wer kennt sich aus mit Bund Future

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:20
eröffnet am: 19.03.03 19:20 von: Pichel Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 25.04.21 11:20 von: Karinilpja Leser gesamt: 2811
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

19.03.03 19:20

25951 Postings, 8334 Tage Pichelwer kennt sich aus mit Bund Future

300% Potential stehen 30% Verlustrisiko gegenüber!!

EURO BUND FUTURE

Die Bewegung beim Bund Future kam heute sehr schnell an die Reaktionspunkte um die Marke 113,20-40. Die Frage, die sich nun stellt ist die: kann es sein, das der Dax steigt, der Euro steigt (siehe Longposition Depot) und der Bund steigt?

Sie werden es nicht glauben...ja.

Kapitalbewegungen nach Europa können dies bewirken. Dieses Kapital bringt den Euro zum steigen. Bondkäufe lassen die langfristigen weiter fallen und diese fallenden Zinsen stützen den Dax. Also so unwahrscheinlich ist diese kommende Bewegung nicht. Wie wir auch in den letzten Tagen sehen, fliesst auch Kapital im Rahmen von Direktinvestitionen nach Europa. Wella wird von Procter und Gamble gekauft und die Kirch Media hat in Zukunft auch einen amerikanischen Besitzer (Sadan).

Die Zahlen aus den USA zeigen weiterhin in Richtung Rezession. Die Housing starts sind denn auch um 11% gefallen. Dies ist der stärkste Rückgang seit Jan. 1994.

Der ZEW Index ist da schon etwas vielversprechender. Der Anstieg auf 17,7 war der dritte in Folge, was auch für den Ifo etwas Hoffnung gibt. Ja, ja ich bin schon wieder bei der Trennung von den USA und der unterschiedlichen Entwicklung auf beiden Seiten des Atlantik. Nur eine wesentliche Tatsache: Europa ist heute weit stabiler als zu der Zeit ohne den Euro. Die kleinen Währungen wie Lira usw. wären heute schon viel schwächer und die Inflation in Europa wäre schon viel höher, wenn wir den Euro nicht hätten.

Die Fed hat die Zinsen unverändert gelassen, was wohl keine Überraschung war. Es hat aber auch dazu geführt, dass der Dow nicht weitergelaufen ist. Der fallende Ölpreis ist übrigens für alle von Vorteil und sollte für die Anleihemärkte positiv sein. Gleichzeitig werden dadurch weniger Dollar gekauft. Auch dies spricht für den Euro und die Bonds.

Ausblick:

Der Bund-Future hat nun das neue Ziel von der Reduktionsmarke um 113 auf 118,00. Sollten wir es im ersten Halbjahr erreichen, so müssen wir sehen wie die Konjukturlage und die kurzfristigen Zinsen dann aussehen. Hier stellt sich für Europa noch die Frage der Deflation. Ein steigender Euro und die weiter schwache Konjunktur machen mir in dieser Hinsicht schon etwas Sorge. Für die Anleihen würde dies sogar zusätzliche Käufe bedeuten.

Die Beitrittsländer zum Euro halten wir übrigens für ein wichtiges Produktivitätspotential. Alle diese Länder haben noch recht gute Wachstumszahlen. Auch hier wird es weiter Kapitalzufluss geben, auch aus dem europäischen Ausland.

Wir gehen mit einem hochspekulativen Schein der Dresdner Bank mit Omega 30 (!) long im Bund-Future. Bitte setzen Sie nur einen geringen Teil Ihres zur Verfügung stehenden Risikokapitals in diese Long-Spekulation ein!.


Kaufempfehlung
Datum 19.03
Wertpapier EURO BUND FUTURES  
WKN 772310
Kurs 1,20
Kursziel 3,70
Zeithorizont 3-4 Monate
Stopploss 0,90

Gruß Pichel

 

19.03.03 19:28

9261 Postings, 8164 Tage sbrokerchart

       ariva.de
     

wenn aktien steigen, fällt dieser...;-)
auch hier gilt: würd dir gerne meinen richtigen chart anbieten, ...serverprobl. du weisst bescheid...

grüsse, s.broker  

19.03.03 19:32

25951 Postings, 8334 Tage PichelDanke trotzdem

war ne Empfehlung von Bardtke-Trading

Gruß Pichel

 

20.03.03 14:34

9261 Postings, 8164 Tage sbroker@pichel: Technische Analyse zum Bund Future

Ausblick Bund Future KW 12 / 13
von Holger GaluschkeSEB AG

Zum Zeitpunkt der Analyse vom 12. März war der Bund Future über den langfristigen Widerstand bei 116,32 Punkten ausgebrochen, jedoch noch nicht signifikant. Das technische Umfeld hatte sich aus mittelfristiger Sicht nochmals verbessert, Warnsignale kamen jedoch von den (kurzfristigen) Overbought/Oversold Indikatoren die auf ein starkes Überkauft-Szenario hinwiesen. Die Wahrscheinlichkeit einer technischen (Abwärts-)Gegenbewegung und somit ein Rücklauf unter die 116,32 Punkte war damit gegeben. Auf Grund des positiven mittelfristigen technischen Umfeldes kam jedoch auch die Verteidigung des 116,32 Punkte Marke in Betracht. In der Folge setzte sich jedoch das Überkauft-Szenario durch, der Bund Future lief in eine Abwärtsbewegung, die sich schließlich deutlich beschleunigte. Die 116,32 Punkte Marke bot dem Bund Future ebenso keinen Halt mehr, wie die Centerline des Aufwärtstrendkanals. Inzwischen hat der Bund Future auch die (langfristige) Unterstützung bei 114,64 Punkten, sowie die untere Begrenzung des Abwärtstrendkanals durchbrochen. Damit hat sich das Aufwärtstrend-Szenario aufgelöst.

Das technische Umfeld hat sich im Zuge dieser Entwicklung deutlich verschlechtert. Binnen weniger Tage wurde der positive Überhang bei den Trendindikatoren nicht nur abgebaut, in zwischen wurde ein Überhang an Abwärtspotenzial und –dynamik aufgebaut. Der MACD tendiert im negativen Bereich abwärts. Der Indikator verläuft unterhalb seines Triggers. Eine ausgeprägte (negative) Differenz hat sich aufgebaut, die sich noch weiter vergrößern dürfte. Das Momentum tendiert im negativen Bereich ebenfalls abwärts. Eine Abwärtsdynamik von –1,78 (+2,21) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator hat eine ausgeprägte (negative) Differenz zum Trigger aufgebaut, diese dürfte sich ebenfalls noch vergrößern. Somit deutet sich ein weiterer Ausbau des negativen Überhangs bei den Trendindikatoren an. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf eine Abwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein starkes Überverkauft-Szenario. Beide Indikatoren sind in die Überverkauft-Bereich gelaufen. Anzeichen für einen Dreh nach oben werden noch nicht gegeben, allerdings deutet sich eine erste Abschwächung der Abwärts-Bewegungsdynamik an. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit für eine technische (Aufwärts-)Gegenbewegung gestiegen. Die Volatilität ist deutlich angestiegen und liegt bei 0,67 (0,54) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 0,60 (0,54) Prozent entspricht. Das durchschnittliche Volumen ist ebenfalls deutlich angestiegen und liegt bei 1,48 Mio. (947 Tsd.) Kontrakten (Tendenz: steigend).

Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des starken Überverkauft-Szenario eine technische (Aufwärts-)Gegenbewegung. Ob der Bund Future kurzfristig die Kraft aufbringen wird, um zum Widerstand bei 114,64 Punkten zurückzulaufen, ist derzeit fraglich. Dies wird vor allem davon abhängen, ob der weitere Ausbau des negativen Überhangs bei den Trendindikatoren, der etwaigen positiven Impulsen von den Overbought/Oversold Indikatoren entgegenwirken könnte, gestoppt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegenbewegung bereits unterhalb der 114,64 Punkte Marke zum Erliegen kommt, ist gegeben. Dies entspricht dann allerdings schon einem Abwärtstrend-Szenario. Gelingt es dem Bund Future nicht, den Ausbau des negativen Überhangs bei den Trendindikatoren nicht nur zu stoppen, sondern darüber hinaus wieder abzubauen, dürfte die Abwärtsbewegung im Anschluss an die Gegenbewegung fortgesetzt werden. Die nächste Unterstützung liegt bei 112,03 Punkten und würde in diesem Fall wohl anvisiert.

 

technical-investor.de

 

technical-investor.de

 

grüsse, s.broker

 

20.03.03 16:53

357 Postings, 8282 Tage knipser 2@ Pichel

pass auf mit den longs.
wir haben heute zwar heute eine umkehrkerze,aber es gibt viele widerstände auf dem weg nach oben.
1)hoch vom 19.03.=114,08
2)hoch vom 18.03.=114,17
3)aus der kerze vom 17.03.(-180P)ergibt sich bei der 50% regel ein widerstand bei 114,47
4)gap vom 13.03.->14.03.= 115,25->115,1
5)sowie das erste gap vom 12.03->13.03.=116,4->116,15
dies sind nur widerstände aus dem natürlichen chart.berücksichtigt sind hierbei z.b. die fibozahlen noch nicht(kannste ja selbst rechnen:116,86->112,79
desweiteren aus dem Mvg.Avg 6,(H+L+C)/3=114,20(einzige indikator,den ich nehme)

alle angaben sind auf den bund-future juni 03 bezogen.
der schreiber übernimmt keine gewähr,für die richtigkeit der angaben.
dies ist weder eine kauf-noch verkauf-empfehlung!
mach das beste draus :-)))))))

cu,knipser  

20.03.03 16:57

25951 Postings, 8334 Tage PichelDanke knipser!

Hab sowieso nix gemacht, weil
1. kenn ich mit Bund nich aus
2. wenn Bund hochgehen sollte, kann ich immer noch Aktienputs traden
3. dieser Informant neu is
habs nur auf watch

Gruß Pichel

 

20.03.03 17:03

357 Postings, 8282 Tage knipser 2gern geschehen:-)

wenn ich den bund als position trade,warte ich immer,bis 3 kerzen in folge die richtung angeben.dann wird bei durchbruch des hochs der 3. kerze gekauft(short umgekehrt).
sl=tief vom tag vorher.
hat bis dato verdammt gut funktioniert,besonders wenn man immer wieder durch die hochs nachkauft.  

01.04.03 12:19

25951 Postings, 8334 Tage Pichelupdate! :-)

am 19.3. in die Watch genommen zu 1,25, heute 1,90

Gruß Pichel

 

   Antwort einfügen - nach oben