es wird abzuwarten sein, wie lange sich die Regierungen anschauen, wie täglich 21 Mio Liter Grundwasser durch die Sole-Lithiumförderung in Chile hochgepumpt und unbrauchbar gemacht werden. Der Soleabbau hat meiner Meinung nach nicht die rosige Zukunft, da er die Umwelt massiv belastet und die benötigte Reinheit nicht liefern kann. Chile bremst ja schon. Vielen ist nicht klar, dass für die jetzt neuen und zukünftigen Batteriegenerationen die bisherige Lithiumqualität nicht ausreicht. Für bestimmte Verwendungen schon aber nicht für den zukünftigen EV-Boom. In großer Menge können das momentan wohl nur Greenbush und AVZ von der Ressource her leisten ohne eine teure Nachbehandlung. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin. Zinn ist im Übrigen nicht im Überfluss vorhanden und sehr wichtig. Allein das macht die AVZ-Liegenschaft schon interessant und würde eines der größten Lagerstätten bedeuten.. Wie ich auf HC gelesen habe, sucht man wohl auch nach einem Fachmann in Südafrika mit Erfahrung in der Minenentwicklung. Schaut man sich zum Schluss noch die beschlossenen Investitionen von allen großen Automobilherstellern in diesen Bereich an, und es ist einem auch klar, dass die Batterie eigentlich das Auto ist, dann komme ich nur zu dem Schluss, dass AVZ Manono zur Produktion bringt. Wieviel E-Modelle bringt VW in Kürze auf den Markt? Das entscheidende Transportproblem muss gelöst werden und ich denke es wird gelöst werden. Die Alternativen sind der Knackpunkt und momentan gibt es die nicht wirklich. Ich bin trotz des geknüppelten Kurses weiterhin optimistisch. Aber das ist keine Kaufempfehlung!
Eine Frage zum Schluss habe ich in die Runde. Kennt jemand eine weltgrößte Ressource irgend eines industriell benötigten Materials, die nicht erschlossen und abgebaut wurde? Ich bitte um info. |