Alles Richtig - aber: Die GIER geht nicht einfach so über Nacht weg. Wir hatten gestern (glaube ich) einen all-time-high record beim fear&greed Index mit 97!! Das bedeutet, dass es im Moment GENÜGEND Marktteilnhemer gibt, die jeden Rücksetzer begierig aufsaugen - EGAL ob ein paar Bomben im Iran fallen, der ISM Index (Gewerbe) den schlechtesten Wert seit 2009 hat, usw. usw.
Der Markt blendet jede negative Nachricht aus - JEDER drüben will dabei sein, wenn es noch weiter rauf geht und noch weiter und noch weiter - DENN: Diesmal ist alles anders!! Und damit wären wir beim Punkt: Irgendwann in nicht ganz so ferner Zukunft (ich lehne mich mal aus dem Fenster: noch im januar) wird eine Korrektur beginnen. Erst seicht (jemand weiter oben hat schon geschrieben: nach einem kurzen Rücksetzer wird sofort wieder begierig gekauft, ohne das die alten Hochs nochmal erreicht werden) - und DANN geht es los: Denn dann merken viele: Hoppla - das wars. Da es bekanntlich nur eine Türe am Markt gibt wo man raus kann, wird es wie immer eng zugehen. Und dann kommt Schwung in die Kiste nach unten.
Der Nasdaq "muß" nochmal zurück zur 8000, der S&P zur 3000 und der Dow - ach keine Ahnung. Ich rechne mit 10% Abwärtspotential , was einer üblichen Korrektur entspricht. Wo das Ganze allerdings anfängt vermag ich auch nicht zu sagen .
Aber so lange das hier unten noch so am Anschlag steht, ist die Gier größer als die Angst / Vorsicht. Und so lange geht es rauf.... |
Angehängte Grafik:
extreme_greed.png (verkleinert auf 46%)