alle sagen, dass ihnen ein investment in osteuropa generell zu riskant ist. die anleger haben anscheinend kein problem damit sich werte ins depot zu legen, die trotz einer frisierten bilanz ein KGV über 30 haben und zutiefst verschuldet(und das auf längere Zeit). Viele unternehmen aus osteuropa haben ein KGV von unter 5 (oft sogar unter 2) und eine wirklich saubere bilanz mit einer guten eigenkapitalquote.
Zur Zeit haben die Ammis ein anteil von fast 40% am der "weltweiten Marktkapitalisierung" ganz Osteuropa kommt auf gerade mal circa 1%. Ich glaube, dass sich dieses verhältnis in den nächsten 10 jahren etwas ausgleichen sollte - sei es durch einen deutlich schwächeren dollar, duch einen langsamen abschwung der Wallstreet, oder dadurch, dass z.b. die chinesen die amerikanischen unternehmen aufkaufen. (ich würde zumindest keinen cent in die USA stecken)! Ich investiere lieber in die Märkte die wirklich wachsen. (nicht so wie die usa. die wachsen nur, weil jeder dem anderen tausendmal die schuhe zubindet[das nennt sich dann BIP Wachstum]. tatsächlich haben die ammis aber nichts mehr, außer ihrer armee, dass die welt gebrauchen könnte - darum auch das leistungsbilanzdefizit & die schulden)
Natürlich geht das auch zu Gunsten von Asien (vor allem Vietnam, da sind auch schon über 100% plus in diesem jahr) und dem Rest der sog. "emerging Markts". Aber von der Bewertung sind die osteuropäischen Unternehmen noch am günstigsten. Trotzdem ist hier gutes Stockpicking angesagt. es gibt wirklich auch noch viele alte marode unternehmen aus der Sowjetäre und diese werden mit der zeit verschwinden. wenn man jedoch die "Guten" raussucht, dann kann man sich eine goldene nase verdienen. das ist aber auch mit viel arbeit verbunden, aber nach der saat kommt die ernte. die erntezeit beginnt gerade in osteuropa - die guten Werte werden entdeckt, die ersten Fonds steigen ein.
Ich finde es deutlich riskanter, wenn man in der masse (vor allem US-Werte) mitläuft - "die masse liegt immer falsch!" oder was ich besser finde "die Masse hält das für wahr, was gestern wahr war" <-- ist übrigens von mir :-)
@alpi: ich kenne zur zeit keinen fonds und kein zerti, dass in die wirklich guten werte investiert. die covern alle nur die (schon sehr gut gelaufenen) "bluechips". Am besten ist es wohl, wenn du selbst investierst und dabei auf eine gute Streuung achtest (obwohl ich das risiko nicht so sehr sehe wie du). SEHR WICHTIG: achte auf die Preise, wenn du in Deutschland kaufst. Du kannst mir ja mal sagen, wie du dich entschieden hast. |