Umsatz durch den starken Rückgang der User-Zahlen im Bereich Owned and Operated für unwahrscheinlich hielt, habe ich ja hier öfter gepostet - meines Erachtens die Folge von Google's Pigeon, das nach meiner Einschätzung den Traffic in diesem Bereich reduziert. Was nicht abzusehen war ist, dass der Erlös pro User, der von 204 Dollar auf 154 Dollar zurückging, vermutlich auch die Ursache dafür, dass sich das Management noch vor nur acht Wochen so stark verschätzte. Allerdings produziert dieser Bereich auch hohe Vorkosten, sodass man trotz des miesen Umsatzes jetzt zum achten Mal hintereinander ein positives Ebitda erreichte. Und auch diese Vorkosten müssen niedriger gewesen sein, denn sonst wäre das Ebitda selbst bei den anderen vorgenommenen Einsparungen negativ gewesen.
Dazu kam, dass man im rentablen Netzwerkbereich den Umsatz steigern könnte.
Bei nQuery dürften noch kaum Erlöse angefallen sein und es kommt hier auch auf die Verbuchung an, denn die Zuflüsse dürften hier erst im Jahr 2015 liegen. Ob man hier nach wirtschaftlicher Entstehung oder Zufluss bucht, weiß ich nicht. |