Beide Scheine sind interessant und haben genügend Abstand zur Barriere.
Fundamental seh ich keine Gründe, warum sich die Aktienmärkte nachhaltig vor 2004 erholen sollte.
Von kleinen techn. Zwischenrally´s mal abgesehen.
Das äußerst dünne HAndelsvolumen der letzten Tage zeigt, daß viele an der sideline stehen und abwarten. Und es zeigt auch, daß es keine Grund gibt einzusteigen, bei den Wirtschaftsaussichten und globalen Risiken.
Eine mögliche größere Bearmarktralley wirds wohl erst geben, wenn so richtig Panik (über -7 % intrady im Dax) aufkommt. Davon ist aber weit und breit noch nix zu sehen. Im Gegenteil, je billiger die Aktien werden, um so optimistischer (Zweckoptimismuss, weil im Markt drinn??) werden die Anleger. Ein gefährlicher Fehler!!
Naja ich selber geh lieber beim DAX short, weils da keine FED-Interventionen gibt, die dann ungewöhnliche und unerwartete Kursverläufe bringen.
Long geh ich beim DAX nur bei möglichen kurzfristigen Umkehrpunkten, die aber alle mit Shorts abgesichert sind.
Für Heute hab ich die 2475 beim DAX im Visier um long zu gehen, mit KZ 2520(Eröffnungsgap2550??)
Im übrigen, lass die von relativer Stärke bei SAP nicht verwirren, kann durchaus sein, daß von den Instis, gestützt wird um noch passabel rauszukommen. Oder es könnte auch sein, daß zu diesen "stabilen Preisen" massiv leerverkauft wird, um dann zum großen Schlag auszuholen. Telekom war auch mehr oder weniger stabil um die 13-14 Euro,hihihihi.
Naja, wie dem auch sei, fundamental ist SAP überbewertet und der Chart zeigt nix Gutes an. Nach Adam Riese musste das zu weiter fallenden Kursen führen.
Grüße Reiny |