Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn.

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neuester Beitrag: 06.04.21 17:17
eröffnet am: 14.11.06 09:34 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 231
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14.11.06 09:34
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17100 Postings, 5746 Tage Peddy78Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn.

News - 14.11.06 07:14
Fraport mit deutlichem Gewinnwachstum im dritten Quartal – Ausblick erhöht

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport  hat im dritten Quartal dank Sondereffekten deutlich mehr verdient als angenommen. Der Überschuss sei zwischen Juli und Ende September von 62,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 103,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das im MDAX  notierte Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten im Schnitt mit 76,7 Millionen Euro gerechnet. Die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr hob Fraport an.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 182,3 auf 198,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 117,5 auf 145,2 Millionen Euro. In beiden Fällen lag das Unternehmen damit über den Erwartungen der Analysten, die von 182,8 beziehungsweise 119,5 Millionen Euro ausgegangen waren. Der Umsatz kletterte von 560,3 auf 601,6 Millionen Euro. Hier hatten die Schätzungen bei 580,9 Millionen Euro gelegen.

Die Ergebnisverbesserungen begründete das Unternehmen unter anderem mit Kompensationszahlungen für das gescheiterte Terminalprojekt in der philippinischen Hauptstadt Manila, einem deutlich besseren Finanzergebnis, einer niedrigeren Steuerquote und positiven Währungseffekten. Für das laufende Geschäftsjahr gab sich Fraport bei der Ergebnisentwicklung daher optimistisch. Während sich an der Umsatzprognose (+2%) nichts änderte, geht das Unternehmen nun von einem EBITDA-Wachstum von 6-8 Prozent aus statt 4-5 Prozent. Der Überschuss soll um mehr als 30 Prozent zulegen./mf/sk

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Fraport AG Ffm.Airport.Ser.AG Inhaber-Aktien o.N. 56,96 +2,08% XETRA
MDAX Performance-Index 8.900,41 +0,05% XETRA
 
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205 Postings ausgeblendet.

18.01.21 11:23

534 Postings, 394 Tage LoonijaFraport zahlen

Deutlich besser lief es im Cargo-Geschäft. Im Dezember legte das Aufkommen an Fracht und Luftpost um 8,9 Prozent auf 182 568 Tonnen zu. Für das Gesamtjahr stand allerdings immer noch ein Rückgang von 8,5 Prozent auf gut 1,9 Millionen Tonnen zu Buche.
An der Börse wurden die Neuigkeiten mit Kursverlusten quittiert. Kurz nach Handelsstart ging es für die Fraport-Aktie um 1,74 Prozent auf 45,18 Euro abwärts. Seit die Corona-Krise im Februar 2020 auf die Börsen durchgeschlagen hat, hat das Papier mehr als ein Drittel eingebüßt. Im vergangenen März war der Kurs sogar bis auf 27,59 Euro abgesackt.
Für das neue Jahr rechnet Fraport-Chef Stefan Schulte zwar mit einer Erholung des Passagierverkehrs, vor allem in der zweiten Jahreshälfte. "Aufgrund der nun laufenden Impfprogramme sind wir optimistisch, dass die Reiserestriktionen ab dem Frühjahr sukzessive zurückgefahren werden." Allerdings stehe dem Unternehmen "erneut ein schwieriges Jahr" bevor.
Für 2021 bekräftigte Schulte seine Prognose vom November. Demnach dürfte das Fluggastaufkommen 2021 zwar höher ausfallen als im Vorjahr, aber immer noch nur 35 bis 45 Prozent des Rekordjahres 2019 erreichen. Da hatte Fraport an seinem Heimatstandort erstmals in seiner Geschichte mehr als 70 Millionen Passagiere gezählt.
Im Jahr 2020 brach das jahrelange Wachstum im Flugverkehr ab. Schon im Januar und Februar zählte Fraport in Frankfurt weniger Fluggäste als ein Jahr zuvor. Ab Mitte März folgte infolge der Pandemie und der weltweiten Reisebeschränkungen ein herber Einbruch, bevor der Flugverkehr in den Monaten April bis Juni weitgehend zum Erliegen kam. Nach einer leichten Erholung im Sommer ging das Aufkommen mit den wieder steigenden Infektionszahlen und neuen Reisebeschränkungen ab September wieder stärker zurück.
Die Entwicklung traf auch die Fraport-Flughäfen im Ausland - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. In Perus Hauptstadt Lima musste der Konzern einen Rückgang um rund 70 Prozent auf rund sieben Millionen Passagiere verkraften. An den brasilianischen Flughäfen Fortaleza und Porto Alegre fiel das Minus mit etwa 57 Prozent auf 6,7 Millionen merklich geringer aus. Im slowenischen Ljubljana brach das Aufkommen um 83 Prozent auf gut 288 000 Passagiere ein.
An seinen 14 Regionalflughäfen in Griechenland verbuchte Fraport ein Minus von 71 Prozent auf 8,6 Millionen Fluggäste. Ähnlich sah es im türkischen Antalya mit einem Einbruch um 73 Prozent auf 9,7 Millionen Passagiere aus.
Nicht ganz so schlimm lief es in Russland und China. Am Flughafen in St. Petersburg verzeichnete Fraport einen Rückgang um 44 Prozent auf 10,9 Millionen Passagiere. Im chinesischen Xi'an erholte sich der Flugverkehr nach einem herben Einbruch im Frühjahr ein gutes Stück weit. Auf das Gesamtjahr gerechnet stand hier ein Rückgang um 34 Prozent auf gut 31 Millionen Fluggäste zu Buche./stw/mne/jha
 

18.01.21 11:24

534 Postings, 394 Tage Loonijateil 2

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Einbruch des Flugverkehrs durch die Corona-Pandemie hat den Frankfurter Flughafen 2020 im Passagiergeschäft um Jahrzehnte zurückgeworfen. Das Passagieraufkommen habe mit knapp 18,8 Millionen Fluggästen 73,4 Prozent niedriger gelegen als im Rekordjahr 2019, teilte der Flughafenbetreiber Fraport am Montag in Frankfurt mit. Das entspreche dem Niveau aus dem Jahr 1984. Im Dezember zählte Deutschlands größter Flughafen rund 892 000 Passagiere und damit 81,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.  

25.01.21 21:46
1

1528 Postings, 1399 Tage HansiSalamiKrass die Zahlen.

Langsam wirds aber hier Zeit für mich einzusteigen.

Bitte nicht nachmachen. Hoch spekulativ
 

26.01.21 11:35
1

534 Postings, 394 Tage Loonijahochspekulativ

ist es nicht. Corona abwarten und dann gehts rund  

26.01.21 21:13
1

797 Postings, 776 Tage setb2609Flugverkehr ?auf nahezu null? ?

Flugverkehr ?auf nahezu null? ?

https://www.merkur.de/politik/...oeder-bayern-berlin-zr-90179736.html

Eigentlich müsste diese Aussage  / dieser Wunsch von Merkel schon ausreichen, um Fraport in einen sehr gediegenen Sinkflug übergehen zu lassen und bei Durchsetzung zum finalen Absturz, oder ?  

26.01.21 23:52
2

534 Postings, 394 Tage LoonijaFraport verdient ja

nicht nur Geld mit den Tourismusflügen. cargosparte wächst ja sogar. Fraport ist nicht nur Frankfurt. 41 Flughäfen in Europa und Weltweit.  

27.01.21 15:10

13488 Postings, 7766 Tage LalapoFlugverkehr auf 0

die spinnen ...!!  

27.01.21 15:11

13488 Postings, 7766 Tage Lalapoman kann die Platten von

Ton Steine Scherben langsam rausholen .....  

28.01.21 15:21

14 Postings, 4542 Tage bodo18Deutsche Flughäfen

können aufatmen. Die Zusage auf Finanzhilfen von 1 Mrd. verhindert zumindest, dass Insolvenzanträge nach dem 31.Januar gestellt werden müssen. Ob das reicht, wird sich wohl bald herausstellen - ich glaube nicht. Bund und Länder werden wohl in diesem Jahr noch tüchtig bluten müssen, um die wichtigsten Flughäfen in D. nicht zu verlieren.  

30.01.21 23:37

3490 Postings, 2398 Tage DrZaubrlhrlingFraport

war bis dato sicher ein gutes Papier, ich beobachte es schon Jahre wirkte immer wie eine kleine feine Bank. Tourismus, Cargo da lief es rund und ein Ende des Trends schien nicht absehbar. Noch läuft Cargo sparte gut. Säbelraseln mit Iran und China Asien hat knowhow genüge gesammelt in Europa. Euro wird sich verteuern, Personenverkehr vom stand 1984
über 70 % eingebrochen, Eu verhängt Einreiseverbote und ein Ende des Lockdowns ist nicht in Sicht. Im september wurde CP sogenannnte Commercial Papers zur Deckung des kurzfristigen Bedarfs nehme ich an. Was perse vollkommen in Ordnung ist wenn Umsätze und dementsprechend Gewinn ausgewiesen wird. Meine befürchtung ist nicht das Fraport das nicht übersteht. Aber dennoch sehr unatraktiv wird. Es. sind 7 Mrd an verbindlichkeiten also findet garantiert ein Cashburn statt den man in den ersten Quartalen noch halbwegs gut aussehen lassen kann. Da ich Aber nicht davon ausgehe das nach einem Lockdown die Auslastung wieder im Normalbetrieb läuft und Corona/Mutationen Impfungen uns das ganze Jahr 21 begleiten bin ich sehr Kritisch. Um 25  Euro wären ein Kurs um FP zu mittel bis langfristig zu Kaufen. Ich denke das die Geier kreisen Die Sharezahl bietet an das ganze  mal in die eine oder andere Richtung zu treiben. Bitte ich bin absolut pro FP! Aber da ich las jetzt hier uneingeschränkt long zu gehen find ich brandgefährlich. Natürlich kann ich mich auch Irren. Aber wenig spricht dafür. Aber wen. scheren noch die Fakten..  

23.02.21 14:15

400 Postings, 355 Tage dat wedig nich ist .Soll das noch der Grund sein für +8%?

Bund will Flughäfen rasch Kosten für Corona-Krise ersetzen  

24.02.21 08:24

400 Postings, 355 Tage dat wedig nich ist .Dat Bobbele von den Tommy's war's :-)

...mit seinen Impfzusagen  

24.02.21 16:08

1233 Postings, 4693 Tage famherzigWas freu ich mich über die kurse

Hab für meine 2 enkelsöhne fraport zu 31 gekauft , das wird der grundstock für den führerschein in 16 jahren. So hat corona wenigstens etwas gutes.  

24.02.21 20:19
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152 Postings, 769 Tage Lord LuxIn 16 Jahren

fahren die Autos alle von allein. Da braucht es keinen Führerschein mehr. Aber du kannst ja dafür die Pilotenausbildung finanzieren. Schätze da sollte noch was möglich sein. :)  

25.02.21 11:22
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1245 Postings, 2564 Tage OGfoxdie menschen

buchen wie blöde urlaub und das auch im Ausland tui und manche airlines berichten von einem ansteig von teilweise 500%.
klar von einem unglaublich niedrigem level ausgehenden. aber anstieg ist anstieg.

hintergrund ist zum einen die aussage aus UK das ab Juni fast alle corona maßnahmen aufgehoben werde, aber auch bei den anderen europäischen ländern kann man langsam ausrechnen das irgendwo zwischen juni und august ein punkt erreicht ist wo genug bürger geschützt sind um urlaub zu ermöglichen.

gerade spanien griechenland und portugal brauchen die urlauber. dort werden sicher ab juni die hotels öffnen und dann sehen wir auch wieder viele passagiere in ffm.

Mit dividende rechne ich aber erst ab nächstem Jahr wieder  

01.03.21 17:12

352 Postings, 3846 Tage TribalistaAnzahl Starts und Landungen

Weiß jemand, wo man die aktuellen täglichen Verkehrszahlen herbekommen kann?
Ich hatte im Hinterkopf das Fraport diese Zahlen nicht mehr veröffentlichen wollte.  

03.03.21 08:39
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1245 Postings, 2564 Tage OGfoxman man man

bei manchen fragen frage ich mich ob das internet wirklich neuland ist...

https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilung.html

Im normalfall werden in der zweiten Wochen eines Monats die Zahlen zum Vormonat verkündet.

Du solltest dich aber fragen, ob du dich wirklich genug mit dem Unternehmen beschäftigt hast, wenn diese Informationsbeschaffung nicht klappt.

Im Januar zählte der Flughafen Frankfurt 882.869 Passagiere, ein Minus von 80,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Hintergrund sind die anhaltenden sowie teils wieder verschärften Reisebeschränkungen und der daraus resultierende Nachfrageeinbruch infolge der COVID-19-Pandemie.

Das Cargo-Aufkommen stieg hingegen trotz weiterhin fehlender Kapazitäten aus der Beiladefracht in Passagiermaschinen um 18,1 Prozent auf 176.266 Tonnen und erreichte damit den bisher zweithöchsten Wert in einem Januar. Das Cargo-Aufkommen profitierte unter anderem von der Verschiebung des verkehrsschwachen chinesischen Neujahrs, das im Vorjahr noch im Januar lag und in diesem Jahr in den Februar fällt. Die Zahl der Flugbewegungen ging mit 13.196 Starts und Landungen um 63,7 Prozent zurück. Die Summe der Höchststartgewichte verringerte sich um 54,5 Prozent auf etwa 1,1 Millionen Tonnen.

Die Flughäfen des internationalen Portfolios entwickelten sich im Berichtsmonat unterschiedlich, verzeichneten aber allesamt Rückgänge. Auch hier ist das jeweilige Pandemie-Geschehen in den einzelnen Regionen der maßgebliche Faktor für die Verkehrsentwicklung.

Der Flughafen im slowenischen Ljubljana verbuchte 4.923 Passagiere, das entspricht einem Rückgang von 93,5 Prozent. Das Fluggastaufkommen an den brasilianischen Airports in Fortaleza und Porto Alegre ging um 47,0 Prozent auf 796.698 Passagiere zurück. Der Flughafen Lima in Peru verzeichnete 775.447 Fluggäste, ein Minus von 62,2 Prozent.

An den 14 griechischen Regionalflughäfen ging das Passagieraufkommen um 82,7 Prozent auf 108.907 Fluggäste zurück. Mit einem Minus von 73,4 Prozent sank das Fluggastaufkommen an den bulgarischen Twin Star Airports Burgas und Varna auf 22.177 Passagiere. Das Aufkommen am Flughafen Antalya in der Türkei nahm um 68,6 Prozent auf 290.999 Fluggäste ab. Der Flughafen im russischen St. Petersburg notierte einen Rückgang von 30,3 Prozent auf 925.306 Passagiere. Das Fluggastaufkommen am Airport Xi’an in China war mit über 2,2 Millionen Passagieren um 36,2 Prozent rückläufig.  

16.03.21 08:22

400 Postings, 355 Tage dat wedig nich ist .Ich bin jetzt echt gespannt...

...wie die Zahlen hier aufgenommen werden.  

16.03.21 09:21
1

1245 Postings, 2564 Tage OGfoxfür mich persönlich

sind sie schlechter als erwartet, ich hatte durch den hohen Transportanstieg einen stärkeren "Airbag" erwartet und am Ende mit einem Verlust je Aktie von ca 7 € gerechnet. Auch von den betriebenen Flughäfen die noch ein deutliche höheres Passagieraufkommen haben hatte ich einen stärken Effekt erwartet.

Persönlich habe ich das Glück mit 36 € einen (aktuell betrachteten) guten Einstieg geschafft zu haben aber rein von der Entwicklung der Zahlen bin ich wenig begeistert. Ich bin nun gespannt wie sich die Sommerreisen auf Fraport auswirken. Sollte nicht langsam Besserung in Sicht sein wird der Kurs sicherlich den Zahlen folgen und wieder sinken. Dann nehme ich lieber mein 40 % mit und nehm einen Nahrungsmittelhersteller.

Bin aktuell etwas hin und her gerissen, ein Monopol steht auf der anderen Seite echt schlechten Zahlen gegenüber. Die jetzt gemacht Schulden kosten Zinsen, welche Wiederrum den zukünftigen Gewinn drücken werden bis sie getilgt sind.  

16.03.21 09:34

1245 Postings, 2564 Tage OGfoxkleiner Nachtrag

gekauft habe ich sie mir damals aufgrund des Monopols und um mir eine gute Dividendenrendite auf den Einsteigskurs zu sichern. Ich bin zwar von Anfang an davon ausagegangen, dass es einige Jahre dauern wird bis man 2 € je Aktie zahlt. Dies wären dann auf meinen EK gut 5 %.

Die Frage ist nun wie lange dauert dies? (ich erwarte 2 € je Aktie nicht vor 2023) und sollte man nicht lieber dann die 40 % Gewinn mitnehmen und zb in Pepsi umschichten und dort direkt 3 % Dividende mitnehmen welches jährlich steigt.  

16.03.21 09:41

400 Postings, 355 Tage dat wedig nich ist .Ich bin seinerzeit...

...auch für 36 Eur rein und überlege auch, mal Gewinne mit zunehmen. Die Frage ist, einfach die, wann dieses Sch*** Virus verschwindet (...Lockdown, Mutationen etc.) Für die weitere zukunft bin ich schon Positiv gestimmt. Ich denke mal, dass die Zinslast der Kredite nicht sehr hoch ist. Mich persönlich lockt doch eine AT&T. Dividendentitel, runtergeprügelter Kurs (klar, hat Gründe) und ich denke Telekomunikation sollte stabil sein als Anlage.  

16.03.21 09:55

1245 Postings, 2564 Tage OGfoxat&t

macht mir zu viel und davon nichts richtig. die übernahem von Time Werner verbrennt jährlich Mrd. Auch andere Medienbeteiligungen kommen nichts ans laufen. AT&t hat das erste mal seit jähren die Dividende nicht erhöht. Ich sehe die hohe Divi dort eher als Warnsignal, als als Kaufgrund.

Die Frage ist nicht wann das Virus weg ist sondern welche Entwicklung Fraport dann noch macht oder ob hier nicht schon sehr viel positives eingepreist ist. Ich hab Fraport einmal im langfristigen Depot und einmal im Familiendepot. Zumindest eine von beiden Position werde ich wohl reduzieren bis ganz verkaufen.  

16.03.21 10:15

400 Postings, 355 Tage dat wedig nich ist .DirecTV reinfall.

Jep, da sagst Du was wahres. DirecTV verbrannte allein Quartal 4/2020 rund 15 Milliarden USD. Nun versucht man DirecTV zu verkaufen zu einem wesentlich geringeren Preis als das was AT&T damals bezahlt hat.  WarnerMedia hat ein Abonenntenproblem, da waren die anderen Schneller. Ich denke mal, das alles ist gut eingepreist und der boden ist da.

Bei Fraport denke ich auch, dass ich, wenn's passt, die halbe Position auflöse und die andere weiter laufen lasse.

Meine Meinung  

06.04.21 17:17

1245 Postings, 2564 Tage OGfoxverkauft

ich habe heute mein Fraport Aktien aus dem Familiendepot verkauft. In meinem Depot bleiben sie aber vorerst enthalten.

Die Entscheidung hat nichts mit Fraport zu tun, sondern damit dass beide Positionen zusammen durch die 50 % Erholung eine zu große Position eingenommen haben. Nun passt das Verhältnis wieder.  

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