowie die Beteiligung an der Projektfinanzierung und den Betreibergesellschaften. Bei Parabolrinnen-Kraftwerken hat das Unternehmen eine weltweite Spitzenposition erreicht - durch die erfolgreiche Weiterentwicklung der Technologie und den erzielten Stand der eigenen Projektentwicklungen.

In Südspanien hat die Solar Millennium AG erfolgreich die Andasol-Projekte entwickelt. Die ersten zwei Parabolrinnen-Kraftwerke (2x50 MW) werden in den nächsten Monaten zeitversetzt nacheinander realisiert. Hier werden die ersten europäischen Parabolrinnen-Kraftwerke und zugleich der weltweit größte Standort zur Nutzung der Solarenergie entstehen. Das erste Kraftwerk soll ab Ende 2007 ca. 200.000 Menschen mit Sonnenstrom versorgen. Jeweils 70 Prozent der Anteile wurden bereits erfolgreich an die spanische ACS/Cobra-Gruppe veräußert.

Die Projektpipeline umfasst Kraftwerke vor allem in Südeuropa, im Mittleren Osten und den USA. Die Marktprognosen für kommerzielle solarthermische Kraftwerke belaufen sich auf bis zu 45.000 MW weltweit installierte Kapazität bis 2020 (Internationale Energieagentur) mit danach weiter stark steigender Tendenz. Alleine bis 2020 würden nach einer Studie des Europäischen Verbands der Solarthermischen Kraftwerksindustrie ESTIA und Greenpeace rund 200.000 Arbeitsplätze geschaffen und das Weltklima um 154 Millionen Tonnen CO²-Emissionen entlastet. Bis 2040 könnten solarthermische Kraftwerke einen größeren Anteil an der Weltstromproduktion liefern als heute Wasserkraft oder Atomenergie.  

27.07.05 16:34

466 Postings, 6933 Tage WindweltSolar Millenium

Aktueller Kurs: 13,15 Euro
Ein Aufschlag von 13,5 Prozent
am ersten Handelstag. Geht doch, oder?  

28.07.05 13:53

466 Postings, 6933 Tage WindweltPhoenix Sonnenstrom meldet...

...hervorragende Quartalszahlen. Der Kurs
reagiert kaum, aber immerhin ist er im Plus :-)
Umsätze und Gewinne scheinen die Börsianer
momentan weniger zu interessieren...

Was entscheidend ist, das sind die Perspektiven,
die die Solarunternehmen bieten. Die Zahlen von gestern
sind fast wurscht! Viel wichtiger ist: Wer kauft wen?
Wer investiert in was? Wer expandiert wohin?

Welches Solarunternehmen baut sich seine eigene strahlende Zukunft?

Solar-Fabrik hat einiges dafür geleistet, Sunways ebenfalls, jetzt
kommt Solarparc dran. Solarparc hat zwar noch keine News zur
zukünftigen Entwicklung gegeben, die Quartalszahlen am 12. August
werden auch keine so große Rolle spielen, aber ich rechne mittelfristig
mit klaren Aussagen zur zkünftigen Strategie des Unternehmens:

Entweder übernimmt Solarparc einen Konkurrenten und wächst dadurch
stärker oder Solarparc investiert und expandiert ins Ausland!
Oder beides :-)  

29.07.05 10:24

466 Postings, 6933 Tage WindweltSolar-Fabrik auch mit super Zahlen

ALLE SOLARWERTE BISHER MIT SUPER ERGEBNISSEN!!!

Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat das 1. Halbjahr 2005
planmäßig abgeschlossen, wird aber die eigenen Prognosen für das
Gesamtjahr 2005 deutlich übertreffen.

Das Ergebnis nach Steuern von TEUR - 2.393 (Vj. TEUR 318) wird
maßgeblich von den außerordentlichen Aufwendungen der erfolgreich
platzierten Kapitalerhöhung vom März dieses Jahres in Höhe von TEUR
1.292 und von Materialengpässen beeinflusst. Das Ergebnis je Aktie
betrug EUR - 0,30 (Vorjahr: EUR + 0,06). Das operative Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte TEUR -1.776 (Vj. TEUR +536).

Dem Management der Solar-Fabrik ist es mit diesen Maßnahmen gelungen,
die Engpässe in der Rohmaterialversorgung für das Jahr 2005 endgültig
zu beseitigen. Damit wird auch eine kontinuierliche
Ergebnisverbesserung erreicht. Der Rekordumsatz von 2004 kann damit
aus heutiger Sicht um mehr als 30 % übertroffen werden!
 

29.07.05 16:12

466 Postings, 6933 Tage WindweltSolarenergie studieren

Freiberg setzt Zeichen für Spitzenforschung
28.07.2005
LR-online

An der TU Bergakademie Freiberg ist das Exzellenzzentrum Energie (EzE) gegründet worden. Eingebunden seien neben der Bergakademie auch andere Forschungseinrichtungen und die Wirtschaft, teilte die Hochschule gestern mit.

Ziel sei, die Energiegewinnung aus fossilen und alternativen Energieträgern effizienter und umweltverträglicher zu machen. Mit dem Projekt will sich die Bergakademie am Wettbewerb von Bund und Ländern um Spitzen-Universitäten und Exzellenzcluster beteiligen. An dem Zentrum beteiligen sich unter anderem General Motors, Solarworld und das Technologieunternehmen Choren Industries. (dpa/maf)  

01.08.05 12:38
1

466 Postings, 6933 Tage WindweltÜbernahme Solarunternehmen?

Interessante Meldung heute zu Solarworld:

"Mit Schreiben vom 22. Juli 2005 hat die Fidelity Management & Research Company mit Sitz in Boston, USA, mitgeteilt, dass ihr Stimmrecht an der SolarWorld AG seit dem 21. Juli 2005 die Schwelle von 10 Prozent überschritten hat."

Eine US-Gesellschaft hält über 10 Prozent an Solarworld. Anfang des Jahres wollte General Electric Solarworld übernehmen. Damals lehnte Asbeck ab! Jetzt kauft sich ein neuer US-Großinvestor ein.

Könnte es sein, dass vor den Bundestagswahlen Asbeck vielleicht doch bereit ist, Solarworld zu verkaufen? Immerhin hat sich der Kurs seitdem nochmal verdreifacht! Wieviel Geld will Asbeck noch haben? Ein größerer Konzern könnte Solarworld stützen, wenn es mit den Subventionen runter geht. Shell ist ja auch schon sehr engagiert im Solarbereich! Die anderen großen Energiekonzerne werden nachziehen müssen, Solar ist die Zukunft!

 

02.08.05 22:14

4737 Postings, 6881 Tage Solarparc70 % der Deutschen lehnen Atomkraft ab

Atomkraft ist in Deutschland weiterhin unbeliebt. Das belegt eine von Greenpeace in Auftrag gegebene Emnid-Umfrage, welche die Umweltschutzorganisation am 01.08.2005 veröffentlicht hat. Laut Greenpeace sprechen sich 70 Prozent aller Befragten für einen Ausstieg aus der Atomkraft aus. Davon plädierten 34 Prozent dafür, die deutschen Atomkraftwerke nach dem jetzigen Ausstiegsfahrplan abzuschalten, 26 Prozent fordern sogar einen schnelleren Ausstieg, heißt es in der Greenpeace-Pressemitteilung.  

Lediglich 13 Prozent der Befragten seien für einen unbegrenzten Weiterbetrieb der Atomkraftwerke, nur 11 Prozent würden darüber hinaus den Bau neuer Atomkraftwerke akzeptieren. Am größten ist die Ablehnung mit 75 Prozent, wenn es um den Neubau eines Atomkraftwerkes in der eigenen Nachbarschaft geht. Den lehnen sogar 67 Prozent der CDU/CSU-Wähler ab, zitiert Greenpeace die Umfragezahlen.

Bis heute keine Lösung für hochradioaktiven Müll

"Wenn Angela Merkel denkt, sie hätte für ihren Atomkurs die Akzeptanz der Wähler, dann liegt sie falsch", sagt Christian Bussau, Atom-Experte von Greenpeace. "Die Menschen in Deutschland wollen keinen Rückfall ins Atomzeitalter, und das aus gutem Grund: Sie ist gefährlich, sie ist nicht beherrschbar, sie ist anfällig für Terrorangriffe und sie produziert hochradioaktiven Müll, der noch Hunderttausende von Jahren strahlt. Für dieses Problem gibt es bis heute keine Lösung."


50 Prozent der CDU/CSU-Wähler gegen ein Endlager in Gorleben

Auch ein Endlager für Atommüll in Gorleben stößt auf die Ablehnung der Befragten: 58 Prozent sprechen sich dagegen aus. Sogar 50 Prozent der CDU/CSU-Wähler sind laut Greenpeace gegen ein Endlager in Gorleben. In der Altersgruppe der 14-29-Jährigen seien es 73 Prozent. Bei ihnen sei die Ablehnung allgemein besonders hoch: 76 Prozent fordern ein Ende der Atomkraft. Speziell nach Laufzeitverlängerung gefragt, sagen 52 Prozent, dass sie diese für falsch halten. Während in anderen Altersgruppen die Ablehnung der Atomkraft im Vergleich zum Vorjahr gleich blieb oder leicht sank, hat sie bei den 14-29-Jährigen zum Teil stark zugenommen. So sprachen sich dieses Jahr 34 Prozent von ihnen für einen schnelleren Atomausstieg aus, 2004 waren es nur 26 Prozent. Besonders stark ist dieser Trend bei Schülern. Forderten 2004 noch 18 Prozent von ihnen ein schnelleres Abschalten der Atomkraftwerke, sind es dieses Jahr mit 39 Prozent mehr als doppelt so viele.

In der anstehenden Legislaturperiode sollen laut rot-grünem Ausstiegsfahrplan Biblis A, Neckarwestheim 1, Biblis B und Brunsbüttel vom Netz gehen. "Das sind Reaktoren mit endlosen Mängellisten, die häufig wegen Sicherheitsproblemen vom Netz genommen werden mussten", so Bussau. "Diese Reaktoren müssen abgeschaltet werden, um die Bevölkerung zu schützen. Das muss auch die CDU einsehen. Sie darf den Willen der deutschen Bevölkerung nicht einfach ignorieren", fordert Bussau. Greenpeace verlangt von allen Parteien, aus der Atomkraft auszusteigen. Atomtechnik dürfe zudem nicht exportiert werden, Gorleben nicht zum Endlager gemacht werden.  

03.08.05 00:24

79561 Postings, 8940 Tage KickyPräsident d.Bundesumweltamtes warnt

Der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge (CDU), hat die Union vor einem Kurswechsel in der Atompolitik gewarnt. Die Entsorgungsfrage sei völlig ungeklärt, auch die Risiken beim Kraftwerksbetrieb dürften nicht vergessen werden. Zugleich bezeichnete er niedrigere Strompreise durch längere Laufzeiten für Atomkraftwerke als unrealistisch. Troge ist seit Jahren Mitglied der CDU und war von der damaligen Bundesumweltministerin und heutigen Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel zum Chef des Umweltbundesamtes ernannt worden. Die Union will laut ihrem Wahlprogramm den von Rot-Grün beschlossenen Atomausstieg rückgängig machen.
Dagegen warnte Troge, längere Laufzeiten würden die "dringend nötige Modernisierung von Kraftwerken verzögern". Der Umweltexperte wies auch das Argument zurück, Atomkraft sei besser für den Klimaschutz. "Sieht man sich die gesamte Prozesskette bei der Kernkraft an, also Herstellung, Aufbereitung, Verwahrung, Betrieb und Transporte, dann hat auch die Atomenergie einen beachtlichen Kohlendioxid-Ausstoß."
Zur Hoffnung der Union auf niedrigere Strompreise durch Atomkraft sagte Troge, als Ökonom halte er Preissenkungen durch längere Laufzeiten für Atommeiler "für unrealistisch". Da die Kernkraftwerke bereits heute am Netz seien, sei nicht einleuchtend, warum der so erzeugte Strom auf einmal billiger werden solle. Realistisch sei allenfalls, künftige Strompreiserhöhungen zu dämpfen. Die Union will die Versorger im Falle von längeren Laufzeiten zu niedrigeren Strompreisen verpflichten. Er bezweifle, dass sich die Energieversorger auf eine solche Vereinbarung einlassen würden, sagte Troge.



 

05.08.05 07:48

122 Postings, 6883 Tage crash68unglaublicher umsatz gestern:-)

fürchte mangels interesse gehts wieder runter  

08.08.05 12:21

4737 Postings, 6881 Tage SolarparcNeuer Auftrag für Solarparc

Die Solarparc AG (ISIN: DE0006352537) lässt die bundesweit modernste nachgeführte Solarstromanlage in Freiberg/Sachsen bauen. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Freiberg, Frau Dr. Uta Rensch, setzt dafür am Montag, den 8. August 2005, den Spatenstich. Die technologisch einzigartige zweiachsige "Tracking"-Anlage folgt mit Unterstützung von Sensoren dem Stand der Sonne und erhöht dadurch den Stromertrag im Vergleich zu herkömmlichen feststehenden Solarstromanlagen um rund 30 Prozent. Ab Herbst wird das solartechnologische Vorzeigeprojekt, das zudem eine der größten nachgeführten Photovoltaik-Anlagen in Deutschland ist, mit der Stromerzeugung beginnen. Die Solarparc AG übernimmt die Betriebsführung des Solarkraftwerks.

Das technische Equipment der Tracking-Anlage stammt aus dem Hause des führenden Solarstromproduzenten SolarWorld AG. Geplant wurde die Anlage von der Freiberger EAB Projektentwicklung GmbH. Mit der weiteren Planung und Installation im Freiberger Gewerbegebiet Rotvorwerk hat die Solarparc AG die SunStrom GmbH aus Dresden beauftragt. Die Solarparc AG wird das attraktive Solarstromprojekt als Anlagemöglichkeit für die Beschäftigten der SolarWorld AG in Freiberg konzipieren. "Mit wollen damit den Mitarbeitern der SolarWorld AG eine zusätzliche finanzielle Beteiligung bieten, mit der sie von den Erträgen eines der modernsten Solarkraftwerke Deutschlands aus eigener Produktion profitieren können," erläutert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der Solarparc AG.
 

01.09.05 15:25

466 Postings, 6933 Tage WindweltDarum steigt Solarparc

Die Solarparc AG hat den Vertrieb für ihren ersten solaren Qualitätsfonds "Donau I" aufgenommen. Das renditeorientierte Anlageprojekt besteht aus zwei Solarkraftwerken mit insgesamt 4,1 Megawatt (MW) Spitzenleistung. Die Standorte befinden sich im Umland von Passau, und damit in einer Region mit den besten solaren Einstrahlungswerten in Deutschland. Das Investitionsvolumen beträgt 18,4 Millionen Euro. Der neue Fonds bietet Anlegern eine attraktive Vorsteuerrendite von 6,1 Prozent und ist mit einem umfangreichen Sicherheiten-Paket konzipiert. So hat die Solarparc AG die Ertragserwartungen durch zwei namhafte Gutachter (Fraunhofer Institut und meteocontrol) ermitteln lassen und davon einen Sicherheitsabschlag von 4,25 Prozent vorgenommen. Außerdem sind die Vergütungen für die technische und kaufmännische Führung des Fonds konsequent erfolgsabhängig gestaltet.

Qualität und Technologie im Vordergrund

Neben dem Sicherheitsaspekt steht bei den Solarparc-Fonds das Thema Qualität im Vordergrund "Wir wollen mit unseren Fonds technologische Maßstäbe setzen", sagt Susanne Muffler, Vorstand Finanzen (CFO) der Solarparc AG. Die Technologie und das solare Equipment stammen vollständig aus dem Hause des solaren Technologie­konzerns SolarWorld AG. Die Kraftwerke werden somit solide, präzise und unter höchsten Qualitätsanforderungen realisiert. Der Fonds verfügt über eine Laufzeit von 20 Jahren. Danach wird die Solarparc AG die Kraftwerke übernehmen und weiter betreiben.

Zweiter Solarfonds kommt im 4. Quartal - Lebhafte Nachfrage erwartet

Im 4. Quartal wird die Solarparc AG mit dem Vertrieb des zweiten Solarfonds "Donau II" beginnen, der über nahezu identische Konditionen verfügen und Solarkraftwerke mit insgesamt 5 MW beinhalten wird. "Wir garantieren, beide Fonds im laufenden Jahr vollständig zu platzieren", sagt Susanne Muffler weiter. "Wegen der noch für 2005 bestehenden Rechtssicherheit für die steuerlichen Vergünstigungen geschlossener Fonds rechnen wir mit einer lebhaften Nachfrage nach unseren solaren Qualitätsprodukten."

Über die Solarparc AG:
Die Solarparc AG plant, baut und betreibt Solar- und Windkraftwerke für den Eigenbestand und für Dritte. Externen Investoren bietet sie renditeorientierte Beteiligungen an ihren schlüsselfertigen Clean-Energy-Parks an. Die Solarparc AG ist damit auf allen Wertschöpfungsstufen der regenerativen Stromerzeugung präsent - von der Planung über den Bau bis zum Verkauf und Betrieb der sauberen Kraftwerke  

02.09.05 10:53

466 Postings, 6933 Tage WindweltIrre, wie Solarworld abgeht

Aber auch Solon, Sunways und die gesamte
Solarbranche zieht an. Und das vor den Wahlen
in 2 Wochen?

So oder so... Solarfonds haben die größte
Zukunft, also rein in Solarparc!!!  

08.09.05 09:06

466 Postings, 6933 Tage WindweltSolar-Aktien boomen

Solar-Aktien boomen - Risiken bei Einstieg
07.09.2005
Salzburger Nachrichten

Alternativen zum Öl boomen auch an der Börse. Solar- und Windenergie-Aktien sind im Höhenflug. Deswegen sind manche Titel mittlerweile schon sehr teuer.

Hermann FröschlWien, Frankfurt (SN). Die Aktie der deutschen SolarWorld AG kämpfte gestern mit der wichtigen Marke von 100 Euro. Noch vor einem Jahr hatte das Unternehmen mit rund 14 Euro an der Börse notiert. Gestern, Dienstag, um 16 Uhr waren es 99,84 Euro. Damit hat sich der Unternehmenswert innerhalb von zwölf Monaten nahezu versiebenfacht. SolarWorld setzt mit 600 Mitarbeitern heuer 280 Mill. Euro um. Der Gewinn wächst heuer auf 37 Mill. Euro. Der Zuwachs beträgt rund 50 Prozent......

SolarWorld etwa hat beim aktuellen Aktienkurs ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von bereits 32. "Das ist schon relativ hoch und spekulativ", sagt Ulamec. Dem hohen Kaufpreis stehen freilich die hervorragenden Wachstumsaussichten gegenüber. Die führenden Solarenergie-Anbieter (siehe auch Kasten unten) haben ihre Kapazitäten für heuer und für 2006 zum Teil schon verkauft, weil die Nachfrage wegen des hohen Ölpreises enorm steigt......

Das Schweizer Bankhaus Sarasin glaubt aber nicht daran, dass die Politik den Vormarsch der erneuerbaren Energien noch stoppen kann. Sie sieht vielmehr in Lieferengpässen beim wichtigen Rohstoff Silizium ein Problem für die Solarbranche. Kostete ein Kilogramm Solarsilizium 2003 noch 25 Dollar, geht die Bank für 2006 von bis zu 50 Dollar aus. Ungeachtet dessen betont Sarasin die langfristig positiven Aussichten des Segments. Die Schweizer Bank hat mit dem Sarasin New Energy Fund selbst einen Aktienfonds, der auf erneuerbare Energien setzt. Im ersten Halbjahr betrug der Wertzuwachs 27 Prozent.  

08.09.05 09:14

466 Postings, 6933 Tage WindweltItalien fördert Solar stärker

Italien: Neue Solarstrom-Einspeisetarife gelten ab 1. Oktober 2005

Die lange erwartete Verordnung der italienischen Regierung zur Festlegung der Photovoltaik-Einspeisetarife (Conto Energia) vom 28. Juli 2005 ist am 5. August im Gesetzblatt (Gazetta Ufficiale) veröffentlicht worden. Die Verordnung gilt für Solarstromanlagen mit einer Leistung von einem Kilowatt bis 1.000 kW.  

Die Vergütung wird auf Antrag 20 Jahre lang bezahlt für Anlagen, die von natürlichen und juristischen Personen erreichtet werden. Das Conto Energia gilt sowohl für Solarstromanlagen an und auf Gebäuden als auch für Freiflächenanlagen.

Die Einspeisetarife für Solarstrom betragen in den Jahren 2005-2006:

· Für Anlagen mit einer Leistung von 1 kWp bis 20 kWp: 0,445 €/kWh
· Für Anlagen mit einer Leistung von 20 kWp bis 50 kWp: 0,46 €/kWh
· Für Anlagen mit einer Leistung von 50 kWp bis 1.000 kWp: 0,49 €/kWh


Ausschreibungsverfahren für Solarstrom-Kraftwerke ab 50 kWp

Für Anlagen mit einer installierten Spitzenleistung über 50 kWp wurde ein Ausschreibungsverfahren eingeführt, das diejenigen Vorhaben begünstigen soll, die im Vergleich der Anbieter den geringsten Vergütungssatz zugrunde legen. Die Tarife gelten für alle netzgekoppelten PV-Anlagen, die ab dem 30. September 2005 an das italienische Stromnetz angeschlossen werden. Ab 2007 sollen die Vergütungssätze jährlich um 2 % sinken. Für PV-Anlagen unter 20 kWp kann der erzeugte Strom zusätzlich über das so genannte Net-Metering abgerechnet werden (ca. 0,15 Euro/kWh), so dass die Gesamtvergütung bei rund 0,60 Euro/kWh liegt.
Im Zuge des "Net Metering" verkaufen Betreiber den Überschuss-Strom und die Versorger verrechnen den vom Anlagenbetreiber verbrauchten Netzstrom mit dem von ihm erzeugten Ökostrom.


Zielvorgabe: 300 MW bis 2015

Die Anträge für die Solarstrom-Vergütung müssen jeweils zum 31 März, 30 Juni, 30 September und 21 Dezember gestellt werden. Die Einspeisevergütung laut Conto Energie soll zunächst gelten bis in Italien 100 MW zusätzliche PV-Leistung installiert ist. Davon entfallen 60 MW auf Solarstromanlagen bis 50 kWp und 40 MW auf Anlagen von 50 kWp bis 1 MWp. Die Verordnung sieht vor, dass bis 2015 insgesamt 300 MW installiert werden.

Der Text in italienischer Sprache (Gazzetta Ufficiale N. 181 del 5 Agosto 2005) ist zugänglich unter http://www.gazzette.comune.jesi.an.it/2005/181/5.htm
 

22.09.05 13:29

466 Postings, 6933 Tage Windwelt2. Workshop Photovoltaik

21-09-05
2. Workshop Photovoltaik-Modultechnik am 1./2. Dezember in Köln
Fachtagung findet zum zweiten Mal statt


Die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW lädt am 1. und 2. Dezember 2005 zum 2. Workshop "Photovoltaik-Modultechnik" ein. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über den neuesten Stand der Technik, die Entwicklung von Produktion und Markt sowie den Einsatz neuester Technologien. Der Workshop findet ab 11 Uhr bei der TÜV Rheinland Group, Am Grauen Stein in Köln-Poll statt.

Im Fokus der Veranstaltung stehen folgende Themen: Marktentwicklung, Anlagen und Systeme, PV-Module als Bauelement, Fertigungstechnik, Materialien und Komponenten sowie die Forschungsförderung. Flankiert wird dieser Workshop durch eine begleitende Ausstellung. Angesprochen sind Hersteller, Errichter und Betreiber von Photovoltaik-Anlagen, Architekten aber auch Forschungseinrichtungen, die durch neue Ideen zur Qualitätssteigerung und Kostensenkung beitragen.

Als Basiselemente der solaren Stromerzeugung werden Photovoltaik-Module mittlerweile weltweit in großer Stückzahl hergestellt. Dabei ist die Fertigung der Module eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe. Trotz des Übergangs zu einer Massenfertigung, eines hohen Automatisierungsgrads und des Einsatzes neuer Materialien und Verfahren müssen die hohe Qualität und die lange Lebensdauer aufrechterhalten werden. Nur dies gibt Installateuren von Anlagen sowie Investoren die notwendige Planungssicherheit über lange Zeiträume. Auf der Veranstaltung sollen daher Verbesserungspotenziale und Zukunftsperspektiven diskutiert werden.

Termin: Donnerstag/Freitag, 1./2. Dezember 2005 Thema: 2. Workshop "Photovoltaik-Modultechnik² der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW Ort: TÜV Rheinland, Köln-Poll Info: Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, Sabine Michelatsch Tel. (02 11) 896 - 4610; Fax: 896 - 4611 E-Mail: michelatsch@energieland.nrw.de  

22.09.05 13:35

466 Postings, 6933 Tage WindweltSuper Sparplan

Die Banken übertrumpfen sich ja zur Zeit mit
"tollen" Zinsangeboten für Sparer. Zum Beispiel
gibt es 2,6 Prozent bei der Postbank ab 3000 Euro
Spareinlage. 2,6 PROZENT!!! Die Inflation liegt
dieses Jahr schon bei fast 2 Prozent! Wenn die
Mehrwertsteuer erhöht wird, um 2 Prozent, dann
haben wir ne Inflation von über 2,6 Prozent, also
einen Verlust trotz Sparens am Ende des Jahres!

Dann gönn ich mir doch lieber einen Solarsparplan
von Solarparc: www.solarparc.de  oder www.solarworld.de:

2 Solarparks mit insg. 4,1 MW Nennleistung

Fertigstellung bis Anfang Oktober, Park Hofkirchen bereits bis Ende August d.J.

geplante Gesamtausschüttung 224,4 %

Rendite (nach interner Zinsfussmethode) 6,2 % vor und 7,5 % nach Steuern (Spitzensteuersatz)

erstklassige Einstrahlungswerte in einer der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands

umfangreiches Sicherheitskonzept

nur 5,53 % "weiche Kosten"

kein Agio

erfolgsabhängige Vergütung für die kaufmännische & technische Betriebsführung

Vollwartungsvertrag für die Wechselrichter über 20 Jahre
 

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben