Das alles niederzuschreiben ist bisschen viel, morgen wird er wohl hochgeladen, dann kannst Du ihn Dir auch nochmal komplett angucken
paar Punkte
bis q3 2022 werden die Mitarbeiter bei BMW geschult, dann soll der Abbau, Umzug, Aufbau der Produktionslinie stattfinden, q2 2023 soll Produktion beginnen. Waehrenddessen werden weiter Leute eingestellt, IT Prozesse geschaffen, Supply chain aufgebaut, inkl. Lager
Zu den neuen alten Kunden von BMW will man nichts sagen, aber man sei an der Akquise "neuer" Kunden, so nen bisschen zwinkern konnte man da in die Aussauge schon hineininterpretieren. Das Gleiche spaeter bei der Frage wie BMW denn ihre Garantieleistung erfuellen will. BMW hat da wohl einen "Plan", auch da entnahm ich einen gewissen Unterton.
Und da sind wir an dem einzigen Punkt der mich ein bisschen gestoert hat an dem Call. Ian Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber ich finde er will aus allem mehr machen als es ist. Er sagte am Ende man produziere EXAKT die gleiche Batterie wie BMW, musste dann aber total Lustschlossartig unbedingt noch nachschieben, das man ja auch die Batterie modifizieren kann und da ja expertise hat. Es wurde vorher schon von Buss mehrfach erwaehnt, dass man Lizenztechnisch die Batterie modifizieren darf. Das steht aber, wenn man sich die Timeline anguckt, erstmal eigentlich gar nicht zu Debatte. Ich verstehe nicht, warum er sowas macht, ich haette mir gewuenscht, er haette Buss wieder antworten lassen, denn Buss, das merkt man, will zu gesagtem stehen!! Fuer mich die beste Personalie bei Lion und meine Hoffnung, dass hier doch noch was draus werden kann.
Eine Sache wo ich immer noch ein wenig skeptisch bin ist weiterhin die Finanzierung des Ganzen. Subventionen und Bankkredite sind angedacht, aber noch nicht verhandelt, da will man jetzt Gas geben, leider spielt da nun der Zinsmarkt ein bisschen verrueckt. Die 6 Mio sind mit Sicherheit nicht ausreichend. Hoffen wir es geht ohne weitere erhbliche Verwaesserung.
Als kurz und knapp. Call war gut, ohne Ian waere er noch besser gewesen. Es wurde wie erwartet die Projektierung und ein Zeitplan kommuniziert. Positiv war zu bewerten, dass man auch endlich mal ein paar Fragen zugelassen hat. Die Antworten waren natuerlich teilweise schwer zu geben, auch da merkte man, Buss moechte keine Luftschloesser oder aehnliches, er ist ein Faktenmensch. Die Letzte Frage wollte dann aber unbedingt Ian beantworten, warum auch immer.
Was Buss allerdings mal verbessern koennte waere die Aussprachen von "line" und "lion", sehr schwer auseinanderzuhalten :) (aber das ist jetzt nicht wirklich kritisch gemeint )
|