1. natürlich erst einmal nach preis. je niedriger desto höher das gewicht.
2. dann danach wie diffus die jeweilige "firmenpolitik" gestaltet ist. je diffuser desto höher das gewicht. (man könnte hier einen diffusionsindex einführen und gleich patentieren lassen)
z.b. skala von 1-5
1: rege pr-arbeit über ad-hocs(ohne wirklichen wahrheitsgehalt), es ist jedoch erkennbar welches ziel die ag verfolgt, q-zahlen werden veröffentlicht
2: pr wird als trading-news sporadisch (je nach kurs) betrieben, gewinnabsichten der ag sind noch erkennbar, veröffentlichung der q-zahlen wird mindestens 3-mal verschoben um die spannung optimal zu steigern
3: pr rudimentär vorhanden, gelegentlich werden, nach mehrmaliger aufforderung der börsenaufsicht, schamhaft quartalszahlen (in englisch) bekanntgegeben, gewinnabsichten sind nur schemenhaft erkanntbar
4: wichtige firmenmeldungen werden als gerücht über diverse aktienboards und schmierereien an den wänden der toiletten der parkettbörsen verbreitet. gewinnabsichten sind keine erkennbar, man erkennt jedoch: der ag-vorstand versteht es zu leben
5: würde die ag nicht in den kurslisten auftauchen, wüßte keiner von deren existenz. ziel der ag ist noch unklar. es könnte sich auch um einen antikapitalistischen racheakt der chinesischen befreiungsfront handeln.
etc.pp
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