....@Cora: Ich stimme Dir in vielen Punkten zu....die spannende Antwort auf die alles entscheidende Frage:"Wird sich die Elektromobilität durchsetzen?" wird der Katalysator für AVZ sein oder eben auch nicht. Ich bin weiterhin, wie viele hier, der Meinung, dass die Elektromobilität eine Zukunft hat. Nichts desto trotz verfolge ich auch die Medienberichte von H2. Es wird natürlich auch viel Propaganda (auf beiden Seiten) z. Z. veröffentlicht, aber mich macht es zum Beispiel stutzig, dass China die Subventionen für die E-Mobilität teilweise kürzt, dass man vom US-Markt, außer Tesla, so gut wie gar nichts dazu hört. Die Ressource von AVZ ist fast einmalig, aber man muss den Bedarf dafür haben. Vielleicht sehe ich das falsch bzw. schätze es falsch ein, aber wenn es tatsächlich zu einem Abbau kommt, dann wohl (viele sehen das so) nicht vor 2022. das sind noch mind. 2,5 Jahre...in der Zeit kann viel passieren.
Mir fehlt einfach noch ein klares Statement der westlichen und asiatischen Regierungen, das man sich wirklich klar zu der E-Mobilität bekennt und ich glaube, dass das auch der Flaschenhals ist. Wenn China von jetzt auf gleich (die Macht hat die Regierung dazu ja) sich gegen die E-Mobilität und für H2 ausspricht, dann hätte das eine deutliche Signalwirkung. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, um eine ausreichende Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge herzustellen, aber es scheint so, wenn man den Presseberichten Glauben schenken darf, das man mit Hochdruck an der wirtschaftlichen H2-Lösung arbeitet, sowohl in China als auch in den USA und Europa.
Das was bei mir im Hinterkopf nagt ist die Befürchtung, dass wir von der Entwicklung eingeholt werden und wir, bevor die Früchte eingefahren werden (Minenproduktion), in die Röhre gucken. Bitte jetzt nicht VW als Maßstab nehmen, denn auch Nokia hat nie geglaubt, im Bereich der Handys mal keine Rolle mehr zu spielen.
Es ist noch zu viel wage, aber das wird auch der Grund sein, ob man viel an der Börse verdient oder eben eine Bauchlandung hinlegt...time will tell ;-).... |