dumm-dreist und verblendet! Bei soviel zusammenhangslosen Schwachsinn, sehe ich mich gezwungen nochmal zu berichtigen: "...die Rohstoffe des Mülls werden auch gefördert und dies verusacht ebenfalls eine Zerstörung der Landstriche!..." Echt jetzt? Wenn Mülldeponien abgebaut werden, ist das für Dich eine "Zerstörung der Landstriche"? Für mich ist das Rückgewinnung von Lebensraum!" Schön aus dem Kontext gerissen ! Oder es fehlt einfach am intellektuellen Zugang meine Zeilen zu verstehen. Nochmal: es geht um den Ansatz: Müll vermeiden besitzt umwelt- und klimapolitisch oberste Priorität. Und Müll besteht nun mal aus geförderten Rohstoffen, die ebenfalls unter Energieaufwand produziert wurden (Du mir folgen können??) Ein Kraftstoff der unter Energieaufwand aufbereitet wird, der (betriebswirtschaftlich) auf wachsende Müllberge setzt kann nicht wirklich als CO2 neutral gelten und ist bezüglich der Energiebilanz auch fragwürdig (Anders als regenerativ erzeugte Kraftsstoffe!). Schon heute zeigt sich, wenn Geschäftsfelder darauf bauen mit Müll Geld zu verdienen, behindert es die Maßnahmen zur Müllvermeidung und setzt untragbare globale Müllströme in Gang. Außerdem halte ich ein Müllrecycling für klima-politisch ungleich wichtiger, da nur so Rohstoffe im Kreislauf bleiben und nicht ständig neue Rohstoffe gefördert werden müssen.
"E-Autos braucht kein Mensch,... nur die Wirtschaft. Warum deshalb weiter große Landstriche zerstört werden, endogene Völker ihren Lebensraum verlieren, seltene Erden restlos aus der Erde gefördert werden und wir weiter Steinkohle zur Energieerzeugung für E-Autos in die Umwelt blasen sollen, erschließt sich mir nicht! Lithiumabbau und E-Mobilität ist ein weiterer Schritt von tausend anderen unserer Zivilisation, zurück in die Steinzeit... " Meine Güte, Heiland schmeiß Hirn vom Himmel... Punkt 1: Indigene (nicht endigene, soviel vermutlich zur wirklichen Empathie) Völker werden derzeit primär von anderen Rohstoffen (Gold, Öl usw.), der Landwisrtschaft und der Holzwirtschaft vertrieben. Punkt 2: Selterne Erden werden auch in sehr vielen anderen Anwendungen verbraucht, die nichts mit der Lithiumbatterie zu tun haben! Auch gibt es hier erste Recyclingverfahren! Und wenn man möchte kann man schon heute den Abbau (der übrigens zum Großteil in China stattfindet , von wegen indigene Völker) an Umweltstandards knüpfen bzw. die Hersteller dazu verdonnern. Punkt 3: Was hat das E-Auto mit Steinkohle zu tun?!? So ein Bullshit. Die CO2-Bilanz wird insb. durch den Energiemix bestimmt, der nun deutlich regenerativer/nachhaltiger werden soll. Wir sind jetzte schon bei über 45% am Strommix mit regenrativen Energiequellen. Wenn unsere tolle Klimakanzlerin nicht alles verschleppen würde, wären wir da auch schon weiter. Seit 2010 wurde viel von Energiewende gefaselt aber dem Ausbau der Erneuerbaren sowie dem Netzausbau nur Steine in den Weg gelegt. Punkt 4: Nochmal: Lithium kann recyclet werden, die Antriebsenergie der E-Autos regenerativ erzeugt werden, Kraftstoffe auf Erdölbasis blasen beim Betrieb jede Menge CO2 in die Luft verschmutzen beim Abbau bzw. der Förderung und dem Transport die Umwelt, weit mehr als Lithiumabbau. Punkt 5: Die Lithiumbatterie forciert den Übergang zu einer CO2-neutralen Energieversorgung inkl. des Verkehrssektors und beschleunigt eine dringend notwendige Abkehr aus dem fossilen Energiezeitalter. Ähnlich wie bei der klassischen Energiesparlampe wird sie dazu beitragen, dass notwendige alternative Techniken entwicklet werden können, die vllt. noch besser sein werden. Um bei dem Bsp. zu bleiben, so konnte sich die LED-Technik aufgrund der Einführung der E-Sparlampe (die im Vergleich zur Glühbirne zwar deutlich besser war aber trotzdem zu Beginn gewisse Makel aufwies) viel besser entwickeln und die klassische Glühbirne mit Akzeptanz in der Bevölkerung verdrängen. Ich habe schon ausgeführt, dass es auch andere Batterien geben kann/wird, die ganz ohne Lithium (wie mittlw. auch schon ohne Kobalt) auskommen (werden). Nur dazu Bedarf es halt der beschriebenen Abkehr von den fossilen Energieträgern, die durch Subventionen und ohne der Übernahme der wirklichen Flokgekosten künstlich günstig gehalten werden...
|