Du suchst ein Buch über Charttechnik (= Chartanalyse?). Ich gehe mal davon aus, das Du noch sehr wenig über die Chartanalyse weißt.
Die Chartanalyse ist ein Teil der Technischen Analyse. Oft wird die Chartanalyse der Technischen Analyse gleichgesetzt, das ist aber falsch! Die Chartanalyse besteht aus - den Darstellungsformen (Candlestick, Bar, Linien, Renko usw.), - der Trendanalyse (Trendlinien, Trendkanäle usw.), - der Formationsanalyse (Umkehrformationen: Schulter-Kopf-Schulter, Doppel-Spitzen und -Böden usw.; Fortsetzungsformationen: Dreiecke, Flaggen, Wimpel usw.).
Ein 'reines' Chartanalysebuch ist z.B. von John Magee: Mit Charts zum Erfolg, ISBN: 3932114477, 1. Auflage 2000, 214 Seiten, Preis: 24,90€. Da werden allerdings die Themen nur angerissen. Solltest Du ein umfassenderes Werk/Nachschlagewerk suchen (wovon ich ausgehe), so kann ich nur ein bis zwei Bücher empfehlen, die oben schon genannt wurden. Sie geben die Chartanalyse als Teilgebiet der Technischen Analyse sehr gut wieder:
1. Murphy, J. John: Technische Analyse der Finanzmärkte (inkl. 144 seitigem Workbook), ISBN: 3898790622, 3. aktualisierte Auflage 2004, 511 Seiten + 144 Seitigem Workbook, Preis: 49,90€.
2. Schwager, Jack D.: Schwager on Futures, Technische Analyse, ISBN: 3932114035, 5. Auflage 2005, 864 Seiten, Preis: 64,90€. Das 'neuere' Buch von Schwager: Schwager über Technische Analyse (381 Seiten, Preis: 34,90€) ist eine Kurzform des oben genannten Buches, ich würde mir da lieber die Langversion kaufen!
Zu dem Buch von Erich Florek: Neue Trading-Dimensionen, ISBN: 3932114191, 1. Auflage 2000, 461 Seiten, Preis: 49,90€ ist zu sagen, daß es dem fortgeschrittenem technischen Analysten seeehr hilfreich ist. Pater backwash hat das Buch mal vorgestellt: http://www.ariva.de/board/200001 Das würde ich nach der Lektüre von Murphy und Schwager (wenn man sie verstanden hat) lesen.
Das Buch von Steve Nison: Technische Analyse mit Candlesticks, ISBN: 3898790754, 4. Auflage 2005, 351 Seiten, Preis: 39,90€, ist weiterführende Literatur zum Thema Candlestickanalyse (auch im Murphy und Schwager beschrieben). Das neuere Buch von Nison: Der Candlestick Kurs (250 Seiten, Preis: 34,90€) ist ein 'Workbook' zum Erstgenanntem.
Weiterführende Literatur zum Gebiet der Formationsanalyse ist das genannte Buch von hardyman. Thomas N. Bulkowski: Enzyklopädie der Chartmuster, ISBN: 3898790843, 1. Auflage 2005, 719 Seiten, Preis: 64,90€. Hier werden 50 wichtige Chartmuster und Chartmustereigenschaften dargestellt. Kritikpunkt bei diesem Buch ist allerdings die Auswahl der Datenbasis (ca. 800 amerikanische Aktien von Mitte 1991 bis Mitte 1996).
Alle oben genannten Bücher sind im FinanzBuch Verlag erschienen. Auf deren Internetseite (http://www.finanzbuchverlag.de/) kann man sich nicht nur die Buchbeschreibung ansehen, sondern auch die Inhaltsangabe (teilweise zum runterladen).
Bei amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/...5710?site-redirect=de) findet man natürlich auch die Bücher (teilweise neu zu einem günstigeren Preis; zudem finden hier sich 'Kundenbewertungen').
Zu den Büchern von Wilhelm Pastré und Andreas Schwarzhaupt kann ich eigentlich nichts sagen, da sie nicht in meinem Besitz sind. Wenn man sich aber ansieht, wie alt die Bücher sind (Pastré wird nicht mehr aufgelegt) bzw. wie gering die Seitenanzahl ist, kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Zuletzt ein kleiner Tip: Vielleicht mal den Buchhändler oder die (Universitäts-/Fachhochschul-) Bibiothek aufsuchen und sich die Bücher ansehen/ausleihen... ;-) Kaufen kann man sie immer noch ('gebraucht' bei amazon, eBay usw.). Den Link sich unten mal ansehen (Börsenliteratur) kann auch so einige Fragen beantworten. ;-)
Salut! Börsenliteratur |