Bringen wir es mal auf einen einfachen Nenner. @Rheumax, deine Frage: "Warum so komplizierte Deutungen?" beantworte ich damit: Die Welt ist zu kompliziert, um die Dinge auf einen einfachen Nenner bringen zu können. Sorry, aber USA "Viertes Reich"-Vergleiche und "Bush-Hitler"-Vergleiche sind für mich ebenso hinkend, deplaziert und nicht tragbar wie die vielen anderen Hitler-Vergleiche oder wie "Islam = Terrorismus"-Vergleiche (Islam, islamischer Fundamentalismus, islamistischer Terrorismus - da besteht wohl ein Unterschied) u.v.a.m.
Wer nicht unterscheidet zwischen den Dingen, der setzt sich der Gefahr aus, ein einseitiges Weltbild zu verinnerlichen; davor ist natürlich niemand gefeit. Weshalb nicht China "Viertes Reich"-Vergleiche, warum nicht "Ayatollah-Hitler"-Vergleiche? Die Inflation der "Viertes Reich"- und "Hitler"-Vergleiche beweißt mir nur eines: Die/wir Menschen neigen dazu, die Dinge zu vereinfachen, damit wir uns nicht zu sehr mit der Komplexität des Geschehens auseinander setzen müssen.
Nehmen wir als Beispiel die "atombombenabwürfe, einer davon zu reinen testzwecken": Inzwischen gelten auch in den USA die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki als die schlimmsten Fehler, die die Amerikaner in diesem Jahrhundert begangen haben. Es finden jedes Jahr Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer statt. Nicht alle denken so, aber viele.
Auch die Aussage: "willkürliches einsetzen von diktatoren in aller welt." geht am Thema vorbei, gerade auch am Beispiel Saddam Hussein: 1968 unterstützte er einen erfolgreichen Putsch der Ba'ath-Partei und Armee. Da die damalige irakische Regierung sich der kommunistischen UdSSR verbunden fühlte, war dieser Putsch westlichen Ländern willkommen und wurde von einigen unterstützt, danach folgte sein politischer Aufstieg. Die "westlichen Länder" waren nicht nur die USA, wer das behauptet, der weiß es entweder nicht besser oder er will ein "X" für ein "U" verkaufen. Vergessen darf man gleichfalls nicht die sunnitischen bzw. wahabitischen Golfstaaten als Kreditgeber und Finanziers.
Westliche Staaten spielten eine führende Rolle, es waren verschiedene westliche Staaten, die ihn massiv unterstützten und entgegen oft geäußerter Ansichten gehörten die USA vom Volumen der Waffenlieferungen eher zur zweiten Reihe. Hauptunterstützer des Iraks waren die Sowjetunion, Frankreich und die Volksrepublik China.
Zum Schluss noch ein weiterer hinkender, deplazierter und nicht tragbarer Vergleich: "Juden Weltherrschaft"-Vergleich. Die Existenz einer "Jüdischen Weltverschwörung" würde bedeuten, dass das Judentum eine absolut homogene Masse ist, die nur auf ein Ziel hinarbeitet - die "Weltherrschaft", eine Gesellschaft ohne jeglichen Individualismus. Nun denn, der Beweis des Gegenteils liegt im Judentum selbst. Es besteht aus einer Vielzahl von Richtungen, Auslegungen und Strömungen wie dem orthodoxen-, modernen orthodoxen-, ultraorthodoxen Judentum über chassidisches Judentum, Reformjudentum, konservatives-, liberales Judentum bis hin zu jüdischen Atheisten und Agnostikern, von Araber/Palästinenser/Israeli-mordenden Fanatikern bis hin zu modernen Israelis, die sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzen.
Wir können über jedes Thema sachlich diskutieren, ungeachtet der Tatsache, dass es hier User gibt, die behaupten: "Sachliche Diskussionen in I-Net-Foren? wer sowas erwartet, und dann noch in solchen Foren, folgt einer Chimäre nach". Diese Meinung teile ich nicht und wenn ich auch erst mit "historischem Abstand" einen relativ objektiven Blick auf die Diskussionen bekomme, die hier geführt wurden, dann behaupte ich einmal, dass ich weder ein "Betonkopf" noch ein "roter Faschist" bin (die letzte Behauptung empfinde ich als infantil, kann aber darüber lachen). Versuchen wir also, immer die zwei Seiten einer Medaille zu betrachten und verabschieden wir uns von derartigen vereinfachten Darstellungen eines komplizierten Geschehens.
Ciao!
PS Man könnte mir jetzt vorwerfen, ich würde in Bezug auf die vergangenen Tage und die Diskussionen über die NPD und die Neonazis "Wasser predigen, aber Wein trinken" oder so ähnlich. Nun denn, aber auch meine Toleranz hat ihre Grenzen und bei den Neonazis sehe ich für mich persönlich wenig Grund, die angesprochenen zwei Seiten einer Medaille zu betrachten, denn wenn sie könnten, würden sie das beenden, was ihre Vorgänger zum Glück nicht ganz geschafft haben. Dramatisiere ich angesichts so genannter Todeslisten, die von militanten Neonazis in Umlauf gebracht werden?
. . .
------------------------------- Grüne Sternchen - mir doch egal. Aber: Qui suo iure utitur, nemini facit iniuriam! In jedem Manne steckt ein Kind, und das will spielen. (Nietzsche) "Guatln" |